Desktop-PC für 4K60 Videoaufnahme und -bearbeitung

4kTyp

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
32
Moin,

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Video- und Audioaufnahme von 4k60 lossless Qualität (HDR wäre Bonus) als auch Bearbeitung mit OBS und Video Editing Software. 10-20 minuten videos mit einigen simplen Text- und Grafikeinblendungen und teilweise split screen (als Vergleich). Als Hobby. Damit man eine Vorstellung hat hier ein Video von meinem Youtube channel:

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

1. Der PC sollte RELATIV leise sein.
2. Intel Core I5 12400
3. 32 RAM
4. Windows x64
5. PCI-Express x4 Gen 2 oder höher
6. Mindestens 500GB M.2 SSD

Vieles richtet sich an die Anforderungen der Capture Cards:
https://www.avermedia.com/de/product-detail/GC573
https://help.elgato.com/hc/de/articles/360027964112-Welche-Systemvoraussetzungen-gelten-für-meinen-Computer-um-Elgato-Game-Capture-4K60-Pro-verwenden-zu-können-


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich nutze mein OLED LG C9 TV für Videobearbeitung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis ungefähr 1200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten 7 Tagen

8. Möchtest du den PC

Der PC sollte schon fertig zusammen gebaut sein.

Danke für eure Vorschläge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Stromsparend" und "Intel Core i7 oder aktueller" ...der war gut 😂
Nein Spaß, bin selbst kein Profi würde dir aber schon zu 64gb RAM und mehr SSD raten. Besonders 4k Videomaterial ist groß - daran sollte es am Schluss nicht scheitern --> finde ich
 
dein budget ist nichtmal ansatzweise nennenswert, für das was du dir vorstellst.
und da gehts ned um ein bissl was, da gehts ums vielfache.

überleg mal.... wenn man nur ein paar hunderter bräuchte, warum gibts dann diese dicken workstations?

4K 60 ist echte datenschaufelei, 32gb ram ist eher eine untergrenze, und mit filtern kommen die dicken graphikprozessoren ins spiel. mit möglichst viel vram.
daß man für anspruchsvolles eine schnelle cpu haben sollte, liegt auf der hand, und all das bringts nur, wenn auch die datenträgerseite ned bremst.

und auch der user und sein wissen ist wichtig. klar, sowas ist ein eigener beruf.

unter diesem link findest du empfehlungen für gängige software:
Puget Systems hat einen hervorragenden ruf.
nun, du schriebst die formulierung "in einem professionellem Gewand"
d.h. ich wasche meine hände in unschuld

DaVinciResolve
https://www.pugetsystems.com/solutions/video-editing-workstations/davinci-resolve/
Adobe Premiere
https://www.pugetsystems.com/solutions/video-editing-workstations/adobe-premiere-pro/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
700 Euro, wenn nur die CPU schon rund 400 kostet? Ich denke, rund 2000 sollte man einplanen,
dann hat man einen I7, passende Grafik, SSDs und 64GB Ram.
 
wenn’s im „professionellem“ Gewand sein soll würd ich auch sagen Minimum 2000€+

wenn die Videos nicht mit 120bilder die Sekunde gerendert werden müssen sondern in 4K ca 60 Bilder die Sekunde reichen (20 min Video= 20 Minuten rendern) könnte man eventuell vielleicht mit biegen und brechen auf dem Gebraucht Markt sogar mit 700€ hinkommen. Das ist dann aber weit entfernt von ner aktuellen professionellen workstation.

Wenn man das täglich oder mehrmals wöchentlich macht, wenn’s auch nur 20 min Videos sind, geht kein Weg an einem deutlich höherem Budget vorbei, wenn man ein flüssiges, angenehmes Umfeld will das mit mehr als 30-40 Bildern die Sekunde raus rendert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4kTyp
Ich hätte die Formulierung "professionellen Gewand" weglassen sollen. ;-)
Damit man eine Vorstellung hat hier ein Video von meinem Youtube channel:

Meine Videos haben nach wie vor Hobby-Niveau. Keine super schönen Effekte oder Übergänge, sondern eher etwas Text und normale Übergänge, aber oft mit Splitscreen.
Mit mit meinem aktuellen PC:
AMD Ryzen 5 2400G with Radeon Vega Graphics 3.60 GHz
16 GB

..hatte ich schon einige 4K lossless (!) videos bearbeitet. Ab 5minuten länge ist der Lag leider deutlich spürbar mit Filmora, aber nach wie vor ausreichend, um ein 10 Minuten video fertig zustellen. Daher war mein Gedanke, dass ein aktueller PC für 700€ ausreichend könnte.

edit: Was haltet ihr von folgendem Angebot. Wahlweise auch mit RTX3050 für 699€. Könnte das ausreichen?
Screenshot 2023-07-09 135709.png
 
Zuletzt bearbeitet:
1688903946059.png


das sind schon relativ straffe vorgaben, aber vielleicht etwas in dieser art, allerdings wirst du es nicht als komplettpaket finden, nur selber zusammenbauen. mainboards, ssd und theoretisch auch ram hat man viele modelle im gleichen preisbereich zur auswahl. hab zumindest mal ein paar mobos zum vergleich reingeschmissen, sind eigtl alle "gleich" aber vielleicht gibt es das ein oder andere nebensächliche feature was für dich relevant ist.
ssds hab ich die value-klassiker von samsung mit 1tb oder wahlweise 2tb. aber auch da kannst du natürlich sehr ähnliche tlc-basierte modelle von anderen firmen/marken finden.

gehäuse (+netzteil) habe ich weggelassen, da kannst du ja nach eigenen vorstellungen von 50€ bis 200€ alles finden. oder ggf. vorhandenes verwenden.

welches cpu modell ist das in deinem angebot? klingt nach nicht wirklich ausgelegt für video-editing, wenn sie auf der seite nichteinmal das modell angeben... ok habs selbst rausgesucht... das ist der i7 3770... da werden uraltmodelle für viel geld verscherbelt. finger weg von sowas..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und 4kTyp
Redundanz schrieb:
welches cpu modell ist das in deinem angebot? klingt nach nicht wirklich ausgelegt für video-editing, wenn sie auf der seite nichteinmal das modell angeben... ok habs selbst rausgesucht... das ist der i7 3770... da werden uraltmodelle für viel geld verscherbelt. finger weg von sowas..
Danke für deinen Beitrag und den Hinweis. Welches Intel CPU Modell wäre nach deiner Auffassung als Mindestaufforderung, wenn man 4k60 videos bearbeiten möchte?
 
der 12700(K) wäre mehr oder weniger das pendant zum 5900X
ist aber aufgrund der 8+4 core architektur definitiv schlechteres preis/leistungs-verhältnis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4kTyp
Warum denn nicht den bestehenden PC mit dem Ryzen 5 2400G einfach aufrüsten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext, 4kTyp, acidarchangel und eine weitere Person
Jup. Wenn ne am4 Plattform vorhanden ist, ist das die Möglichkeit.

@4kTyp kannst du eventuell genauer die Hardware in deinem Rechner beschreiben. Was für n mainboard ist verbaut. Welche Takt Geschwindigkeit hat der RAM. Was ist für ein Netzteil verbaut.

Da könnte man mit dem budget vielleichteine deutlich flottere workstation draus machen.

Und wenn du mal mit klemmbausteinen gespielt hast, wirst du es auch hin bekommen den Rechner umzubauen. Da muss man schon grob fahrlässig handeln um beim auseinander oder Zusammenbau was kaputt zu machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4kTyp und phillow
@fairhext

Ich habe bis jetzt keine Rechner aufgerüstet oder zusammen gebaut. CPU mal ausgetauscht, Wärmeleitpaste aufgetragen, usw. Basics habe ich drauf.

Ich werde mal prüfen in wie weit mein aktueller Rechner aufrüstbar ist und melde mich mit den Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
So hab nun die Zeit gefunden mir die Daten von meinem PC einzuholen:

ideacentre 720-18APR
AMD Ryzen 5 2400G with Radeon Vega Graphics 3.60 GHz
16,0 GB (14,9 GB verwendbar) Takt: 2667MHz

Motherboard hat leider keine PCE 4 Gen 2 slot zum Anschließen der 4K Capture Cards: https://psref.lenovo.com/syspool/Sy...entre_720_18APR/ideacentre_720_18APR_Spec.pdf

Netzteil mit 400w IMO nicht ausreichend.

Ich könnte also einzig RAM 32Gb und m.2 ssd direkt einbauen aber ansonsten müsste ich viele Teile austauschen:

GPU
CPU
Motherboard
Netzteil
Lüfter

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es besser ist, gleich einen neuen PC zu kaufen. Liege ich damit richtig?

In diesem Zusammenhang hatte ich mir noch andere Meinungen eingeholt welche PC Anforderungen für 4K Aufnahmen und Editieren ausreichend wären. Dabei bin ich auf folgendes Video und Empfehlung gestoßen:

Unbenannt.png


Einzig beim RAM würde ich auf 32GB und M.2 Speichermedium setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt nicht zur Anforderung, preiswert und sinnvoll ein 5700X, 32Gb Ram, dafür eine 3050, wo liegt denn nun dein Preislimit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4kTyp
Sorry, ich habe die Anforderung angepasst. Preis habe ich auf 800-900€ angehoben.

Ich hätte nun eine etwas spezielle Frahe. Beim dem hier empfohlenen motherboard

B760M GAMING DDR4 (rev. 1.0)​

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B760M-GAMING-DDR4-rev-10#kf

und mit dem Setup RTX 4060 - 8GB oder RTX 3060 12GB wird es möglich sein diese Capture Card auf dem motherboard anzuschließen?

Systemvorraussetzungen:
Schnittstelle PCI-Express x4 Gen 2

https://www.avermedia.com/de/product-detail/GC573
 
edit: hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Anforderungen nun komplett im ersten Beitrag aktualisiert und folgendes Angebot anvisiert:

edit: Motherboard angepasst
https://www.agando-shop.de/product_...1432{59}1806_AGANDO-agua-3446i5.html_uptd#kon

Budget ist bis ungefähr 1200€. Es muss nicht unbedingt AGANDO als Anbieter sein. Verbesserungsvorschläge? Alternativen? Wäre für ein finales Drübersehen dankbar, da ich plane in den nächsten 7 Tagen diesen zu bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@4kTyp:
Deathangel008 schrieb:
SSD -> 970 Evo Plus
CPU-kühler -> M704 oder Pure Rock 2

wo kommt der "Killer E2500 Gaming LAN" her?

das B760M DS3H DDR4 ist für dein vorhaben ungeeignet da es neben dem x16-slot für die graka nur zwei x1-slots hat. bei der begrenzten auswahl müsste bzw sollte zum Prime Z690-P DDR4 gegriffen werden.

wie lange brauchst du für die montage eines rechners?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4kTyp
Ui, da habe ich doch glatt vergessen das Board anzupassen,. Danke!
Part Rock 4 bevorzuge ich wegen der niedrigeren Laufstärke (laut angaben auf agando)
Ich habe eine USB SSD und 500GB NVME M.2 Speicherplatz reichen mir aus.
Woher Killer E2500 Gaming her kommen, kann ich dir auch nicht sagen. Es ist wohl ein fester Bestandteil des Angebots.

Bezüglich des Zusammenbaues. Ichh werde mich mal schlau machen wieviel Aufwand das ist und wenn die Kosten deutlich niedriger ausfallen (unter 1000€), dann werde ich es in Betracht ziehen.
 
4kTyp schrieb:
Part Rock 4 bevorzuge ich wegen der niedrigeren Laufstärke (laut angaben auf agando)
der ist zu teuer für das was er kann und der Pure Rock 2 reicht um nen 12400 leise zu kühlen.

und 500GB NVME M.2 Speicherplatz reichen mir aus.
ich hab ja nichts von ner größeren SSD geschrieben.


i5 12400 ~181€
NZXT N5 Z690 Matte Black ~119€
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-38 ~57€
ENDORFY Fera 5 ~30€
Samsung 970 Evo Plus 1TB ~43€
ASUS 4060 Dual ~320€
be quiet! Pure Power 12 M 550W ~88€
Fractal Design Pop Air Solid ~73€
~911€

dazu kommt dann noch Windows. SSD mit 1TB weil nur 11€ teurer als die 500GB-version. kannst die natürlich trotzdem nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark und 4kTyp
Zurück
Oben