Hinweis zum
Fractal Design Meshify 2 Lite RGB Black TG Light Tint, Glasfenster (FD-C-MEL2A-05) falls extra Staubfilter gewünscht sind.
Dieses Gehäuse hat Oben und in der Front KEINEN zusätzlichen Staubfilter (nur ein MESH) und der ist auch nicht extra nachkaufbar. Gabe ich selbst versucht und bekam diese Auskunft von Fractal. Zudem fehlt im Gehäuse oben der USB-C Anschluss (ist nur vorbereitet zur extra Nachrüstung, kostet ca. 15 Euro plus Versand). Es gibt auch keine Lüftersteuerung sonden nur die RGB-Steuerung per Taste am Gehäuse. Ist eben eine abgespeckte Version.
Wenn die Staubfilter und alles andere aber gewollt sind, dann lieber auf das
Fractal Design Meshity 2 RGB Black TG LightTint (FD-C-MEL2A-06 wechseln. Das ist die Vollverdion und hat alles drin. Also eine interne Lüftersteuerung integriert, USB-C-Anschluss und Staubfilter unten, oben und front. Der zusätzliche Staubfilter in der front behindert oder beeinträchtigt nicht den Luftstrom und die Kühllesitung der Gehäuselüfter.
Konnte ich zumindest bisher nicht feststellen.
Ich würde zur Vollversion greifen bevor man versucht das Fehlende nachrüsten zu wollen, um im Endefekt dann auch nur auf den Preis der Vollversion zu kommen, wobei der Front-Staubfilter aktuell nicht nachrüstbar ist, weil Fractal den nicht als Nachrüstsatz verkauft. Ob das mal kommt, konnte mir der Fractal-Support nicht beantworten.
PS:
ich habe auch das Fractal Design Meshity 2 Lite RGB Black TG Light Tint und mir fiel der fehlende Filter auf was mich ärgerte. Ich habe mir daher noch ein FD-C-MELSA-06 als B_Ware gekauft und damit auch die Vollversion des Gehäuses.
Die Lite-Version und die Vollversion unterscheiden sich eben in der Anzahl der vorhandenen zusätzlichen Staubfilter, der Gehäuseanschlüsse (siehe USB-C) und des Zubehörs. Zudem lässt sich in der Vollversion die Grafikkarte auch vertikal einbauen, was im Lite nicht geht. Ansonsten sind beide Gehäuse identisch, soweit ich das feststellen konnte.
Ach ja, in der Lite-Version FD-C-MELSA-05 sind "nur" 3-polige Lüfter (DC-gesteuert) vorinstalliert. Zumindest war es bei mir so.
Die Vollversion FD-C-MELSA-06 hat PWM-Lüfter wie ich bei meinem 2. Gehäuse sehen konnte.