Desktop im Energiesparmodus, dann Stromausfall, kein Datenverlust!?

timo82

Commodore
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
4.617
Hi,

ich habe an meinem Desktop eingestellt, dass er nach 5 Minuten Inaktivität in de Energiesparmodus wechselt.
Dabei gehen die Monitore in den Standby, die Lüfter gehen aus, eigentlich ist alles aus, nur die HDD LED blinkt.

Wenn ich dann die Maus bewege, geht alles in Sekundenschnelle wieder an.

Ich mache das, weil ich damit Strom spare, wenn der PC nicht genutzt wird und er trotzdem sehr flott wieder an ist (und alle Programme weiter geöffnet sind).

Bisher habe ich gedacht, dass der PC dafür Strom braucht.

Jetzt ist vorhin der Strom ausgefallen, während ich nicht am PC saß. Der PC war also definitiv im Ernergiesparmodus.

Ich habe mich etwas geärgert, weil ich ein worddokument und eine Exceltabelle neu angelegt hatte, Datren eingegeben hatte und nicht gespeichert hatte...

Jedenfalls ging der Strom dann nach ein paar Minuten wieder und ich habe mich drauf eingestellt, neu zu booten und alles neu eingeben zu müssen.

Allerdings ging der PC innerhalb von ein paar Sekunden wieder an, das Worddokument, die Exceltabelle waren so, wie sie waren, als ich ging, Firefox und Outlook waren auch noch an.

Jetzt frage ich mich wieso.

Kann ich den PC einfach immer im Energeiesparen lassen? Er braucht ja scheinbar keinen Strom.
Oder war das Zufall wegen der kurzen stromlosen Zeit?
 
er braucht schon noch strom (in meinem fall 12 Watt) allerdings kenn ich das von dir beschriebene phänomän auch. Ich denke es liegt daran, das der Rechenr beim energie sparen große teile auf die fesplatte schreibt, da ich es mir nicht anders erklären kann.
 
Windows (7) kombiniert einfach Standby mit Ruhezustand. Wenn der Strom nicht unterbrochen wird, wacht der PC aus dem Standby wieder auf. Mit Unterbrechung ist genauso als wenn man den Rechner direkt in den Ruhezustand schickt.
 
Ne der geht nicht in den Ruhezustand.
 
Das ist der "hybride Standbymodus", d.h. wenn du den Rechner in Standby schickst (Energie sparen), dann geht er in den S3 Standby-Modus, d.h. er braucht noch etwas Strom, aber nicht viel, weil im Wesentlichen nur noch der RAM mit Strom versorgt wird.
Das hybride daran ist, dass gleichzeitig der RAM-Inhalt auf die Festplatte geschrieben wird. Das hieß unter XP Ruhezustand. Bzw. heißt immer noch so, wenn du in den Energieoptionen den hybriden Standby deaktivierst, dann kannst du im Startmenü beide separat auswählen.
Jedenfalls wird im Falle des Stromausfalls die RAM-Kopie von der Festplatte wieder eingelesen und alles ist wieder da.
Aber generell braucht der PC schon Strom im Standby.
 
Gibts einen Modus, der keinen Strom braucht und auch schnell wieder aufwacht?

Ich habe in den Einstellungen:

Hybriden Standbymodus zulassen: Ein

Ruhezustand: Nie
 
Gibts einen Modus, der keinen Strom braucht und auch schnell wieder aufwacht?

Du kannst den Rechner immer in den Ruhezustand versetzen und ihn danach mit einer schaltbaren Steckdosenleiste vom Netz trennen.
Das Hochfahren dauert aber schon länger als aus dem S3-Standby, weil beim Ruhezustand der BIOS POST wieder durchlaufen wird, aber danach wird nur die hiberfil von der Festplatte eingelesen. D.h. deine Programme sind noch geöffnet.
Musst du probieren ob dir das was taugt. Mir wäre es zuviel Aufwand, denn der Verbrauch im S3 Standby ist schon gering und die zu erzielende Ersparnis im Vergleich zum Ruhezustand, dürfte nicht der Rede wert sein.
 
SSD kaufen und immer runterfahren :evillol:
 
SSD kaufen und immer runterfahren

Wenn man oft viele Programme geöffnet hat, ist das keine Alternative zum Standby, denn es wird auf Dauer recht nervig jedes Mal alles wieder zu öffnen.
 
Barmen schrieb:
SSD kaufen und immer runterfahren :evillol:

Ich hab schon ne SSD - m4 128Gb.
Aber wenn ich neu starte sind alle Programme aus :(

@ Silence: den Ruhezustand teste ich mal.

Muss ich dazu den hybriden ausmachen?
 
Du kannst den hybriden Standby aktiviert lassen und den Rechner einfach mit "Energie sparen" in den Standby schicken und danach vom Netz trennen. Das entspricht dem, was bei deinem Stromausfall passiert ist.
Du kannst aber auch den hybriden Standby deaktivieren und den Rechner dann übers Startmenü in den Ruhezustand schicken und danach vom Netz trennen.
Geht beides.
Was du nicht tun darfst, ist den hybriden Standby deaktivieren und dann "Energie sparen" auswählen und dann vom Netz trennen, denn dann hast du möglicherweise Datenverlust, weil in dem Fall der RAM-Inhalt nicht auf die Festplatte geschrieben wird.

Evtl. solltest du auch mal mit Crystal Disk Info die SMART-Werte deiner SSD prüfen, denn wenn du viel RAM hast und den Ruhezustand oder hybriden Standby oft nutzt, wird evtl. sehr viel auf die SSD geschrieben. Normalerweise ist sowas kein Problem, aber wenn du 16 GB RAM hast und 5x täglich in den Standby gehst, könnte sich die Lebensdauer der SSD deutlich reduzieren.
 
Hi,

ich möchte den PC nicht manuell in den Ruhezustand schicken, sondern er soll es nach 5 Minuten selber machen.

Ob die SSD schneller kaputt geht oder nicht ist mir ehrlich gesagt total egal. Die SSD hat 3 Jahre Garantie und solange nutze ich die eh nicht.

Ich habe 8Gb RAM, aber nur, weil mein Board mit 16 nicht klar kommt.

EDIT:

Ich habe den Ruhezustand getestet. Das dauert mir zu lange, dafür, dass ich es mindestens 10 Mal am Tag mache.

Bleibt also nur der "Energiesparmodus" mit und ohne hybriden Standbymodus.

Wenn ich hybrid anlasse, dann wird der RAM auf die SSD geschrieben, wenn ich hybrid ausmache, dann passiert das nicht, korrekt?

Brauchen beide ca. gleich viel Strom?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte den PC nicht manuell in den Ruhezustand schicken, sondern er soll es nach 5 Minuten selber machen.

Dann stell es in den erweiterten Energieoptionen so ein.
Hybriden Standby kannst du aktiviert lassen, Ruhezustand nach 5 min., dann schreibt er nur den RAM-Inhalt auf die Festplatte und fährt herunter und du kannst ihn evtl. noch mit der schaltbaren Steckdose vom Netz trennen.
Im Unterschied zum Standby lässt sich der Rechner nicht über Maus oder Tastatur aus dem Ruhezustand aufwecken, sondern nur durch Druck auf den Einschaltknopf.
Ergänzung ()

Wenn ich hybrid anlasse, dann wird der RAM auf die SSD geschrieben, wenn ich hybrid ausmache, dann passiert das nicht, korrekt?

Ja.

Brauchen beide ca. gleich viel Strom?

Sie brauchen exakt gleich viel, weil die RAM-Kopie auf der Festplatte ja nur benötigt wird, wenn im Standby der Strom ausfällt, sonst werden die Daten im RAM gehalten und deshalb (und weil der BIOS POST entfällt) ist der Rechner auch schneller wieder bereit als aus dem Ruhezustand.
 
Dank dir für die ganzen Erklärungen!

SilenceIsGolden schrieb:
Im Unterschied zum Standby lässt sich der Rechner nicht über Maus oder Tastatur aus dem Ruhezustand aufwecken, sondern nur durch Druck auf den Einschaltknopf.

Ich habe die Modi gerade durchgespielt, mein PC geht sowohl im Energiesparmodus, als auch im Ruhezustand durch Bewegen der Maus wieder an.
 
..., mein PC geht sowohl im Energiesparmodus, als auch im Ruhezustand durch Bewegen der Maus wieder an.
Das ist sehr ungewöhnlich, um nicht zu sagen (fast) unmöglich.
Denn im Ruhezustand wird der Rechner normal ausgeschaltet, nachdem der RAM auf Festplatte geschrieben wurde. Also es wird komplett heruntergefahren, genauso wie wenn man den Rechner ausschaltet und danach lässt er sich normalerweise nur mit dem Einschaltknopf einschalten.
Wie auch immer, es gibt nichts, was es nicht gibt. :)
 
Ich muss recht hefitg an der Maus wackeln, dann gehen die LEDs an der Tastatur an und der PC geht wieder an. Hab ich vorhin getestet.

Wenn ich in der Systemsteuerung auf Geräte-Manager gehe und da mit der rechten Maustaste auf die Maus (Logitech HID-compliant M500 Laser Mouse) gehe und Eigenschaften auswähle, dann gibt es im Reiter "Energieverwaltung" die Option:

"Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren".

Das funktioniert auch wie gewünscht.
 

Anhänge

  • maus.jpg
    maus.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 318
"Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren".

Das ist bei meiner Maus und Tastatur auch so eingestellt. Trotzdem funktioniert das Aufwachen nur aus dem Standby und nicht aus dem Ruhezustand.
Macht aber nichts, denn ich benutze sowieso nur den Standby.
 
Ist da vllt. das BIOS schuld am Aufwachen-per-Maus […USB]?

CN8
 
Zurück
Oben