Hallo Leute,
nach ca 8 Jahren Desktop-PC Abstinenz, möchte ich jetzt mal wieder einen vernünftigen Rechner haben.
Mein Dell XPS mit i7 und nvidia 445m gt brennt nämlich bald ein Loch durch den Tisch.:-)
1. Informieren!
4.1. Alter PC
---
4.2. Peripherie
Da ich z.B. unter Linux (Arbeitsbetriebssystem) recht oft VMWare mit genügend Ram nutze und
nebenbei noch Browser mit 800 Tabs, sowie Gimp und zig andere Programme geöffnet habe, ist es schon besser, 32Gb Ram zu nehmen.
Im Moment sind in meinem Warenkorb noch 16Gb Ram.
https://www.mindfactory.de/shopping...221d1423804bf9627ef5e4eb4addcd8509e144091cad0
Ich hoffe, dass das erstmal genug Infos sind.
nach ca 8 Jahren Desktop-PC Abstinenz, möchte ich jetzt mal wieder einen vernünftigen Rechner haben.
Mein Dell XPS mit i7 und nvidia 445m gt brennt nämlich bald ein Loch durch den Tisch.:-)
1. Informieren!
Done!
2. Preisspanne?~1800€ +/- 200€ ohne Monitor, mit Monitor je nach dem was ein angemessener kostet. Der Monitor kann aber erstmal warten.
3. Verwendungszweck?Win10 - > Gaming, Bildbearbeitung. Linux - > Server, VMWare
3.1. Bestimmter VerwendungszweckGaming, Fotobearbeitung, Videoschnitt, VMWare, Server
3.2. SpieleGTA V, Fallout4, BF1, und alles was mein Laptop in den letzten Jahren nicht geschafft hat. Aber auch Titel, die in Zukunft noch erscheinen.
Ich habe hier im Moment einen Dell uh2515 mit wqhd. Demnach wird 2560x1440 meine Auflösung.
Details gerne hoch, bzw was eine 1080 gtx bei der Auflösung raus holen kann.
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-AnwendungenIch habe hier im Moment einen Dell uh2515 mit wqhd. Demnach wird 2560x1440 meine Auflösung.
Details gerne hoch, bzw was eine 1080 gtx bei der Auflösung raus holen kann.
Lightroom oder Darktable und Gimp
4. Was ist bereits vorhanden?Dell uh2515. Wird mit meinem Thinkpad t450s benutzt
Was kann man vom alten PC übernehmen?4.1. Alter PC
---
4.2. Peripherie
Mir wäre für die Bildbearbeitung ein Monitor mit sehr guter Farbechtheit Kontrast etc wichtig.
Wahrscheinlich ist ein Monitor, der beides kann Gaming/Farbechtheit sehr teuer.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?Wahrscheinlich ist ein Monitor, der beides kann Gaming/Farbechtheit sehr teuer.
So lange es gut geht. ca 5 Jahre evtl später übertakten.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?Ich schwanke noch zwischen einem desktop pc, und einem HTPC, den ich dann auch mal zwischen Schreibtisch und Wohnzimmer LED-Tv hin und her tragen kann. Als Alternative zum ständigen switchen hatte ich mir überlegt, eine Nvidia Shield dazu zu kaufen. Man hört leider dazu, dass es des öfteren nicht so gut klappt, bzgl Timings, wobei andere im Netz auch positives berichten. Kann da jemand etwas zu sagen?
7. Zusammenbau/PC-Kauf?Zusammenbau mache ich selbst
Da ich z.B. unter Linux (Arbeitsbetriebssystem) recht oft VMWare mit genügend Ram nutze und
nebenbei noch Browser mit 800 Tabs, sowie Gimp und zig andere Programme geöffnet habe, ist es schon besser, 32Gb Ram zu nehmen.
Im Moment sind in meinem Warenkorb noch 16Gb Ram.
https://www.mindfactory.de/shopping...221d1423804bf9627ef5e4eb4addcd8509e144091cad0
Ich hoffe, dass das erstmal genug Infos sind.
Zuletzt bearbeitet: