Guten Abend zusammen,
ich plane einen ca. 2011/2012 zusammengestellten Desktop-PC zu modernisieren. Nachdem sich auf dem Gebiet der Prozessoren wenig getan hat und alle Komponenten noch funktionstüchtig sind, stellt sich die Frage, ob selektives Aufrüsten einem komplett neuen Zusammenbau (ca. 800€ System auf i5 6600-Basis) vorzuziehen ist.
Der PC soll für Spiele genutzt werden. Im Fokus steht dabei keine high-end performance, sondern ein gutes Preis-Leistungsverhältnis um bereits mehrere Jahre alte Titel (Skyrim) oder einige eher "casual" einzuordnende Titel (LoL, CS:GO) mit hohen Details nutzen zu können. Die Grafikkarte ist schon sehr in die Jahre gekommen.
Der aktuelle PC besitzt folgende Komponenten:
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel i5 2500K @ 3.3
- Arbeitsspeicher (RAM): Kingston 2GB DDR3 1333 CL7 240 (2x)
- Motherboard: ASUS P8P67-M
- Netzteil: bequiet! Straight Power E8 550W
- Grafikkarte: ATI Sapphire HD5770
- Festplatte: 2015 bzw. 2016 durch aktuelle HDD/SSD Kombination ersetzt
Ich denke über den Austausch folgender Komponenten nach:
- Grafikkarte: Sapphire RX470 8GB oder MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Crucial Ballistix Sport XT DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit oder eine entsprechende 8GB Variante
Meine Fragen lauten nun:
- Ist Aufrüsten oder die Neuanschaffung einer MB/CPU Kombination sinnvoll? Im Bereich OC liegen leider keine Kenntnisse vor, ich bin in den Jahren nie dazu gekommen, mir dies anzueignen.
- Ist das Netzteil für die angedachten Grafikkarten ausreichend oder ist eine Neuanschaffung sinnvoll?
- Existieren bzgl. der Kombination MB/RAM Bedenken bzgl. Kompabilität?
Vielen Dank für mögliche Ratschläge!
ich plane einen ca. 2011/2012 zusammengestellten Desktop-PC zu modernisieren. Nachdem sich auf dem Gebiet der Prozessoren wenig getan hat und alle Komponenten noch funktionstüchtig sind, stellt sich die Frage, ob selektives Aufrüsten einem komplett neuen Zusammenbau (ca. 800€ System auf i5 6600-Basis) vorzuziehen ist.
Der PC soll für Spiele genutzt werden. Im Fokus steht dabei keine high-end performance, sondern ein gutes Preis-Leistungsverhältnis um bereits mehrere Jahre alte Titel (Skyrim) oder einige eher "casual" einzuordnende Titel (LoL, CS:GO) mit hohen Details nutzen zu können. Die Grafikkarte ist schon sehr in die Jahre gekommen.
Der aktuelle PC besitzt folgende Komponenten:
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel i5 2500K @ 3.3
- Arbeitsspeicher (RAM): Kingston 2GB DDR3 1333 CL7 240 (2x)
- Motherboard: ASUS P8P67-M
- Netzteil: bequiet! Straight Power E8 550W
- Grafikkarte: ATI Sapphire HD5770
- Festplatte: 2015 bzw. 2016 durch aktuelle HDD/SSD Kombination ersetzt
Ich denke über den Austausch folgender Komponenten nach:
- Grafikkarte: Sapphire RX470 8GB oder MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Crucial Ballistix Sport XT DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit oder eine entsprechende 8GB Variante
Meine Fragen lauten nun:
- Ist Aufrüsten oder die Neuanschaffung einer MB/CPU Kombination sinnvoll? Im Bereich OC liegen leider keine Kenntnisse vor, ich bin in den Jahren nie dazu gekommen, mir dies anzueignen.
- Ist das Netzteil für die angedachten Grafikkarten ausreichend oder ist eine Neuanschaffung sinnvoll?
- Existieren bzgl. der Kombination MB/RAM Bedenken bzgl. Kompabilität?
Vielen Dank für mögliche Ratschläge!