pvcf schrieb:
bitte was ?? 🤭 das ist jetzt nicht dein Ernst, oder ?
Ich glaube, er verwechselt das mit dem 'Parken' der Köpfe. Das wird tatsächlich mit der Restenergie des Spindelmotors erledigt.
@topic: Ich verstehe die Diskussion hier nicht ganz. Ihr redet von Datenbanken, plötzliche Stromausfällen etc. So wie ich den Artikel verstanden habe, bzw. die 'Entdeckung' von Bishop, gehts aber um normales Handling. D.h. wenn der Cache eigentlich leer sein sollte, ist er es nicht. Das wäre aber ein massiver Controllerfehler, der jeden jederzeit treffen könnte, der z.B. eine ext. SSD verwendet!
Eine externe nVME z.B. sollte ja vorm 'Abziehen' logisch ausgeworfen werden (gerade bei MacOS, das immer nörgelt, wenn mans nicht tut). Damit wird eben sichergestellt, dass flüchtiger Cache-Inhalt aufs Flash geschrieben wird. Wenn das passiert ist, gibts eine Rückmeldung vom SSD-Controller und man kann die SSD abziehen. Wenn das nicht funktionieren würde, würde man jedesmal Daten verlieren.
Soll ich das glauben, dass dies bei den getesten SSD nicht funktioniert? Ich hab davon noch nie gehört, geschweige denn Ähnliches erfahren. Mir fehlen in dem Artikel jegliche Testparameter. Von Statusabfragen etc. ist dort nämlich nicht die Rede. Dafür von '... Daten normalerweise nur kurz im Cache ...". Heißt das, der gute Bishop hat nach x Sekunden mal den Strom abgezogen, weil 'normalerweise' die Daten dann safe sein sollten? Außerdem würde ich erwarten, dass die Controller (die alleinigen 'Verantwortlichen' für die Cache Strategie) genannt werden. Die Angaben über die betroffenen SSD sind höchst nebulös! Und welches Interesse hat eigentlich Apple an der Entdeckung? Niemand glaubt hoffentlich, dass ein Apple Entwickler irgendetwas veröffentlich, was nicht mit Apple abgesprochen ist.
Sorry, ich finde den Artikel seltsam. Fakt ist jedenfalls, dass ich sämtliche Arten von SSDs (auch viele externe) verwende und noch nie Daten verloren habe, wenn die SSD 'gesagt' hatte, alles ist geflushed. Oder versteh ich das alles falsch?