Desktop PC für flüssige 4K Wiedergabe + flottes Rendering

007james

Cadet 3rd Year
Hi liebe Community!

Nachdem sich mein Acer Extensa 5635Z (5 Jahre alt, hatte nichtmal einen HDMI Anschluss :freak:) letztes Wochenende einer ungewollten Cola-Dusch-Session unterzogen hat ist es Zeit für einen neuen PC. Habe überlegt ein Notebook zu kaufen, aber ein Desktop PC bringt einfach mehr Leistung für weniger Preis.

Hauptsächlich suche ich nach einem PC der sehr stark ist (8 Kerne zu jeweils 3,8GHz wären schon ganz fein), und dessen Grafikkarte auch nicht zu wünschen übrig lässt. Ich bearbeite hauptsächlich sehr hochauflösende Videos (3840 × 2160) und der Rendervorgang sollte auch möglichst flott gehen, da muss etwas starkes her.

Preisvorstellungen hab ich (noch) keine, freuen würde ich mich wenn es unter 1000€ bleibt, aber wenn es durch meine hohen Anforderungen nicht anders geht bleibt mir nichts übrig als mehr zu investieren.

Also das Hauptaugenmerk soll bei der Bearbeitung und beim Abspielen dieser Videos liegen. Spiele werde ich kaum spielen, außer mal kurz GTA V. Aber ansonsten wird es KEIN Gaming PC.

Allerdings stellen sich mir schon Fragen; wenn mein Monitor nur 1080p unterstützt wird 4k ja automatisch runterskaliert, bleibt es trotz der starken GraKa oder Prozessoren noch flüssig? Ist auch eine flüssige Wiedergabe per HDMI an meinen Fernseher (auch nur Full HD, 1080p) möglich? Schafft der Fernseher das von selbst runterzuskalieren? Würde mir später einen UHD kaufen, aber würde vorerst 4k-Videos vom Laptop am alten Fernseher (LG 47LN5406 119 cm (47 Zoll) LED-Backlight-Fernseher EEK A+ (Full HD, 100Hz MCI, DVB-T/C/S, HDMI, USB 2.0) wiedergeben.

Mir ist gesagt worden, dass ich mir auf keinen Fall einen fertigen PC kaufen soll, sondern soll die Komponenten einzeln kaufen und dann selbst zusammenstellen. Allerdings habe ich diesbezüglich leider überhaupt keine Erfahrung.

Könnt ihr mir Tipps geben was ich am besten kaufen kann und welche Komponenten meinen Anforderungen gerecht werden? :D

Danke!!

MfG Nicolai aka 007james aus Wien

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler ;))
8Kern-Prozessoren gibts nicht viele.
Würde Dir da einen Intel 5960X ans Herz legen :-)
Aber da biste mit Deinen 1000 Euro schon am Ende. Und jetzt?

HisN schrieb:
8Kern-Prozessoren gibts nicht viele.
Würde Dir da einen Intel 5960X ans Herz legen :-)
Aber da biste mit Deinen 1000 Euro schon am Ende. Und jetzt?
Also mit aller Gewalt muss ich mir nicht unbedingt einen 8-Kern-Prozessor kaufen. Wenn meine Bedürfnisse mit 4 Kernen befriedigt werden, dann passt das auch.

Zuletzt bearbeitet:
Spillunke schrieb:
Kompletter Rechner für 1000€ oder kannst du etwas weiterverwenden?
Ja, ganz komplett. Hatte einen Laptop glaube kaum dass ich da Teile für einen Stand-PC verwenden kann ...

007james schrieb:
Also mit aller Gewalt muss ich mir nicht unbedingt einen 8-Kern-Prozessor kaufen. Wenn meine Bedürfnisse mit 4 Kernen befriedigt werden, dann passt das auch.

Rendern skaliert am besten über die Kern-Anzahl. Ich weiß nicht ob Du befriedigt bist, wenn Du doppelt so lange warten musst, weil Du nur halb so viele Kerne hast.
Aber eventuell rendert ja Deine nichtgenannte Software über die Graka, und da kannst Du dann Zeit rausholen.

HisN schrieb:
Rendern skaliert am besten die Kern-Anzahl. Ich weiß nicht ob Du befriedigt bist, wenn Du doppelt so lange warten musst, weil Du nur halb so viele Kerne hast.
Aber eventuell rendert ja Deine nichtgenannte Software über die Graka, und da kannst Du dann Zeit rausholen.
Verstehe ... also das ist die beste zurzeit? Ich würde mit Sony Vegas Pro und Adobe After Effects rendern.
Und wie sieht es mit flüssiger Ausgabe am Monitor bzw. auf dem "nur" Full HD Fernseher aus?

Ist in meinen Augen das beste "bezahlbare"
Wenn der Moni nur 1080p "annehmen" kann, dann skaliert die Graka die Ausgabe. Das macht sie mit links.
After-Effects (bzw. der Adobe Media Coder) können über die Graka rendern, das würde die CPU entlasten.
Bei Vegas bin ich überfragt.

Es gibt natürlich noch die günstigere 8-Kern-AMD-Variante, sollte durchaus auch im Rahmen liegen. Allerdings bin ich da bei der Render-Leistung als blauer Fanboy überfragt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok cool! Gibt es außer dem 8Kern CPU und der Grafikkarte noch etwas zu beachten? Kann ich bei den anderen Sachen einsparen oder welches Set empfehlt ihr mir? Und welche Grafikkarte konkret würde das schaffen?
Ergänzung ()

Der AMD Octa-Core würde überhaupt nur 186€ kosten!
Hat auch gute Bewertungen bei Amazon:
http://www.amazon.de/AMD-Octa-Core-...&qid=1428598355&sr=8-1&keywords=amd+octa+core

Bei so einem gravierenden Preisunterschied würde ich natürlich den günstigeren nehmen, wenn die Leistung ähnlich ist.

Habe oben mal meinen Beitrag editiert. Eigentlich reicht die iGPU aus, aber wenn du noch etwas spielen willst, wird es mit dieser wohl knapp werden.

Blöd nur das die AMD's schlechtere Leistungen generieren. Singlecore Performance und Leistung pro Watt ist bei Intel definitiv besser. Ist zwar günstiger als Intel, Verbraucht aber mehr und braucht 3-4mal länger beim Rendern.

Zuletzt bearbeitet:
@Hisn: 18Min. Zeile 60

EDIT: Ah Linux, kein Windows :D

Wäre immer noch Faktor drei, über den man nachdenken müsste :-)
Also eine Stunde oder drei Stunden warten ...
Drei Stunden oder neun Stunden.
Sechs Stunden oder achzehn Stunden.
Muss halt jeder selbst wissen wie viel Geld er anlegen will :-)

Wie siehts mit meine Konfig oben aus? Denke mal das sollte schon ordentlich Dampf haben.

Egal - 24:6 - das ist schon beachtlich - aber - der Preis.

Für HisN´s Achtkerner bekommt er mit dem AMD ein komplettes System.

So isses,vielleicht doch erst mal Gedanken über das Budget machen.
Wenn es bei 1000 Euro bleibt, dann bedeutet es wohl zurückstecken und länger warten in kauf nehmen.

HisN schrieb:
Wäre immer noch Faktor drei, über den man nachdenken müsste :-)
Also eine Stunde oder drei Stunden warten ...
Drei Stunden oder neun Stunden.
Sechs Stunden oder achzehn Stunden.
Muss halt jeder selbst wissen wie viel Geld er anlegen will :-)
Verstehe! Aber in Zeile 19 ist die CPU mit "5 Minuten irgendwas" auch zu sehen. Aber was wurde da eigentlich gemacht? Wurde eine Datei gerendert und das sind die Renderzeiten? Wenn du wirklich Recht hast kaufe ich natürlich den von Intel :D
Spillunke schrieb:
Wie siehts mit meine Konfig oben aus? Denke mal das sollte schon ordentlich Dampf haben.
Deine Config sieht gut aus! Aber Grafikarte brauche ich keine starke? Wenn ich 4k Videos anschauen möchte und der skaliert sie runter brauche ich schon eine starke denke ich mal ... aber bei RAM kann ich noch sparen, 16GB muss nicht sein. Habe gehört dass man auch noch in 5 Jahren mit 8GB RAM auskommen wird, weil 8GB kaum überstiegen werden ... und wofür brauche ich eine SSD wenn ich eine HDD habe?

Zeile 19 ist die CPU rot und die GPU grün. Da wurde ausschließlich über die Graka gerechnet.
Deshalb war von mir hier die Frage in #6 nach Deiner Software.

Fei schrieb:
Vielleicht lässt sich ja als Kompromiss ein System auf Grundlage eines 6 Kerners mit der ungefähren Preisvorstellung vereinbaren: https://geizhals.de/intel-core-i7-5820k-bx80648i75820k-a1121100.html
Also den Kompromiss mit 6 Kernen kann ich gerne eingehen, da ich gerade sehe dass die Grundtaktfrequenz auch höher ist als beim 8-Kerner!! Budget lass ich jetzt mal außen vor. 2.000€ für alles ist allerdings meine allerletzte Schmerzgrenze, aber da werde ich eh kaum mehr drankommen.

Zurück
Oben