Desktop PC bis 1200€

cstm

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
5
Hey, Leute, ich brauche eure Hilfe,

bitte beraten und bewerten Sie den Computer für ein Kind, brauchen in der Regel für die Animation SFM (3D), Video-und Fotobearbeitung. Na ja, und natürlich möchte auch aktuelle Spiele ziehen. Vielleicht ist ja etwas zu ersetzen oder zu ergänzen.

Problem bei der Auswahl eines Prozessors und einer Grafikkarte.
Ich werde froh und dankbar für jede Anregung und Kommentare sein.

Dankeschön

Vielleicht wäre es besser, sich nach Intel-Prozessoren umzusehen?

https://geizhals.de/wishlists/3867325
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Steam Games allgemein, Roblox, Minecraft
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
SFM, Blender
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Produktivität
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200
Wann möchtest du den PC kaufen?
Bald
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
cstm schrieb:
Vielleicht wäre es besser, sich nach Intel-Prozessoren umzusehen?
Eher nicht. Ich würde den Ryzen 7 7700 für knapp 230€ nehmen und dazu die RTX 4070, wenn es das Budget zulässt. Beim RAM würde ich auf jeden Fall DDR5-6000 mit CL32 oder oder CL30 wählen.

Z.B. so:
https://geizhals.de?cat=WL-3867770
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruptarr, Winston90 und Skudrinka
Wie alt ist das Kind und was ist SFM?

Eine 3060 würde ich nicht mehr nehmen.
 
13 Jahre alt, Source Filmmaker wie Blender, um mit Animationen zu arbeiten.
 
cstm schrieb:
Steam Games allgemein
Da geht es von Spielen die auf nem Toaster laufen bis zu Spielen wo dein Budget nicht reicht.

Und: was ist damit? Warum fehlt das wenn man "Ja" angibt bei Spielen?!

1716633621208.png
 
coasterblog schrieb:
Da geht es von Spielen die auf nem Toaster laufen bis zu Spielen wo dein Budget nicht reicht.

Und: was ist damit? Warum fehlt das wenn man "Ja" angibt bei Spielen?!
Wir haben noch nicht über den Monitor gedacht, aber wir denken, mindestens 2K zu kaufen.

FPS natürlich je mehr desto besser.

Im Moment sehe ich das Kind keine modernen Spiele mit hohem Ressourcenverbrauch spielen, ich weiß nicht, wie es weitergehen wird, man kann auch sagen, dass er eine PS5 hat.
 
Moin,

cstm schrieb:
Hier die Frage spielt Größe eine Rolle da hier ein µATX Gehäuse gewählt wurde?

Bei der CPU wenn man sparen will kann man den 7500F/7600 nehmen, wenn es mehr sein soll würde ich mich anschließen nimm den AMD Ryzen 7 7700, die boxed Versionen sind mMn. aktuell zu teuer, da ist man schon in Schlagdistanz zum 7800X3D.

Die 3060 für fast 300€ finde ich zu teuer für das Gebotene, eine XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 6750 XT Core Gaming bekommst du aktuell für 299€ in dem MF DAMN Deals, und die ist am Ende halt ~50% schneller. Wenn man das Budget voll ausreizen will auch noch etwas mehr drin ist da wäre die Frage ob das bei den Anforderungen nötig ist dafür wäre eine genauere Definition von "Steamgames allgemein" von nöten.
 
Heute 13 Jahre, in nur 3 Jahren aber 16 Jahre alt sein. Oh ja. Die Ansprüche sollten sich in der Zwischenzeit gewaltig wandeln. Jetzt noch auf eine Intel-Plattform zu setzen, die EOL ist, das würde ich nicht machen. Lieber eine Plattform nehmen, die man in den nächsten Jahren weiter aufrüsten kann, wie die AM 5 von AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cstm und Skudrinka
@cstm
es geht darum:
1716634972932.png


Das ist nämlich eine direkte Konsequenz wenn die Moderation mitbekommt dass was Entscheidendes fehlt. Entweder durch Meldung der Mitglieder hier oder die Mods gehen auch mal so durch die Threads. Und dann ist dein Anliegen geschlossen. ;)
 
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,


Hier die Frage spielt Größe eine Rolle da hier ein µATX Gehäuse gewählt wurde?

Bei der CPU wenn man sparen will kann man den 7500F/7600 nehmen, wenn es mehr sein soll würde ich mich anschließen nimm den AMD Ryzen 7 7700, die boxed Versionen sind mMn. aktuell zu teuer, da ist man schon in Schlagdistanz zum 7800X3D.

Die 3060 für fast 300€ finde ich zu teuer für das Gebotene, eine XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 6750 XT Core Gaming bekommst du aktuell für 299€ in dem MF DAMN Deals, und die ist am Ende halt ~50% schneller. Wenn man das Budget voll ausreizen will auch noch etwas mehr drin ist da wäre die Frage ob das bei den Anforderungen nötig ist dafür wäre eine genauere Definition von "Steamgames allgemein" von nöten.
Spielt keine Rolle welche Gehäuse.

Wo ist der Unterschied zwischen AMD Ryzen 7 7700 und AMD Ryzen 7 7700X?

Welcher CPU ist dann besser?

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cstm
Der 7700 und der 7700X sind quasi identisch, haben jedoch verschiedene Powerlimits ab Werk. Diese kann man manuell anpassen. Durch die hohen Powerlimits wird der 7700X unnötig heiß und frisst entsprechend mehr Strom. Für etwas mehr Leistung sinkt die Effizienz. Außerdem hat der 7700X 100 MHz mehr Booststakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cstm
Je mehr man sich damit befasst, desto mehr Fragen hat man :freak:. Helfen Sie mir, einen ausgewogenen, produktiven Computer zu erstellen.:freaky:
 
Und sind alle Antworten gefunden, ändern sich die Fragen. :-D

Es bleibt nichts anderes übrig, als irgendwann, irgendwo den Cut zu setzen.
 
Welche Fragen hast du denn noch? 7700 + RTX 4070 ist ausgewogen, für Gaming und produktiv. Produktiv würde ich min. 8 Kerne und eine Nvidia GPU nehmen.
 
Der Einstieg in AMDs AM5 per Ryzen 7500f, sowie eine RX6750 im Angebot, bieten viel fürs Geld.
Darf es mehr kosten, meinetwegen Ryzen 7700 Tray + RX 6800.


Mork-von-Ork schrieb:
(...) aktuell für 299€ in dem MF DAMN Deals
Schaut so aus, als bräuchte man für die DAMN-Deals mittlerweile einen Account.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Schaut so aus, als bräuchte man für die DAMN-Deals mittlerweile einen Account.
Ja bei mir will er sich auch immer Einloggen seit kurzer Zeit, weiß ehrlich gesagt auch nicht was das soll.
 
Zurück
Oben