Desktop / HTPC Rechner ~1800€

Ned Flanders schrieb:
Sorry MrJules aber das ist fahrlässig. Wie kann man ohne Ahnung davon zu haben solche Ratschläge geben.

Alle Module auf denen Samsung B ICs verbaut sind laufen genau wie vorgesehen @ 3200MHz mit kurzen timings. Einfach ins BIOS XMP anwählen und fertig. Du rätst jetzt wegen eventuell 40 Euro zu Modulen die dann Hynx oder Micron drauf haben und die mit ach und krach auf 2667MHz laufen. Was soll denn das für ein Tip sein?


Wenn das so schön klappt, ist ja gut. Dann weißt du mehr als ich.

Was daran "fahrlässig" sein soll, kann ich aber nicht nachvollziehen.


Fahrlässig wäre es eher, vier solche Riegel laufen zu lassen, weil das sehr wahrscheinlich nicht stabil laufen wird. Somit würde ich sagen, beuge ich hier eher Fahrlässigkeit vor, als sie zu fördern. ;)



Trotzdem ein Armutszeugnis für die Speicherkompatibilität von Ryzen. :p
 
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Wueste79 schrieb:
Kurz zusammengefasst zum Ram kann man also momentan sagen. Entweder ca 165€ für 16GB 3200er ausgeben, oder 30€ sparen und Corsair kaufen und hoffen dass sie ab Mai dann wie gewünscht laufen. Oder nochmal was sparen und gleich 2400er nehmen.

In etwa korrekt. Und ob ich mir in eine 1800 Euro Büchse 2400er RAM klopfen würde oder 30 Euro sparen und spekulieren wollte lass ich jetzt mal so stehen. Das ist dem TO überlassen.

MrJules schrieb:
Trotzdem ein Armutszeugnis für die Speicherkompatibilität von Ryzen. :p

Wie bei vielen neuen Plattformen. AM4 ist da nichts besonderes. Es gibt aber klare kriterien was läuft und was nicht und das kann man auch so benennen.
 
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So. Ich habe den Warenkorb nochmal aktualisiert.
Mein Gewissen hat nochmal mit mir gesprochen, deshalb bin ich noch nicht sicher ob 16 oder 32 GB RAM.
Die RAM-Preise sind einfach infernal. Ausserdem bin ich sonst über meinem Limit.

Wie läuft das bei Scythe ab?
"unter Vorlage eines Kaufbeleges " Kopie per Mail? Ich möchte nicht ewig auf das Umrüstkit warten.
 
Beim "Mugen5 PCGH Edition" ist lt.Scythe Homepage das AM4 Montagematerial schon dabei und braucht nicht extra bestellt werden.
Eventuell wäre es gut, bei der Bestellung noch einmal explizit darauf hinzuweisen, dass der Kühler auf einer AM4 Plattform montiert wird. Nicht, dass sie dir den Kühler aus einer älteren Charge schicken, wo noch kein entsprechendes Montagematerial dabei ist.
 
TOP! Ich werd jetzt nochmal ne Woche in mich gehen, und dann entweder bestellen, oder nochmal ne Änderung posten.
Danke an alle, die mir geholfen haben.

Wenn noch jemand bzgl. Nvidia Shield etwas sagen kann, immer her damit.

GTrash81 schrieb:
Die WLAN-Karte benutzt den Intel AC7260 WLAN Chip, welcher ein total miserables Stück Hardware ist, wenn man nicht den aktuellsten Treiber von Intel nehmen kann (bin selber leidtragender des Chips). Sobald man dann Bluetooth und WLAN gleichzeitig verwendet, kommen langsam Bluescreens zum Vorschein.
In den Intel Foren sind mehrere 100 Threads offen, die sich über Probleme mit dem Chip beklagen:
https://communities.intel.com/community/tech/wireless (alleine heute wurden wieder zwei geöffnet).

Wenn es dir nichts ausmacht, würde ich an deiner Stelle Bluetooth und WLAN mit getrennten Geräten abdecken.
WLAN USB: https://www.mindfactory.de/product_info.php/AVM-FRITZ-WLAN-USB-Stick-AC-860_1018798.html
Bluetooth USB: https://www.mindfactory.de/product_...-BT400-Black-Bluetooth-Dongle-USB_854488.html

Bei Kombikarten (Bluetooth+WLAN) sieht es dagegen dünn aus.
Einmal von ASUS, aber mit Broadcom Chip und Broadcom hat nicht den besten Ruf, zumal deren Chips sicherheitstechnisch Schweizer Käse sind.
Die andere ist ist von HP und kostet 85€+, hat aber dafür den guten Intel Chip AC8260. Weil der aber so viel besser ist als der AC7260, ist er auch sehr viel teurer.

Der Rest des PC's ist gut zusammengestellt, aber du sagtest es schon bereits, das Upgrade auf 32GB RAM wäre sinnvoll.

Ich muss da nochmal nachfragen. Die HP-Karte die du empfohlen hast, macht da keine Zicken / Bluescreens? Hast du eine der Empfehlungen bei dir laufen? Oder auch die USB Alternativen? Wobei ich bei WLAN-Usbsticks ein gebrandmarktes Kind bin. Der letzte AVM-Stick war echt mies.
 
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Den AC8260 habe ich nicht, kenne aber Notebooks die einwandfrei mit dem Chip laufen.
Persönlich habe ich den FritzStick AC430 , welcher auch soweit sauber läuft.
Beim booten des PC's braucht der Stick paar Sekunden länger zum Starten, was aber auch am Mainboard und dessen Standby-Ladefunktion für Smartphones o.ä. liegen kann. Im allgemeinen funktioniert der Stick aber.
 
@48GTrash81

Danke für die Info. Werde dann nochmal gucken.
Evtl. nehme ich erstmal den vorhandenen FRITZ!WLAN USB Stick N v2.

Wenn das Gamestreamen über das LAN zur Nvidia Shield damit klappt, und das Teil sonst stabil läuft,
bleibts dabei.
Ergänzung ()

Kann eigentlich irgendjemand in seiner Glaskugel erkennen, wann RAM wieder günstiger wird?
 
Kannst ja mal hier lesen:

Prognose: PC-DRAM wird nochmals 40 Prozent teurer

Die Unterversorgung soll sich zunächst weiter verstärken und die Preise hochhalten. PC-DRAM-Module könnten sich im ersten Quartal sogar nochmals um fast 40 Prozent verteuern, so die Prognose der Marktforscher. Auch im zweiten Quartal seien weitere Preissteigerungen zu erwarten. Erst in der zweiten Jahreshälfte könnten die Anstrengungen zur Aufstockung der Produktionskapazitäten zu einer allmählichen Entspannung beitragen.
Quelle: ComputerBase
 
Na gut. Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen.
 
Die PC-Komponenten sind heute alle gekommen, alles zusammen gebaut.
Nichts! Der PC startet nicht.
Es sind beide Mainboardstecker gesteckt. Ich habe jetzt folgendes schon gemacht. SSD, Lüfter abklemmt. GPU raus. Ein Ramriegel. Ram auf anderen Slots. Mainboardreset.

Was mir noch einfällt. Muss das Board nicht eine Brücke auf den beiden Resetpins haben? Hab leider keine.

Hat noch jemand rat?

...Ohne Ram piept auch nichts!
 
Wenn ohne RAM nix piept, kann es daran liegen.


Beide Riegel mal einzeln ausprobiert?


Drehen die Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja alles probiert. Mit und ohne, oder einzeln.
Ergänzung ()

Der CPU Stecker steckt. Ich hatte noch ein verlängerungsstück dran, weil ich das Kabel hinter dem Blech entlanggeführt habe. Das habe ich jetzt mal raus genommen und es vorne lang gelegt. Keine Änderung.
Ergänzung ()

Ich vermute mal auf CPU, oder Board defekt, oder BIOS uralt.
Eine Sache evtl noch. Powerschalter defekt. Kann ich den einfach überbrücken?
 
Die Pins hinter dem Mainboard alle korrekt gesetzt?


Wenn, dann ist wahrscheinlich das Board defekt. CPU ist sehr sehr selten. Vor allem bei Neuware eigentlich fast ausgeschlossen.
 
MrJules schrieb:
Die Pins hinter dem Mainboard alle korrekt gesetzt?


Wenn, dann ist wahrscheinlich das Board defekt. CPU ist sehr sehr selten. Vor allem bei Neuware eigentlich fast ausgeschlossen.

Schluck. Welche Pins? hinter dem Mainboard. Ich komme anscheinend aus der Vergangenheit, was PC-Zusammenbau angeht.

Zumindest leuchten einige Lampen auf dem Board rot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, Pins ist der falsche Ausdruck. Mir fällt aber gerade nicht ein, wie sie richtig heißen.

Ich meine die kleinen Metallstifte, die du in das Gehäuse schraubst (oft sind sie schon vorinstalliert) und wo du dann das Mainboard draufschraubst.


EDIT: Die sollten einfach Abstandhalter heißen. Also Abstand zwischen Mainboard und Gehäuse schaffen.

Hast du die falsch gesetzt oder gar nicht, ist das Board sehr wahrscheinlich Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrJules schrieb:
Ich glaube, Pins ist der falsche Ausdruck. Mir fällt aber gerade nicht ein, wie sie richtig heißen.

Ich meine die kleinen Metallstifte, die du in das Gehäuse schraubst (oft sind sie schon vorinstalliert) und wo du dann das Mainboard draufschraubst.


EDIT: Die sollten einfach Abstandhalter heißen.

ja sind
 
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