WLAN Downloadrate manchmal sehr langsam

@Engaged

Ich sehe das wirklich nicht als Problem, oder ich habe es nicht verstanden.

AVM Zack, hat im Vergleich zu den anderen schlechte Werte. Ich sehe das so, das meine Verbindung zu AVM Zack anscheinend schlechter ist als zu den anderen, sieht man ja an den Screenshots.

Cu
redjack
 
Joshi6585 schrieb:
Sehr gut, ein paar haben die Fragestellung angenommen.
Werte um die 50 Mbit/s in 5GHz dazu im gleichen Raum sind auf jeden Fall nicht normal, das gleicht meiner Meinung nach schon quasi wie kein Empfang, und erst recht nicht wenn es so kurios wie bei dir ist und nur in manchen Kombination ist.
Sagen wir die meisten Geräte haben heute 1x1 oder 2x2 Antennen, dann könnten die im gleichen Raum ja um die 280-520 Mbit/s netto schaffen, dann würde das ja quasi auf 10-20% Leistung abfallen, das hat ja meiner Meinung nach auch mit Schwankungen nichts mehr zu tun.
Falls doch wäre da eine sehr heftige störquelle.
Joshi6585 schrieb:
In den erweiterten Systemereignissen in der Fritz Box taucht unter WLAN nichts auf zur Zeit der Tests.
Hmm OK.
Joshi6585 schrieb:
Die Diagnosedatei unter AVM Support kann ich direkt nach dem speed Test exportieren. Diese hat allerdings über 1000 Seiten. Kannst du spezifizieren, welchen Abschnitt ich genau posten soll?
Diagnose Datei am besten direkt mit einem Ticket an AVM, außer jemand hier weiß was du davon Posten sollst. 😅
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
@Engaged

Ich sehe das wirklich nicht als Problem, oder ich habe es nicht verstanden.

AVM Zack, hat im Vergleich zu den anderen schlechte Werte. Ich sehe das so, das meine Verbindung zu AVM Zack anscheinend schlechter ist als zu den anderen, sieht man ja an den Screenshots.
Aber warum deckelt Macher WLAN Test auf 50Mbit/s, per lan funktioniert ja alles, genau das ist ja der Witz an der Sache.

Man müsste jetzt Netzwerk intern testen, damit man dann die Server ausschließen kann.
 
Schuld hat weder fritzbox noch dein Provider. Es liegt an deiner wohnsituation und dem wlan und deinem Verständnis was wlan kann und wie man optimiert. Dazu in meiner Signatur den Link ganz durchlesen. Ist viel Text aber es lohnt sich.
 
@chrigu vielen Dank für den Link und es ist wirklich eine gut geschriebene Abhandlung, wo ich an der ein oder anderen Stelle noch was dazulernen kann.
Es würde mir aber sehr helfen, wenn du mir sagst, was genau nun das beschriebene Verhalten so beeinflusst, wie es meine 2 ausführlichen Post darstellen? Schließlich erreiche ich bei der Hälfte der Speed Tests im WLAN die gewünschten Downloadraten. Die Uploadraten immer. Ich habe im 5Ghz Netz keine Funkkonkurrenz und sitze mit 4 unterschiedlichen Clients beim Testen 3m vom Router entfernt. Zu unterschiedlichen Tageszeiten. Und innerhalb gewisser Varianzen immer die gleichen Ergebnisse. Ich kann hier also kein „generelles Problem“ meines Verständnisses hinsichtlich der Optimierung feststellen. Oder? Es funktioniert ja im Download, obwohl die Fritz Box natürlich nur ein Massenprodukt ist, bei 50% der Testanbieter reproduzierbar gut.
@redjack1000 ich werde sicher auch damit leben können, aber ich habe ja jeden Test nun nicht 1x gemacht sondern bestimmt 20 mal x 4 Geräte in den letzten Wochen. Dabei schwanken die Ergebnisse natürlich um ein paar Prozent, aber wiederholt 50 statt 250 Mbit entspricht -80%. Das ist schon sehr viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Angefangen mit eine dünne Wand, mit holzschrank dahinter wo das wlan durchmuss bis hin zu dem Badezimmer mit Kachel dazwischen … es kann alles sein, sogar die wirelessmaus/Tastatur oder Lautsprecher neben Antenne…. Jede Wohnung ist anders, jedes wlan reagiert anders auf Tapeten oder die 6 Schichten Wandfarbe…..
du kannst dich nur antasten … ohne Wände, anderer Raum, andere Ecke, andere Kanäle, andere Ausrichtung….
 
Aber er sagt doch ohne Wand dazwischen und im 5GHz wo er alleine ist auf ca 4m, selbst mit 1x1, harten Schwankungen und wenn er nicht alleine im 5GHz wäre dürfte es normalerweise nicht auf 50 Mbit/s runter gehen.

Das wlan muss aufjedenfall Lokal getestet werden, also ohne Internet Speedtest, einfach um alles ausschließen zu können.

Vielleicht kann es ja auch sein dass es wegen IP V4 und IP V6 Verbindung von manchen Geräten zu manchen Servern so drosselt?

Oder können ac Geräte sich eigentlich mit Wireless N 5GHz verbinden?
Das wäre auch noch so eine Theorie denn von der Geschwindigkeit 50 bis 70Mbit/s würde dass ja auch hinkommen, mir wäre zwar nicht bekannt dass dies passiert oder überhaupt funktioniert, aber an WLAN Schwankungen glaube ich hier wie gesagt nicht.


Stellt ihm doch mal eine Anleitung bereit wie er lokal testen kann, denn mit der Fritz wlan App wird ja bekanntlich nur Upload getestet und er muss ja Download im WLAN testen. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daterio
Ich verstehe es so dass die gleiche WLAN Verbindung bei unterschiedlichen Tests unterschiedliche Leistung erbringt.

Da die unterschiedlichen Tests über LAN gleiche Ergebnisse liefern kann der Unterschied nur im WLAN ausgemacht werden.

Die Frage ist warum eine WLAN Verbindung die in einem Test 250 Mbit/s bringt im anderen Test nur 50 Mbit/s bringt.

Durch den Wechsel des genutzten Test kommt nicht plötzlich eine Wand dazwischen oder der WLAN Standard ändert sich. Die Verbindung bleibt identisch bestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daterio und Engaged
Ohne wand dazwischen wäre ein lankabel legen und das volle Potential auszuschöpfen sinnvoller. Deshalb denke ich mal das „keine Wände/Stockwerke“ nicht der ist-Zustand ist
 
Ich habe noch keine Angaben zu Firewall(s) oder Security-Suiten gefunden. :confused_alt:
Sollte es "nur" der Defender sein, dann deaktiviere dort mal AV-Scanner, die FW, oder beides zusammen.
Alles andere am besten komplett deinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Doch keine Wand und keine Stockwerke ist für die Tests, die in der Tabelle dargestellt sind, der Ist Zustand. Das habe ich schon zwei mal geschrieben. Sonst müsste ich die Fragestellung nicht so ausführlich darstellen und wüsste schon die Lösung. Vor allem, wenn ich 3 Speed Tests mit Wand und 3 ohne gemacht hätte, würde ich den meisten Menschen zutrauen, dass dann früher oder später die Erleuchtung kommt, dass es mit eben dieser zusammenhängen könnte😉

Zu Antivirus/Firewall: diese habe ich bei den Laptops zum Testen sicherheitshalber deaktiviert. Aber selbst wenn in beiden Fällen noch „Reste aktiv“ wären. Bei 3/6 Speed Tests läuft alles normal im Download. Siehe Tabelle auf Seite 1. Und: 2 von 4 Testgeräten (IPhone und IPad) haben iOS und keine Security-App.

Zum Thema interne Netzwerkgeschwindigkeit: ich habe eine NAS, die über LAN an die Fritz Box angebunden ist. Im WLAN lade ich von dieser auf die Clients mit bis zu 800 MBits runter.

Aus meiner Sicht suchen wir das Problem nicht bei den Clients. Nicht beim Provider. Sondern eher im WLAN der Fritz Box unter gewissen Bedingungen der jeweiligen Tests?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und daterio
Joshi6585 schrieb:
Zum Thema interne Netzwerkgeschwindigkeit: ich habe eine NAS, die über LAN an die Fritz Box angebunden ist. Im WLAN lade ich von dieser auf die Clients mit bis zu 800 MBits runter.
Und lokal landest du nie bei 50 Mbit/s?
Joshi6585 schrieb:
Aus meiner Sicht suchen wir das Problem nicht bei den Clients. Nicht beim Provider. Sondern eher im WLAN der Fritz Box unter gewissen Bedingungen der jeweiligen Tests?
http://v4.speedtest.belwue.net/

http://v6.speedtest.belwue.net/

Kommt es hier zu unterschiedlichen Ergebnissen?
Welcher Provider ist das eigentlich genau?
Und hast du dual-stack?

Wenn die obere Frage zur NAS Geschwindigkeit nein ist dann liegt das Problem hinter dein Heimnetz würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joshi6585 schrieb:
Zu Antivirus/Firewall:
... fehlt weiterhin die Angabe, was hier genau aktiv ist.

Außer Firewalls und ähnliches, sind manchmal VPN-Tools und Anonymisierer (auch AddOns!), Optimizer (TCP/IP oder cfos speed ...) für solche Probleme verantwortlich, und vielleicht proprietäre Treibersoftware zu Mainboards und onbaord-Netzwerkkarten.
Hierzu fehlen auch richtige Systeminfos.

gleiche/ähnliche Threads vor kurzem:
https://www.computerbase.de/forum/t...-schnell-aber-uebers-wlan-so-langsam.2069612/ (Austausch der 5 GHz-Hardware half; genaue Ursache unbekannt)
https://www.computerbase.de/forum/threads/mit-neuen-pc-nur-noch-langsames-internet.2047417/ eine Antwort daraus:
Das Dragon Center installiert einen Dienst/Prozess mit welcher die Internet Verbindung "optimieren" soll.

der tut genau das gegenteil. Hab lange gesucht und rumprobiert dann den Prozess gefunden im Taskmanger diesen desktiviert und autostart etc deaktiviert und das Problem war behoben!
 
@Engaged Ob die Rate innerhalb des Netzwerks nie bei 50 Mbit ist, kann ich nicht beantworten. Wie teste ich das am besten? Ich habe eben einfach Dateien von der NAS geladen und dort je nach Dateigröße zw. 200-750 Mbit bekommen.
IPV4 Test funktioniert und ich komme in diesem Test auf ca. 230 Mbit down und 160 up.
Der IPV6 Test lässt sich nicht öffnen; mein Provider unterstützt kein IPV6.

@eYc
1. Laptop Norton 360 Deluxe, Windows 11, kein VPN-Tool aktiv, Dell Alienware Area-51m R2
2. Laptop Trendmicro Security Agent, Windows 10, VPN zur Firma möglich, aber beim Test nicht aktiv, Dell Latitude 9520
3. IPad Pro 2021, ohne Security Software
4. IPhone 11 Pro Max, ohne Security Software
Geräte 1-4 bringen in den 6 Speed Tests nahezu identische Ergebnisse. Alle haben den "Abfall" im Download bei den 3 der 6 Tests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Die Speedtest werden unterschiedlich viele parallele TCP Streams benutzen.
Mehr Streams können die Verbindung besser auslasten.

Mit iperf oder einem UDP basierten Test könnte man das überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich habe ein ähnliches Prob. gehabt, habe einfach im 5GHZ Bereich den Übertragungsmodus von AX oder auch AC auf N gestellt und nur das 5 GHZ Band gewählt. Seit dem habe ich vollen Übertragungsmodus. Auch wenn dann nur 300 M/Bit zur Verfügung stehen im WLAN Netz. Also bei mir hat es geholfen.
 
sixsigma schrieb:
Ich habe ein ähnliches Prob. gehabt, habe einfach im 5GHZ Bereich den Übertragungsmodus von AX oder auch AC auf N gestellt und nur das 5 GHZ Band gewählt. Seit dem habe ich vollen Übertragungsmodus. Auch wenn dann nur 300 M/Bit zur Verfügung stehen im WLAN Netz. Also bei mir hat es geholfen.
Also das ist ja Mal überhaupt nicht zu empfehlen intern hat er ja 800 Mbit/s, warum sollte man sein Netzwerk auf Wi-Fi 4 zurückstutzen, damit verkrüppelt man doch nur sein Netzwerk.

Ich würde eventuell doch auf das peering, oder ähnlichen Dingen auf Internetseite tippen.
 
Joshi6585 schrieb:
Geräte 1-4 bringen in den 6 Speed Tests nahezu identische Ergebnisse. Alle haben den "Abfall" im Download bei den 3 der 6 Tests.
Hatte nicht mitbekommen, dass auch Apple-Geräte betroffen sind, sorry. Dann kann man ja einiges, was Windows betrifft (AV, FW, VPN, ...), wohl ausschließen.

Man könnte es zumindest zum Vergleich mal ausprobieren, wie es sich verhält, wenn explizit n oder ac gewählt wird, mit separaten Netzen (2,4 u. 5 GHz), und vielleicht auch das 2,4 GHz-Frequenzband, und andere Kanäle (manuell ausgewählt).

Und mit den Laptops auch mal mit einem Linux Live-System überprüfen.

Sieht fast aus, als würde hier auch nur ein Austausch des WLAN-Routers oder Access Points helfen.
 
Joshi6585 schrieb:
Woran kann es liegen, dass nur bei manchen Speedtests auf allen Geräten nur der Downloadspeed viel niedriger ist, als er sein müsste? Der Upload-Speed aber passt?
Wilde Idee: Die Hardware-Beschleunigung in der FRITZ!Box hat einen Schuss bzw. einige der Speed-Tests triggern einen Software-Bug. Probiere nur zum Test ohne Hardware-Beschleunigung (Anleitungen im Netz). Kann gut sein, dass AVM das noch gar nicht gemerkt hat, weil so viele Kunden mit G.fast es auch wieder nicht gibt (geschweige denn jene dann hartnäckig genug sind, das bei AVM durchzuboxen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Engaged schrieb:
Ich würde eventuell doch auf das peering, oder ähnlichen Dingen auf Internetseite tippen.
Wie erklärst du dir dann dass über LAN alle Tests flott laufen. Alles ab WAN müsste ja sowohl LAN als auch WLAN betreffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben