Desktop-PC Aufrüstung Mai 2015

Nando. schrieb:
Das bedeutet nur, dass dieser Riegel irgendwann mal Bestandteil eines 32 GB-Kits war (4x8 GB), nämlich dieses hier: http://geizhals.de/corsair-vengeance-pro-rot-dimm-kit-32gb-cmy32gx3m4a1600c9r-a960697.html

Die anderen 3 Riegel sind dir wohl abhanden gekommen ... ;)

Prinzipiell kannst du in die anderen Slots auch andere RAMs reinstecken ... das muss nicht der gleiche sein, sollte aber gleiche Werte haben ...

Aaaah, jetzt versteh ich... Das heißt ich kann einen 2ten 8GB RAM-Riegel mit 1600MHz dazu geben?

Genau.

Die Werte des Reigels lauten ja DDR3-1600 MHz, CL9-9-9-24, 1,5 V ... also im Prinzip die gleichen Werte wie beim günstigen Crucial: Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

Es gibt aber immer ein (sehr kleines) Restrisiko, dass die beiden dann nicht miteinander harmonieren. Genau deinen Riegel gibt es nicht einzeln ...

Also evtl. mit dem o. g. probieren oder deinen alten verkaufen und gleich ein 16 GB Kit (2x8 GB) kaufen ...

Nando. schrieb:
Genau.

Die Werte des Reigels lauten ja DDR3-1600 MHz, CL9-9-9-24, 1,5 V ... also im Prinzip die gleichen Werte wie beim günstigen Crucial: Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

Es gibt aber immer ein (sehr kleines) Restrisiko, dass die beiden dann nicht miteinander harmonieren. Genau deinen Riegel gibt es nicht einzeln ...

Also evtl. mit dem o. g. probieren oder deinen alten verkaufen und gleich ein 16 GB Kit (2x8 GB) kaufen ...

Ok danke Dir für die sehr detaillierte Antwort! Hilft mir sehr. Aber eine letzte kleine Frage wäre da noch über: Um welchen Preis glaubst Du kann ich meinen alten RAM verkaufen?

Bei ebay z. B. ist alles möglich: also 1 € bis mehr als Neupreis. ;)

Bei Technik, wo eigentlich kein Verschleiß feststellbar ist, kann man m. E. die 75%-Regel anwenden ... 30-35 € würde ich schon erwarten ... bei so einem "Bling-Bling"-RAM und neuwertig kannste auch mit 40-45 € Glück haben ...

Nando. schrieb:
Bei ebay z. B. ist alles möglich: also 1 € bis mehr als Neupreis. ;)

Bei Technik, wo eigentlich kein Verschleiß feststellbar ist, kann man m. E. die 75%-Regel anwenden ... 30-35 € würde ich schon erwarten ... bei so einem "Bling-Bling"-RAM und neuwertig kannste auch mit 40-45 € Glück haben ...

Ich danke Dir für Deine Bemühungen!

Zurück
Oben