Ich habe ca. im Juni herum bereits hier im Forum nach einer Konfiguration gefragt, war dann allerdings arbeitstechnisch nicht in der Lage, mich zeitlich darum zu kümmern.
Daher melde ich mich jetzt nochmal mit einer vorläufigen Konfiguration hier.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Office-Tätigkeiten, ansonsten mal Bildbearbeitung per GIMP
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB und Overclocking. Lautstärke kann ruhig leiser sein, Hauptsache es brummt nicht störend ohne Headset neben einem.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Dell P2419H (24 Zoll, Full HD, 60 Hz)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Folgendes würde ich weiterhin nutzen, allerdings um eine neue SSD ergänzen wollen:
- HDD / SSD: 1x 1 TB Seagate Desktop HDD / 1x 240 GB Crucial M500 SATA SSD
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1000 €, wenn möglich.
Falls ihr Vorschläge habt, wie ich preislich auch auf 800 - 900 € stoße, sehr gerne. Bin mir nicht sicher, ob die aktuelle Konfiguration nicht schon etwas "overkill" für meine Ansprüche ist.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah, wenn die Konfiguration hier abgesegnet wurde
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Das bekomme ich selbst hin.
Ich habe, basierend auf der CB-Intel-900-Konfiguration folgendes Setup (ca. 960 €) zusammengestellt:
Wichtig ist, dass das Mainboard WiFi/WLAN unterstützen muss. Ansonsten habe ich mich noch für ein anderes Gehäuse entschieden.
Was haltet ihr davon? Preislich effizienter zu gestalten (für meine Anforderungen) oder so in Ordnung?
Danke im Voraus und viele Grüße.
Daher melde ich mich jetzt nochmal mit einer vorläufigen Konfiguration hier.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- GTA, Battlefield, CoD, Anno, möglicherweise auch aufkommende AAA-Titel
- Full HD ist ausreichend, an Grafikeinstellung reicht mir "Hoch"
- 60 FPS
Office-Tätigkeiten, ansonsten mal Bildbearbeitung per GIMP
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB und Overclocking. Lautstärke kann ruhig leiser sein, Hauptsache es brummt nicht störend ohne Headset neben einem.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Dell P2419H (24 Zoll, Full HD, 60 Hz)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Folgendes würde ich weiterhin nutzen, allerdings um eine neue SSD ergänzen wollen:
- HDD / SSD: 1x 1 TB Seagate Desktop HDD / 1x 240 GB Crucial M500 SATA SSD
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1000 €, wenn möglich.
Falls ihr Vorschläge habt, wie ich preislich auch auf 800 - 900 € stoße, sehr gerne. Bin mir nicht sicher, ob die aktuelle Konfiguration nicht schon etwas "overkill" für meine Ansprüche ist.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah, wenn die Konfiguration hier abgesegnet wurde
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Das bekomme ich selbst hin.
Ich habe, basierend auf der CB-Intel-900-Konfiguration folgendes Setup (ca. 960 €) zusammengestellt:
- BitFenix Nova Mesh SE
- Xilence Performance X XP550R9 550W (Alternative: Corsair RM550x 2021, günstiger?)
- Intel Core i5-12400F
- GIGABYTE B660 Gaming X AX DDR4
- G.Skill RipJaws V 16GB DDR4-3200
- Sapphire Pulse Radeion RX 6600
- KIOXIA EXCERIA G2 SSD 1TB M.2
- Arctic Freezer i35
Wichtig ist, dass das Mainboard WiFi/WLAN unterstützen muss. Ansonsten habe ich mich noch für ein anderes Gehäuse entschieden.
Was haltet ihr davon? Preislich effizienter zu gestalten (für meine Anforderungen) oder so in Ordnung?
Danke im Voraus und viele Grüße.