Also bevor weiter Dockingstationen gepostet werden, gilt es eigentlich weiter und abschließend zu klären wie der Laptop konfiguriert ist.
Das Ding kann zwar ne -H CPU aber nur ne iGPU haben, dann würden 90W reichen. mit ner kleinen A1000 könnten 130W reichen, mit ner dickeren GPU brauchts mehr..
Davon hängt was sich überhaupt für Docking Optionen ergeben.
werdas34 schrieb:
Habe ich eben auch gesehen. Muss ehrlich sagen, weiß nicht genau wie ich das zuverlässig ermittle.
Indem du die Servicetag Nummer auf der Dell Support Seite eingibst, dann wird die Konfiguration angezeigt.
Oder du fragst deine IT. Die haben das Ding ja bestellt.
Oder du schaust im Windows Gerätemanager was an CPU und GPU verbaut ist, der Rest ist relativ egal.
Oder du nimmst Drittanbieter Tools wie CPU-Z, GPU-Z, HWInfo, Speccy, etc um die Gerätekonfiguration auszulesen.
Angenommen, wir haben eine Konfiguration kleiner 100W verbrauch.
Dann ginge theoretisch ziemliches vieles, bzw. alles an beliebigen Docks, die 90W liefern und dahinter KVM.
Oder am elegantesten, und falls sowieso Monitore gekauft werden, Monitore mit integrierter Laptop Docking Funktion und KVM Funktionalität für noch den PC nebendran. Und den 2. Monitor per DP DaisyChain.
Oder es gibt erste KVM Switch inklusive Laptopdockingfunktion
https://kvm-switch.de/de/4k60hz-dua...switch-zu-2x-4k-hdmi-3xusb-3-0-audio-etc.html
Falls das Ding eine Konfiguration hat die größer 90W ist, gehts sowieso nur mit einer Dell Dockingstation. Andere Docks sind dann de facto raus. Denn der Laptop hat ausschließlich USB-C zum Laden. Also ein beliebiges Dock anschließen und dann sagen, man schließt extra noch das Netzteil mit klassischen Rundstecker an, entfällt bei dem Laptop leider, einfach weil es keinen klasscihen Rundstecker Netzanschluss gibt.
Heißt, Dell Docking.
Bis 130W wäre dann das Dell WD22TB4 das naheliegende Dock. Weil Dell proprietär bis 130W über 1x USB-C schickt. Aber nur bei den "richtigen" Docks, leider gibts keine Dell Monitore mit Dock Funktion die mehr als 90W an Dell Laptops liefern.
Wenn wir eine Laptopkonfiguration mit mehr als 130W Stromhunger reden, wird es zwingend das Dell WD19DCS. Denn das kommt mit 2x USB-C und damit nimmt das Precision auch von 2x USB-C Strom entgegen.
Und dann kann man hintendran überlegen ob man die Monitore an PC und Laptop Dock jeweils einfach anschließt, die Umschaltung an den Monitoren über Autosense läuft (wenn immer nur ein Gerät eingeschaltet wäre, wäre das überhaupt kein Problem) oder man schaltet an den Monitoren die Eingangsquelle um. Und Switching der USB-Peripherie über nen einfachen USB- Switch. Oder man baut hinten dran eine große KVM Switch Lösung mit USB und Bild. Bei solchen Switchen reden wir dann aber auch über 200/300/400€.
https://kvm-switch.de/de/KVM-Switch...VGA/2-Port-KVM-Switches/DisplayPort-Switches/
Da das Precision ja über seine beiden linken USB-C/TB Port geladen wird, könnte sehr theoretisch auch funktionieren, wenn man ein Drittanbieter Dock oder Monitor oder KVM-Switch mit Dock mit nur 90W PowerDelivery anschließt und dann ein weiteres USB-C Netzteil am 2. port. Theoretisch. Denn ob der Laptop gleichzeitig von 2 unterschiedlichen USB Stromversorgungen Strom entgegen nehmen kann, oder diesen Betriebsmodus nur mit dem WD19DCS aushandeln kann, weiß ich nicht. Möchte ich meine Hand nicht für uns Feuer legen.