Desktop-PC Aufrüstung Mai 2015

DasBierfass

Cadet 1st Year
Liebe Computerbase-Community,

ein Freund von mir hat mir Euer Forum geraten, nachdem er bei euch großartige Hilfe bekommen hat.

Seit Anfang Mai möchte ich meinen "in die Jahre gekommenen" (bereits 8 Jahre alten) PC Schritt für Schritt aufrüsten.
Dabei stellen sich mir jedoch ein paar Fragen, welche mein Wissen leider etwas überschreiten.
Ich werde Euch zu Beginn meine bereits vorhandenen Hardeware-Komponenten auflisten und danach die Komponenten welche ich mir vorstellen könnte um meinen PC zu finalisieren.

Bereits aufgerüstete Hardware:
  • Mainboard: MAXIMUS VII RANGER
  • CPU: Intel Core i7-4770, 4x 3.40GHz, boxed
  • RAM: CORSAIR Vengeance Pro Series Red DDR3-1600MHz, 8GB
  • Festplatte: Samsung 850 Pro 128GB SSD
  • Netzteil: Corsair Netzteil 550 VX - 550Watt (dieses Netzteil ist noch der letzte Rest von meinem alten PC)

Hardware welche ich mir nun zulegen möchte:
  • Grafikkarte: VGE NV GTX970 4 GB MSI Gaming 4G TwinFrozr retail
  • CPU-Kühler: be quite! Shadow Rock Slim
  • RAM: Evtl. der bereits vorhandenen RAM verdoppeln
  • Evtl. neues Gehäuse: CORSAIR Midi Carbide 330R Blackout Edition

Hierbei stellen sich mir nun folgende Fragen:

1. Reicht das oben angegebene Netzteil für die von mir angegebenen Hardware Komponenten?
  2. Falls ich mir das neue Gehäuse kaufe: Passt die Grafikkarte sowie mein altes Netzteil (falls dieses von Euch nicht geraten wird es zu ersetzen) hinein?
  3. Passen die von mir gewünschten Hardware-Komponenten auf das Mainboard? Wenn ja, werden auch keine von mir gewünschten Komponenten "herunter-skaliert"? (alá USB 3.0 auf USB 2.0 Port; Funktioniert alles jedoch maximale Geschwindigkeit von USB 2.0))

Ich hoffe, dass Ihr in eurem schwer-besuchtem Forum ein wenig Zeit für mich in finden könntet,
und ich würde mich freuen um ein paar Antworten, Tipps, Anregungen, Verbesserungen, etc.

Liebe Grüße
Bierfass

1. Ja, sollte eigentlich reichen, Anschlüsse hast du auch genug. Sollte es dennoch nicht klappen, stürzt der PC halt ab. Dann musst du eben doch nachkaufen, aber ich glaube das klappt.
  2. Zu jede jeder Grafikkarte gibt es Abmessungen. Und bei jedem Gehäuse steht meist auch dabei, wie lang die Grafikkarte maximal sein darf. Schau mal nach, sollte zu finden sein.
  3. Warum sollte das nicht passen? Das Mainboard ist doch nagelneu?!

1. ja das NT passt
2. ja sollte passen
3.ja sollte passen

hat das nen bestimmten grund dass du dir ein 150€ teures Z97-MB geholt und da dann ne "veraltete" non-K CPU draufgeklatscht hast?
die wahl der SSD erscheint auf den ersten blick auch fragwürdig, das gleiche gilt für den RAM mit unnötigem gartenzaun (oder hab ich da den falschen gefunden?).

Deathangel008 schrieb:
hat das nen bestimmten grund dass du dir ein 150€ teures Z97-MB geholt und da dann ne "veraltete" non-K CPU draufgeklatscht hast?
die wahl der SSD erscheint auf den ersten blick auch fragwürdig, das gleiche gilt für den RAM mit unnötigem gartenzaun (oder hab ich da den falschen gefunden?).

Das Mainboard habe ich um sage und schreibe €220,- inklusive CPU und RAM von einem Freund bekommen, der sich immer wieder nach einem Jahr einen neuen PC komplett kauft.
Im Bezug auf die CPU: Habe mit CPU-Z nochmals nachgeforscht. Die genau Bezeichnung lautet: Intel(R) Core(TM( i7-4770 COU @ 3.40GHz. Kann leider mit deinem Begriff nichts genaues anfangen ("non-K"). Kannst du es mir vielleicht erklären?

Die SSD ist rein für das Betriebssystem und ein paar Spiele zuständig. eine 1 TB HDD ist noch vorhanden.

RAM wäre es dieser hier: klick mich.

Also das Netzteil würde ich nicht mehr weiter verwenden, zumindest nicht für diesen Rechner.
Gruppenregulation ist ohnehin schon nicht ideal für die Maxwells mit ihren extremen Lastwechseln, dazu kommt das schon fast biblische Alter von 8 Jahren. Wer weiß, wie es um die sekundärseitigen Kondensatoren und die damit einhergehende Restwelligkeit bestellt ist?

Sorry, aber Hardware für ~1000€, und dann ausgerechnet diesen alten Schinken von NT weiterverwenden, halte ich für sehr grenzwertig. Das Corsair kann man vllt. noch in einem Zweit- oder Officerechner nutzen, oder aber in den wohlverdienten Ruhestand schicken. ;)

Neue, gute Netzteile mit unabhängig regulierten Spannungen gibt es auch schon ab 70€ aufwärts, das sollte dann auch noch drin sein.
z.B. Antec TPC, Antec Edge, bequiet Straight Power E10, Cooler Master V450S/V550S, Seasonic S12G/G-Series kämen da im Bereich 70-100€ in Frage.

gut, bei 220€ für das bundle hätte ich wohl auch zugegriffen.
"K" ist bei Intel seit Sandy-Bridge (?) das kürzel für einfach per multiplikator übertaktbare CPUs, für die nutzung dieser funktion ist allerdings ein MB mit Z-chipsatz (seit Ivy, bei Sandy ging auch noch P soweit ich weiß) erfoderlich. die kombination von MB und CPU erscheint daher auf den ersten blick nicht unbedingt sinnvoll. aber wie gesagt, bei 220€ für das ganze paket hätte ich auch zugegriffen.

und naja, für den preis einer 850 Pro mit 128GB kriegt man auch ne Crucial MX100 mit 256GB. wirklich schlechter ist die auch nicht.

und ja, ist genau der RAM den ich auch gefunden hatte, mit unnötigem gartenzaun (finde ja die bemerkung auf der herstellerseite "Designed to Show Off" einfach nur peinlich). schadet an sich nicht, aber schränkt die kompatibilität mit kühlern ein. aber siehe oben.

edit: wie über mir schon angemerkt wurde wäre ein neues NT mit sicherheit auch nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
RD78 schrieb:
Also das Netzteil würde ich nicht mehr weiter verwenden, zumindest nicht für diesen Rechner.
Gruppenregulation ist ohnehin schon nicht ideal für die Maxwells mit ihren extremen Lastwechseln, dazu kommt das schon fast biblische Alter von 8 Jahren. Wer weiß, wie es um die sekundärseitigen Kondensatoren und die damit einhergehende Restwelligkeit bestellt ist?

Sorry, aber Hardware für ~1000€, und dann ausgerechnet diesen alten Schinken von NT weiterverwenden, halte ich für sehr grenzwertig. Das Corsair kann man vllt. noch in einem Zweit- oder Officerechner nutzen, oder aber in den wohlverdienten Ruhestand schicken. ;)

Neue, gute Netzteile mit unabhängig regulierten Spannungen gibt es auch schon ab 70€ aufwärts, das sollte dann auch noch drin sein.
z.B. Antec TPC, Antec Edge, bequiet Straight Power E10, Cooler Master V450S/V550S, Seasonic S12G/G-Series kämen da im Bereich 70-100€ in Frage.

Ok, danke für den Tipp.
Was hältst du von diesem hier? klick mich
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
gut, bei 220€ für das bundle hätte ich wohl auch zugegriffen.
"K" ist bei Intel seit Sandy-Bridge (?) das kürzel für einfach per multiplikator übertaktbare CPUs, für die nutzung dieser funktion ist allerdings ein MB mit Z-chipsatz (seit Ivy, bei Sandy ging auch noch P soweit ich weiß) erfoderlich. die kombination von MB und CPU erscheint daher auf den ersten blick nicht unbedingt sinnvoll. aber wie gesagt, bei 220€ für das ganze paket hätte ich auch zugegriffen.

und naja, für den preis einer 850 Pro mit 128GB kriegt man auch ne Crucial MX100 mit 256GB. wirklich schlechter ist die auch nicht.

und ja, ist genau der RAM den ich auch gefunden hatte, mit unnötigem gartenzaun (finde ja die bemerkung auf der herstellerseite "Designed to Show Off" einfach nur peinlich). schadet an sich nicht, aber schränkt die kompatibilität mit kühlern ein. aber siehe oben.

edit: wie über mir schon angemerkt wurde wäre ein neues NT mit sicherheit auch nicht verkehrt.

Ok, habe es verstanden. Danke für deine Erklärung!
Habe die SSD von Crucial ebenfalls in engerer Auswahl gehabt und in verschiedenen Foren gelesen, dass die von Samsung besser ist.
Kannte Euch leider nicht zur damaligen Zeit, sonst wäre es wahrscheinlich die Crucial geworden...

Nichts, gar nichts! ;)

Zum einen ist das Straight Power E9 gruppenreguliert wie dein altes VX, demnach nicht mehr empfehlenswert. Zum anderen ist es mit 700W auch viel zu groß. Ein E10 mit 500 oder maximal 600W ist sowohl technisch deutlich besser als auch passender für dein System dimensioniert.

Mit einem dieser Geräte bist du sehr gut bedient:
http://geizhals.de/?cmp=1035130&cmp...p=1136283&cmp=1165357&cmp=1165623&cmp=1098704

Von den verbauten Komponenten her sollten die i.d.R. auch 8 Jahre schaffen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
RD78 schrieb:
Nichts, gar nichts! ;)

Zum einen ist das Straight Power E9 gruppenreguliert wie dein altes VX, demnach nicht mehr empfehlenswert. Zum anderen ist es mit 700W auch viel zu groß. Ein E10 mit 500 oder maximal 600W ist sowohl technisch deutlich besser als auch passender für dein System dimensioniert.

Mit einem dieser Geräte bist du sehr gut bedient:
http://geizhals.de/?cmp=1035130&cmp...mp=1136283&cmp=1165357&cmp=1165623&cmp=830688

Von den verbauten Komponenten her sollten die i.d.R. auch 8 Jahre schaffen. ;)

Herzlichen Dank.
Jedoch stellt sich mir hier wiederhin eine neue Frage: alleine die MSI Grafikkarte GTX 970 erbitte (laut Hersteller) ein Netzteil mit 500W. Reicht dann eines mit 500W oder soll es dann zumindest 550W sein?

die 850 PRO ist auch besser als die MX100, aber der einzige unterschied, den man als normalanwender spürt, ist der preis.

und das NT ist mit 700W gnadenlos überdimensioniert und zudem veraltet. nimm das E10 mit 500W und hab spaß damit. zur groben orientierung: dein system mit 4770 und MSI GTX970 sollte unter volllast um die 250W oder noch weniger verbrauchen. im test auf CB kam die auf 290W, aber da kam auch ein auf 4,4GHz übertakteter 4770K zum einsatz.

edit: die offiziellen herstellerangaben sind immer so großzügig angegeben, damit die graka auch mit dem letzten chinaböller-NT, welches nur 50% der angegebenen leistung bereitstellen kann, läuft.

500W reichen locker aus. Die Grafikkartenhersteller wollen sich mit diesen hohen Angaben einfach absichern, da es viele schlechte Netzteile gibt, wo zwar 500, 600 oder 700W drauf stehen, die diese auf der/den relevanten 12V-Schienen aber nicht annähernd abliefern können.
Dein obiges System wird im Spielebetrieb nur etwa 300W benötigen, daher musst du dir bei den von mir vorgeschlagenen Geräten keinerlei Sorgen machen. Selbst GPU-OC und Prime und Furmark gleichzeitig stecken die locker weg, ohne dabei völlig auf Anschlag zu laufen. ;)

Vielen lieben Dank euch beiden!

Alle meine Fragen sind nun beantwortet und das fröhliche Bestellen beginnt nun!

Liebe Grüße Bierfass!

Hallo,

auch ein 450W NT würde bei einem übertaktetem System noch reichen. Meines zB. brauch jetzt mit dem OC der Graka rund 350 Watt unter absoluter Volllast.

Daher wäre der Griff zum e10 mit 500 Watt eine sehr gute Wahl:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

Bei der Graka könntest du dir auch die Asus STRIX ansehen gibt nämlich Cashback:
http://geizhals.de/asus-strix-gtx970-dc2oc-4gd5-90yv07f0-m0na00-a1167954.html

https://www.asus-insider.de/aktionen/vgacashback/

Ihr seid alle der Wahnsinn! Danke danke danke!

Falls ich wieder jemals ein Problem haben sollte, seid Ihr die ersten die ich fragen werde im Bezug auf Hardware!

DasBierfass schrieb:
Jedoch stellt sich mir hier wiederhin eine neue Frage: alleine die MSI Grafikkarte GTX 970 erbitte (laut Hersteller) ein Netzteil mit 500W. Reicht dann eines mit 500W oder soll es dann zumindest 550W sein?

Genau hier ist der Irrtum: MSI empfiehlt ein 500 W Netzteil für das Gesamtsystem, in dem die GTX 970 werkeln soll ... nicht für die Grafikkarte allein!
Von daher passt das alles ...

Möchte noch eine Frage stellen im Bezug auf meinen RAM.

Habe 1x RAM-Riegel auf den steht: "CMY32GX3M4A1600C9R 4x8GB Corsair Vengeance Pro Series" (Link zur Herstellerseite).
Heißt das nun dass der eine Riegel 32GB hat? Was ich nicht denke, aber wenn doch: Kann ich das irgendwie "aktivieren"? Weil auf meinem Resourcen-Monitor (Windows 8.1) zeigt er mir "nur" 8GB an.
Oder bedeutet das, dass ich maximal 4x8GB RAM-Riegel einsetzen kann die von der selben Marke, etc. sind?

Zurück
Oben