Faires Angebot für Desktop-PC

mscn schrieb:
Dem aber das Netzteil fehlt und sich preislich und von der Leistung nicht von einem Mini-PC abheben würde, der vermutlich auch sparsamer (und platzsparender) daherkommt.
Das NT ist im Gehäuse mit dabei.

Finde die Miniforum Dinger auch interessant, aber man ließt ja nicht nur immer was gutes.
Und ich könnte in der Kiste immer noch irgendwann mal eine dickere CPU + mehr RAM aufrüsten das geht mit den anderen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn
Sorry für Offtopic, aber das Thema Amazon triggert mich ein bisschen!

mscn schrieb:
wollte nur wissen, ob Amazon nicht für alle Besucher die gleichen Preise anzeigt.

Anzeigen schon, es kann aber durchaus sein, dass man je nach Standort mehr oder weniger bezahlt! Das sieht man aber erst wenn man die Bestellung abschliesst. Hintergrund: Amazon.de verwendet bei den Preisen, die sie anzeigen die Steuersätze, die in Deutschland gültig sind. Einige Länder wie z.B. Österreich haben aber kein eigenes Amazon und hängen da bei Amazon.de dabei. Und da gelten dann teilweise andere Besteuerungen.

Warum Amazon jedoch verschiedene Preise anzeigen könnte, ist, dass je nach Account und Einstellungen, eventuell andere 3.-Anbieter/Verkäufer gewählt werden.

D.h. wenn du einen Artikel im Amazon aufmachst und als Verkäufer xy ausgewählt hast, hier einen Link rein stellst, muss das nicht sein, dass derjenige der den Link öffnet auch denselben Händler vorausgewählt hat, und daraus können natürlich Preisunterschiede entstehen!

Ist hier aber nicht der Fall, da ihr, zwar die selben Artikel verlinkt habt, diese jedoch eine andere ASIN hat. Das ist die Amazonidentifikationsnummer für einen angebotenen Artikel. Technisch betrachtet sind es also zwei unterschiedliche Artikel, die ihr verlinkt habt, auch wenn es dasselbe ist.

mscn schrieb:
Der Händler ist bei Amazon ziemlich egal, solange der Versand über Amazon läuft

Der Händler ist nicht ziemlich egal, sondern komplett egal.

Das Amazon System funktioniert so, dass es die Produkte, die ein Händler bei ihnen verkaufen (und über Amazon versenden) lassen möchte, mit denen der anderen Händler, die den Artikel unter derselben ASIN verkaufen, gemeinsam in einen Warenbestand übernimmt.

Das vereinfacht für Amazon die Lagerhaltung, hat aber den grossen Nachteil, dass bei Qualitätsunterschieden, oder Fälschungen nicht nachzuvollziehen ist, welcher Händler/Verkäufer tatsächlich das schwarze Schaf ist!

Also z.b. der Händler Xiang schickt so einen Minis Forum an Amazon zum Verkauf, und der Händler Xibeng auch. Der von Xibeng hat aber einen minderwertigeren Prozessor drin als angegeben, und Amazon fällt das nicht auf.

Du als Kunde bestellst jetzt beim Händler Xiang, bekommst aber, da die Waren im Lager keinen Händler mehr zugeordnet sind, rein zufällig die Ware von Xibeng.

Du bist dann, wenn und falls du drauf kommst mal sauer. Und auf wen, natürlich auf Xiang, weil du ja bei dem bestellt hast.

mscn schrieb:
Ich mag voreingenommen sein aber bei mir kommt vor Amazon kein Händler, dem ich mehr Vertrauen würde, als Amazon.

Ist das jetzt auf den Verkauf direkt bei Amazon bezogen, oder allgemein, inkl. allen Händlern ausserhalb des Amazonuniversums?

Von Amazon direkt als Händler könnte ich jetzt auch einige Geschichten erzählen! Die teilen sich ihren Warenbestand bei gleicher vorhandener ASIN übrigens genau so mit third party dealern!

R O G E R schrieb:
Und ich könnte in der Kiste immer noch irgendwann mal eine dickere CPU + mehr RAM aufrüsten das geht mit den anderen nicht.
RAM und SSD lassen sich schnell tauschen oder erweitern. und ob der TE jemals eine CPU tauschen will? Was mit etwas Arbeit dann vielleicht auch möglich ist. da habe ich noch nicht nach geschaut. Für unter 400€ mit der Leistung unschlagbar. Leise und schnell sind die sowieso. Win11 ist auch dabei. Das muss in deine Konfig auch beachtet werden.

R O G E R schrieb:
Finde die Miniforum Dinger auch interessant, aber man ließt ja nicht nur immer was gutes.
Also aufrüsten werde ich mit Sicherheit nicht. Trotzdem bin ich bei den Mini's noch skeptisch - irgendwie muss sich doch der geringere Platzbedarf auswirken, ggfls. auch auf die Qualität der Komponenten. Ich recherchiere quasi noch......

mfg

Meisterkeks schrieb:
irgendwie muss sich doch der geringere Platzbedarf auswirken

Naja hauptsächlich thermisch ...

Und auf die Modularität natürlich, sprich wie kann man ihn ausstatten und wie/was nachrüsten.

Ist grob betrachtet ein Laptop mit ohne Bildschirm. Sind also weitestgehend mobile Systeme, CPU, RAM, Kühlung ...

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Meisterkeks schrieb:
irgendwie muss sich doch der geringere Platzbedarf auswirken, ggfls. auch auf die Qualität der Komponenten.
Der geringe Bauraum hat einen Einfluss auf die Wärmedichte des Systems.
Die Haltbarkeit der Komponenten wird bei einer entsprechend dimensionierten Kühllösung nicht in Mitleidenschaft gezogen.

Hier trennt dich dann auch die Spreu vom Weizen.
Minisforum ist dafür bekannt brauchbare Kühllösungen zu konstruieren.

Diese Problematik der Wärmedichte besteht hauptsächlich bei kompakten ITX Systemen (bspw. Ryzen 9 9950X/RTX4090) mit hoher Verlustleistung.

• Gefällt mir
@Meisterkeks Ich kann dich hier wirklich beruhigen. Wir haben seit 4 Jahren Brix Systeme im Einsatz ohne Ausfälle. Auch von der Leistung reichen die Dinger vollkommen.

• Gefällt mir
KGR84 schrieb:
Naja hauptsächlich thermisch ...
oftmals leiser als manch großer Desktop!
KGR84 schrieb:
Und auf die Modularität natürlich, sprich wie kann man ihn ausstatten und wie/was nachrüsten.
Wichtiges wie SSD und RAM kein Problem.

cyberpirate schrieb:
oftmals leiser als manch großer Desktop!

Natürlich, wenn keine Leistung abverlangt wird und der Lüfter schlecht eingestellt ist, kann ein "großer Dekstop" auch zu laut sein.

Aber dem kleinen Minisystemen ist erstens mal thermisch eine Grenze gesetzt (das wirkt sich selbest bei einem frei Konfigurierbaren Deskmini mit Noctua aus), und wenn man ihn an seine Grenzen bringen möchte, dann ist es bei einem Desktop natürlich einfacher den durch verschiedene Optionen in der Lautstärke zu reduzieren. Der MiniPC ist dann eben so laut wie er ist.

Das sollte man halt wissen, vor allem wenn explizit danach gefragt wird!

Ob das ein Vor- oder Nachteil ist, hängt vom jeweiligen Anwendungsfall ab. Der TS kann sich das ja nun überlegen.

cyberpirate schrieb:
Wichtiges wie SSD und RAM kein Problem.

Ein dezidiertes Problem ist das nicht. Das stimmt.

Aber ein Nachteil schon. Alleine der SO-DIMM.

Wollte die MiniPCs ja aber auch nicht schlecht reden. Sondern wenn schon danach gefragt wird, das auch mal klar stellen!

+1 für den Minis Forum. Hab ich meiner Frau für Office + Photoshop/Lightroom hingestellt und das Ding rennt wie schmitz Katze.

KGR84 schrieb:
Wollte die MiniPCs ja aber auch nicht schlecht reden. Sondern wenn schon danach gefragt wird, das auch mal klar stellen!
Ja grundsätzlich stimmen die Argumente ja auch teilweise. Aber heute sind die eben sehr leise auch bei voller Leistung. Und wenn ich dann für weniger als die Hälfte die gleiche Leistung bekomme und dann noch Platz spare macht man nicht viel falsch.

Danke nochmals für die Erläuterungen und Hinweise; beschäftige mich jetzt mit dem Mini etwas näher; der sehr geringe Platzbedarf ist auch interessant.

mfg

Ein Mini scheidet nun doch aus; ich benötige ein DVD-Laufwerk - die gibt es bei Minis wohl nicht.

Schau mir die Desktop-Angebote an und melde mich wieder.

mfg

Falls du DVD nur ab und an brauchst, könnte auch ein externes Laufwerk möglich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, R O G E R und KarlsruheArgus
Meisterkeks schrieb:
Ein Mini scheidet nun doch aus; ich benötige ein DVD-Laufwerk - die gibt es bei Minis wohl nicht.

Schau mir die Desktop-Angebote an und melde mich wieder.

mfg
Das Gehäuse aus meiner Konfiguration hat Platz für ein Laufwerk

X-Worf schrieb:
Falls du DVD nur ab und an brauchst, könnte auch ein externes Laufwerk möglich sein.
DANKE für den Tipp - das wäre vollkommen ausreichend!
R O G E R schrieb:
Das Gehäuse aus meiner Konfiguration hat Platz für ein Laufwerk
Danke für den Hinweis - aber ein zusammenbauen kommt für mich nicht in Frage und in der Helferliste habe ich niemand im näheren Umkreis gefunden.

Jetzt also doch wieder mit Mini beschäftigen :)

cyberpirate schrieb:
Moin,

zb würde der hier mehr als ausreichen:

https://www.amazon.de/MINIS-FORUM-UM760-Slim-Mini-Computer/dp/B0DFQ5X61D?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3HLGTST0NMWQZ&nsdOptOutParam=true&sprefix=minisforum,aps,209&sr=8-3&th=1

für unter 400€ mehr als ausreichend. und Win11 ist auch dabei! Oder ein AM4 8C/16T:

https://www.amazon.de/NiPoGi-Computer-Graphics-RJ45-LAN-Dual-WLAN/dp/B0D119DDK9?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=361H6V0MSKL5C&sprefix=miniforum+pc,aps,143&sr=8-15&th=1

für ca 420€. Und für den Rest Budget kannst Dir dann noch einen schönen 27/32" Monitor zulegen. Wer will denn heute noch auf 24" arbeiten?

MFG
Also bei mir kommen da andere Preise:

beim 1. Link: MINIS FORUM 479,99 €

beim 2. Link: NiPoGi 599 €

Bei beiden Links werden aber Coupons mit 95 € bzw. 180 € angeboten, die sind von cyberpirate evtl. eingerechnet?

mfg

Zurück
Oben