Sorry für Offtopic, aber das Thema Amazon triggert mich ein bisschen!
mscn schrieb:
wollte nur wissen, ob Amazon nicht für alle Besucher die gleichen Preise anzeigt.
Anzeigen schon, es kann aber durchaus sein, dass man je nach Standort mehr oder weniger bezahlt! Das sieht man aber erst wenn man die Bestellung abschliesst. Hintergrund: Amazon.de verwendet bei den Preisen, die sie anzeigen die Steuersätze, die in Deutschland gültig sind. Einige Länder wie z.B. Österreich haben aber kein eigenes Amazon und hängen da bei Amazon.de dabei. Und da gelten dann teilweise andere Besteuerungen.
Warum Amazon jedoch verschiedene Preise anzeigen könnte, ist, dass je nach Account und Einstellungen, eventuell andere 3.-Anbieter/Verkäufer gewählt werden.
D.h. wenn du einen Artikel im Amazon aufmachst und als Verkäufer xy ausgewählt hast, hier einen Link rein stellst, muss das nicht sein, dass derjenige der den Link öffnet auch denselben Händler vorausgewählt hat, und daraus können natürlich Preisunterschiede entstehen!
Ist hier aber nicht der Fall, da ihr, zwar die selben Artikel verlinkt habt, diese jedoch eine andere ASIN hat. Das ist die Amazonidentifikationsnummer für einen angebotenen Artikel. Technisch betrachtet sind es also zwei unterschiedliche Artikel, die ihr verlinkt habt, auch wenn es dasselbe ist.
mscn schrieb:
Der Händler ist bei Amazon ziemlich egal, solange der Versand über Amazon läuft
Der Händler ist nicht ziemlich egal, sondern komplett egal.
Das Amazon System funktioniert so, dass es die Produkte, die ein Händler bei ihnen verkaufen (und über Amazon versenden) lassen möchte, mit denen der anderen Händler, die den Artikel unter derselben ASIN verkaufen, gemeinsam in einen Warenbestand übernimmt.
Das vereinfacht für Amazon die Lagerhaltung, hat aber den grossen Nachteil, dass bei Qualitätsunterschieden, oder Fälschungen nicht nachzuvollziehen ist, welcher Händler/Verkäufer tatsächlich das schwarze Schaf ist!
Also z.b. der Händler Xiang schickt so einen Minis Forum an Amazon zum Verkauf, und der Händler Xibeng auch. Der von Xibeng hat aber einen minderwertigeren Prozessor drin als angegeben, und Amazon fällt das nicht auf.
Du als Kunde bestellst jetzt beim Händler Xiang, bekommst aber, da die Waren im Lager keinen Händler mehr zugeordnet sind, rein zufällig die Ware von Xibeng.
Du bist dann, wenn und falls du drauf kommst mal sauer. Und auf wen, natürlich auf Xiang, weil du ja bei dem bestellt hast.
mscn schrieb:
Ich mag voreingenommen sein aber bei mir kommt vor Amazon kein Händler, dem ich mehr Vertrauen würde, als Amazon.
Ist das jetzt auf den Verkauf direkt bei Amazon bezogen, oder allgemein, inkl. allen Händlern ausserhalb des Amazonuniversums?
Von Amazon direkt als Händler könnte ich jetzt auch einige Geschichten erzählen! Die teilen sich ihren Warenbestand bei gleicher vorhandener ASIN übrigens genau so mit third party dealern!