@ Wer Datenverlust vermeiden will, habe USV zu haben
Mein Umspannunsgwerk hat Vanadium-Batterien, um das Netz stabil zu halten. Sehr selten reicht das nicht und Software darf gern wissen müssen, was im Falle eines Falles passiert ist. Dafür wurde beispielsweise mal Journaling erfunden - es ist kein absolutes Failsafe vor Datenverlust bei Stromausfall, schon gar nicht, wenn DRAM-Cache vom Dateisystem benutzt wird (machen heute alle), aber es sorgt dafür, dass die Software, sofern sie will, weiß, welche Dateien eventuell kaputt sind und welche nicht. Darum gehts! Welche Daten muss ich aus einem Backup oder aus einer ShadowCopy oder einem früheren Wiederherstellungspunkt oder einem Snapshot wiederherstellen und welche nicht. Das kostet im Falle des Falles Zeit - und die USV würde einen vor diesem Zeitinverlust bewahren - aber weil es nur sehr selten ist, kann ich damit leben, dass es mich Zeit kostet; solange, wie gesagt, die Software weiß, welche Dateien kaputt sein könnten und welche sicher ganz sind. Wenn die Firmware der SSD aber das Dateisystem anlügt, dann muss das Dateisystem und die "Systemaktualisierungeninstallationsroutine" denken, dass diese nicht beschädigt seien, obwohl sie es ggf. doch sind und das ist einfach ein absolutes Unding das durch "installier gefälligst ein USV, damit dein Arbeistplatz insgemsamt mehr Strom verbraucht" nicht zu beheben ist.
In Fedora Linux ist es beispielsweise grundsätzlich so, dass, solange die Firmware nicht lügt, der Rechner im Systemaktualisierungsprozess hart ausgeschaltet werden oder abstürzen oder stromwegabschmieren kann und hinterher dauert das Starten zwar sehr lange, aber man wird begrüßt mit der Meldung, dass XY Updates nicht installiert werden konnten und fertig. Das funktioniert sogar so gut, dass ein instabil laufender Rechner, bei dem ein Bit auch mal auf dem Weg irgendwo zwischen CPU und RAM flipt (wovor ECC-RAM nicht schützt), nicht dazu führt, dass kaputte Systemdateien als erfolgreich installiert gelten könnten. Das System setzt sich, weil die Software doch tatsächlich intelligent geschrieben wurde, in den Zustand vor dem Abschmieren zurück. Das funktioniert aber nur solange die Software weiß, welche Dateien sicher geschrieben wurden und bei welchen das nicht sicher ist.