Desktop-PC für 4K60 Videoaufnahme und -bearbeitung

@Deathangel008 und alle Anderen

Mir sind noch ein paar Fragen aufgekommen:

https://www.agando-shop.de/product_...1996{47}1432_AGANDO-agua-2446i5.html_uptd#kon

1. Wenn ich das richtig einordne, dann wäre es möglich die Livegamer 4K mit PCI-Express x4 Gen 2 Anforderung an das folgende Motherboard anzuschießen?

ASUS PRIME B660M-A WIFI DDR4,
1x PCIe 4.0 x16, 2x PCIe 3.0 x16 (1x x4, 1x x1)

..ist das Motherboard generell OK oder sollte man die Finger von lassen?

2. Ich kann mich zwischen "AGANDO Midi-Tower AGT-01" für 45€ weniger und "be quiet! Pure Base 500 grau" nicht entscheiden. Spricht irgendwas dagegen AGANDO Midi-Tower AGT-01 zu nehmen?

3. Reicht ein Lüfter hinten aus bei dem System oder sollte ich es bei zwei belassen?

4. Sollte ich hier zu "be quiet! Pure Power 11 600 Watt (80+)" greifen oder reicht eine Gold variante mit 500watt aus?

Danke euch allen für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
@4kTyp:
1)
wenn dia graka maximal zwei slots hoch ist geht das, aber dann hängt die capture card halt direkt unter der graka bzw vor deren lüfter(n). optimal ist das nicht.

für nen 12400 ist das brett in ordnung.

2)
das AGT-01 wird es grundsätzlich tun.

3)
wenigstens jeweils ein lüfter vorne und hinten sollte es schon sein.

4)
500W reichen immer noch.

5)
der Pure Rock 2 tut es immer noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4kTyp
Deathangel008 schrieb:
@4kTyp:
1)
wenn dia graka maximal zwei slots hoch ist geht das, aber dann hängt die capture card halt direkt unter der graka bzw vor deren lüfter(n). optimal ist das nicht.

Es bleibt nur noch eine Frage offen. In diesem Video meint die Person es sei in Bezug der Nutzung von Capture Cards wichtig, dass die PCie lines zu CPU verbunden sind und nicht zum Chipset:

...ist das wirklich so? Bei allen modernen boards die ich geprüft habe, sind die lines bis auf den ersten Slot (für die Graka) zum Chipset verbunden. Ich mein die Livegamer 4k hat eine Anforderung von PCie 2.0 x4 und ich schließe das Teil an PCIE3.0 x4 Lines an (mit chipset verbunden) ohne weitere SSD angeschlossen. Da sollte es doch für 4K60 unkomprimierte Aufnahmen ausreichen oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nun auf dubaro umgestiegen weil agando viele motherboards nicht lieferbar hat.
Könnte bitte einer der Experten einen Blick auf meine finale Auswahl werfen?

1. Ich habe mich für ein 600w Gold Netzteil entschieden, obwohl von nvidea für die RTX 4060 650W empfohlen wird. Sollte ich 650w nehmen?

2. Das Motherboard ist für mein Setup und Einsatzgebiet nicht zu "schwach" bzw. ungeeignet?

(Meine Konfiguration wird leider nicht verlinkt)
https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=5258#headOf67

Screenshot 2023-08-22 224539.png

4kTyp schrieb:
obwohl von nvidea für die RTX 4060 650W empfohlen wird.
550W. und auch das ist schon üppig.

warum den Dark Rock Pro4? und vor allem: warum dann gleichzeitig ne graka mit absolutem billigstkühler?

gehäuse -> 4000D Airflow (-20€)
CPU-kühler -> Fortis 5 (-45€)
graka -> KFA2 4060 (-5€)
NT -> Pure Power 11 500W (-15€)

der 12400F hat keine iGPU.

hast noch ne Win-lizenz?

• Gefällt mir
@Deathangel008

Deathangel008 schrieb:
550W. und auch das ist schon üppig.

warum den Dark Rock Pro4? und vor allem: warum dann gleichzeitig ne graka mit absolutem billigstkühler?

graka -> KFA2 4060 (-5€)

der 12400F hat keine iGPU.

hast noch ne Win-lizenz?

Danke.

Dark Rock Pro4 weil dieser deutlich leiser ist als Rock 2 und ich glaube auch als Fortis. Es ist halt schwieirig da die Balance zu finden für meine Ansprüche :)

------------------
edit:

Ok ich stelle gerade fest, dass der Fortis 5 noch leiser ist als Rock 4:

https://www.pcmasters.de/testbericht/133712154-cpu-kuehler-test-vergleich-2023.html
---------------------

4000D Airflow ist die bessere Wahl. Danke!
NT -> Pure Power 11 500W. Danke werde ch nehmen.
Darf ich fragen warum KFA2 4060 und nicht Palit?

"der 12400F hat keine iGPU."

Jep, diesen Kompromiss muss ich eingehen. Trotzdem danke für den Hinweis.

Windows Key ist vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
4kTyp schrieb:
Dark Rock Pro4 weil dieser deutlich leiser ist als Rock 2
...
Deathangel008 schrieb:
der Pure Rock 2 reicht um nen 12400 leise zu kühlen.
Deathangel008 schrieb:
der Pure Rock 2 tut es immer noch.

der Fortis 5 ist da auch schon mehr als nur üppig. keine ahnung warum du meinst nen fetten doppeltower zu brauchen um nen popeligen 12400(F) leise zu kühlen; der schluckt selbst bei maximaler volllast keine 100W.

Darf ich fragen warum KFA2 4060 und nicht Palit?
weil die Storm X
Deathangel008 schrieb:
ne graka mit absolutem billigstkühler
ist. die KFA2 ist sicher auch nicht die leiseste karte, aber garantiert deutlich besser als die Storm X.

Jep, diesen Kompromiss muss ich eingehen.
müsstest du nicht wenn du selber baust.

Windows Key ist vorhanden.
warum die 30€ für die installation des OS ausgeben? ist doch schnell gemacht.

• Gefällt mir
@Deathangel008

Deathangel008 schrieb:
...

der Fortis 5 ist da auch schon mehr als nur üppig. keine ahnung warum du meinst nen fetten doppeltower zu brauchen um nen popeligen 12400(F) leise zu kühlen; der schluckt selbst bei maximaler volllast keine 100W.

weil die Storm X

ist. die KFA2 ist sicher auch nicht die leiseste karte, aber garantiert deutlich besser als die Storm X.

müsstest du nicht wenn du selber baust.

Windows Installation hatte ich tatsächlich übersehen. Habs von der Liste gestrichen.

Sollte ich evtl zu

8GB MSI RTX4060 VENTUS 2X BLACK
oder
8GB MSI RTX4060 GAMING X

gteifen, wenn ich bereit bin mehr zu zahlen und die zwei Alternativen leiser sind als auch eine bessere Kühlung bieten?

Hätte die 12400 im Vergleich zu 12400f einen Vorteil beim Video Aufnahmen/Editing? Ich meine der größte Vorteil wäre troubleshooting, sollte die GPU ausfallen?!

--------

edit:

"Don't use the F model of an Intel CPU for video editing. Some multimedia applications need the iGPU for the fastest encoding / transcoding. "

https://www.reddit.com/r/buildapc/comments/u46qjx/are_these_specs_enough_for_4k_10bit8k_raw_video/

Also wieder umdenken.. :(

Zuletzt bearbeitet:
4kTyp schrieb:
8GB MSI RTX4060 GAMING X
wenn dann die.

@Paradox.13te:
vorsicht, fertigrechner mit begrenzter auswahl. die günstigste CPU mit iGPU die man bei dem rechner wählen kann ist der 13500 für schlappe 120€ aufpreis.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@Paradox.13te:
vorsicht, fertigrechner mit begrenter auswahl. die günstigste CPU mit iGPU die man bei dem rechner wählen kann ist der 13500 für schlappe 120€ aufpreis.

Schauen wir uns doch mal folgendes an:

Deathangel008 schrieb:
graka -> KFA2 4060 (-5€)
Deathangel008 schrieb:
4kTyp schrieb:
Windows Installation hatte ich tatsächlich übersehen. Habs von der Liste gestrichen.

20+45+5+15+30= 115€

rationell betrachtet stellt sich hier eher die Frage warum man ca 60€ zur GAMING X extra bezahlen soll weil?

Der Unterschied bei der CPU ist ja nicht nur die iGPU mit den ganzen Codecs, sondern auch der höherer Turbotakt sowie 8 E-Cores mehr. Alleine die Tatsache das er je nach Programm die iGPU und GPU gleichzeitig benutzen kann kommt ja auch noch dazu.

Edit:
Intel Core i5-13500 im Test: Der i5 mit 14 Kernen im Clinch mit Ryzen 7000

bescheinigt dem 13500 ein +von 48% bei 65W bzw. 69% im Multi-Core und extra 10% im Single-Core.

Fazit:
Von der CPU hätte er eindeutig mehr als von der Gaming X

Zuletzt bearbeitet:
@Paradox.13te:
wenn es ganz besonders leise sein soll kann sich der aufpreis für die Gaming X ggfs "lohnen". für "relativ leise" tut er das wahrscheinlich nicht.

klar, der 13500 liefert mehr power als der 12400(F). wenn man die nutzen kann, immer rein damit, aber nur um ne iGPU zu kriegen ist das halt schon ein happiger aufpreis.

Der i13500 ist wohl besonders gut für Multitasking und Video Editing geeignet.

Wäre also perfekt für meinen Einsatz.

Ich werde mal bei unserem lokalen Laden nachfragen wieviel bei denen der Service für einen Zusummenbau eines PCs kostet. ggfs. könnte ich so einen besseren PC zusammenstellen, wenn ich die Teile einzeln bestelle.

Da keines der I5F Prozessoren in Frage kommt, müsste ich so oder so zum 12400 greifen und ca. 30€ mehr zahlen. Das heißt der Aufpreis zum i5 13500 beträgt dann "nur" noch 90€.
Ergänzung ()

Ich habe nun alle Einzelpreise inkl Versand für das selbe Paket bei Geizhals geprüft:

i5 13500 - 254.46€
4000D Airflow - 91€
Endorfy Fortis 5 - 46€
MSI PRO B660M-A DDR4 - 157€
2x16GB DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast - 72€
1TB WD BLACK SN770 M.2 - 42,50€
8GB KFA2 RTX4060 (1-Click OC) 2X - 287€
500W be quiet! PurePower 11 - 75€
---------------
1025€

Das heißt 93€ Ersparnis.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du jetzt noch das Board gegen ein B760 tauschst, dann passt das, preiswert und passend:

Gigabyte B760 DS3H DDR4

Damit läuft auch der Prozessor sofort und es ist günstiger als das erwähnte kleine MSI.

Questionmark schrieb:
Wenn Du jetzt noch das Board gegen ein B760 tauschst, dann passt das, preiswert und passend:

Gigabyte B760 DS3H DDR4

Damit läuft auch der Prozessor sofort und es ist günstiger als das erwähnte kleine MSI.

Mit dem Board werde ich die Capture Card nicht nutzen können: 1x PCIe 4.0 x16, 4x PCIe 3.0 x16 (x1),
..und bei vielen anderen Boards liegen die Slots mit 4x Lines (für die Capture Card) zu nahe der Grafikkarte.

Screenshot 2023-08-24 093840.png

Deathangel008 schrieb:
klar, der 13500 liefert mehr power als der 12400(F). wenn man die nutzen kann, immer rein damit, aber nur um ne iGPU zu kriegen ist das halt schon ein happiger aufpreis.

@Deathangel008 Ich habe noch eine abschließende Frage, da ich kurz vor der Bestellung bin:

Mit dem I5 13500, RTX 4060 Gaming und dem Rest gleichbleibend bin ich mit einem 500W be quiet! Pure Power 11 Netzteil nach wie vor im grünen Bereich oder sollte ich zur 600watt Variante greifen?

Zuletzt bearbeitet:
Dann das Asrock B760 Pro RS D4, da hast Du alle Voraussetzungen erfüllt, mit einem 660er Board wird der Prozessor nur mit Bios Update laufen.

Und die 11er Serie von BQ würde ich nicht unbedingt empfehlen, minimal teurer das 12M, 550W reichen tatsächlich aus.

@Questionmark

Ich habe vom Asrock Board einiges Negatives gelesen, was die Fehleranfälligkeit angeht. Ist das ein falsches Bild?

kannst du über jeden hersteller lesen, so du nach sowas suchst.
vorzeitig krepieren kann alles, prinzipiell.

es ist, abhängig von der güte der verbauten elektrischen komponenten, des allgemeinen baulichen aufwands, und natürlich auch damit des preislichen aspekts, der ja schlecht von der bauteilgüte und dem aufwand zu trennen ist, schlicht ein spiel mit wahrscheinlichkeiten.

vieles wird von großen auftragsfertigern gebaut.
und da sind eben viele arten der fertigung buchbar.
billigere und aufwändigere.
und viele arten der bauteilbestückung, billigere sowie höherwertigere.

oder kurz: gemacht wird, was bezahlt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hm, ich habe das Asrock Board mehrfach verbaut, bisher völlig problemlos, wie eigentlich alles von Asrock. Das letzte problematische Asrock Board muss Jahre her sein, aber das ist bei anderen Herstellern auch so, lediglich GB hatte mal zwischendurch ein paar Macken.

• Gefällt mir
@Questionmark @whats4
Danke für die Infos und eure Sichtweise.

Damit wäre nur noch eine Frage offen:

Mit dem I5 13500 und RTX 4060 Gaming bin ich mit einem 500W be quiet! Pure Power 11 Netzteil nach wie vor im grünen Bereich oder sollte ich zur 600watt Variante greifen?

Mein final setup:

i5 13500
4000D Airflow
Endorfy Fortis 5
ASROCK B760M PRO DDR4
2x16GB DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast
1TB WD BLACK SN770 M.2
8GB MSI RTX4060 GAMING X

Zurück
Oben