Desktop PC für flüssige 4K Wiedergabe + flottes Rendering

Dachte immer, dass Blender sehr von GPU profitiert, aber interpretiere ich Zeilen 20 und 21 richtig, dass es keinen Unterschied zw. i7-5960X und dem i7-3930K+Titan Black gibt?

Die 2 Kerne dürften doch diese Differenz nicht erklären, oder doch?

Es ist entweder oder.
Wenn die Graka in Blender rechnet, hat die CPU nicht viel zu melden. D.h. die Titan Black entspricht in ihrer Render-Leistung in etwa einen 5960X.
Ist jetzt auch auf Blender runtergebrochen, in After-Effects sieht das anders aus, da wird die Last ganz anders verteilt. Aber ich finde die Liste halt sehr gut, um Leisungs-Unterschiede in Hardware beim Rendern herauszuarbeiten.

https://www.computerbase.de/forum/threads/octacore-amd-oder-quadrocore-intel.1465921/

"Hi!

Ich werde mit meinem künftigen PC ziemlich viel rendern und Videodateien in 4K ansehen und bearbeiten. Auch große Filmdateien mit mehreren GB sollen herumgeschoben und evtl. auf externe Medien gespeichert werden. Games spiele ich nur ab und zu, ist mir aber nicht so wichtig. Intel ist ja doch um Einiges besser als AMD.

Dass sich bei Games 4 Kerne Intel besser eignen als 8 Kerne AMD ist mir klar, da viele Spiele die 8 Kerne nicht auslasten sondern nur 4, und da kommt es auf die Leistungsfähigkeit des einzelnen Kerns an.

Wie sieht das aber beim Kopieren von großen Dateien, Rendering und Wiedergabe von 4K-Videomaterial aus?

Es würde sich jetzt entscheiden zwischen 4-Kern Intel oder 8-Kern AMD, deshalb brauche ich eure Antworten!

Danke"

ganz klar intel wenn du den I7 4790 (mit K) nimmst ganz du denn takt nochmal erhöhen(OC) und im Rendering etwas mehr dampf haben

oldi46 schrieb:
ganz klar intel wenn du den I7 4790 (mit K) nimmst ganz du denn takt nochmal erhöhen(OC) und im Rendering etwas mehr dampf haben
Wie kann man den Takt erhöhen? Gibt es dann ein Menü dafür?
Ergänzung ()

Hm, ich zerbreche mir gerade den Kopf wegen den einzelnen Komponenten. Die Auflistung bei Beitrag #4 ist zwar gut, aber mit Bildschirm, Tastatur, etc. komme ich über 1.000€.

Habe nochmal wegen des Budgets nachgedacht und wäre bereit 1.200€ auszugeben.
Beim Intel Prozessor möchte ich bleiben, die Grafikkarte sollte 4K flüssig abspielen können und der Monitor sollte auch UHD ausgeben können, ohne Skalierung. Kann man nicht beim Lüfter oder beim Netzteil sparen? Damit die 1.200€ nicht überstiegen werden.

Habe bei alternate.at schon einiges herumprobiert aber ich bin letztendlich bei 1.500€ gelandet, weil alleine der Bildschirm schon 400€ gekostet hat.

Nimm den Octa Core, der hat mehr power. einen 8350 oder 8320 und übertakte ihn

Gruß

Er hat nicht in die Liste mit den Render-Ergebnissen geschaut^^

verstehe ich es richtig, das du einen möglichst günstigen pc suchst, der möglichst viel leistung beim rendern mit unterschiedlicher software bringt?
vielleicht wäre eine der beiden zusammenstellungen eine option:

AeroCool QS-200 Advance
be quiet! System Power 7 300W
Intel Core i7-4790K
ASRock B85M Pro4
G.Skill RipJawsX blau DIMM Kit 8GB
Toshiba MD-Series 4TB
HGST Ultrastar A7K3000 2TB
Zotac GeForce GTX 750 Ti

optional:
Crucial BX100 250GB
EKL Ben Nevis

AeroCool QS-200 Advance
be quiet! System Power 7 300W
Intel Core i7-5820K
ASRock X99M Extreme4
Crucial DIMM Kit 16GB
Toshiba MD-Series 4TB
HGST Ultrastar A7K3000 2TB
Zotac GeForce GTX 750 Ti

optional:
Crucial BX100 250GB
EKL Ben Nevis

du solltest die beiden zusammenstellungen nur als denkanstoß betrachten, nicht als fertige kaufempfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
@Nightfly09: Danke, sind sehr gute Sachen dabei!

Habe mir bei alternate.at einen PC zusammengestellt, hier sind die Komponenten:

Kosten für Zusammenbau
Windows 7 Home Premium
Core™ i7-4790K CPU
System Power 7 300W, Netzteil
MS-TECH CA-0130, Gehäuse
Crucial CT250BX100SSD1 250 GB
ARCTIC F8 PWM PST, Gehäuselüfter
ARCTIC F9 PWM Rev.2, Gehäuselüfter
Asus BC-12D2HT Silent, Blu-ray-Combo
ASRock Fatal1ty Z87 Killer, Mainboard,
Toshiba DT01ACA200 2 TB Festplatte
Crucial DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher

Was mich allerdings wundert ist, wieso ich 2 Lüfter auswählen musste. 1 ließ er mich nicht nehmen. Und welche Grafikkarte ist da dabei? Denn als ich das Mainboard (ASRock Fatal1ty Z87 Killer) ausgewählt habe war da automatisch der Haken bei der Grafikkarte! Habe schon gegoogled aber konnte nicht herausfinden welche Grafikkarte das ist und ob diese auch 4K (x2160p) unterstützt.

Ansonsten passen die Settings, bin bei 1.182,26€ inklusive Einbau, Versand & Installation. Bildschirm, Maus & Tastatur muss ich dann noch extra kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

naja das geht besser und Win 7 kauft man nicht mehr neu, das holt man sich auf ebay für ein paar € und nutzt dann das gratis Upgrade auf Win 10.
Wenn du schon neu kaufen willst, dann auch 8.1.

Dazu würde ich eine AMD 280 verbauen um damit zu rendern, außerdem eine größere SSD. Am besten wären sogar 2 SSDs, eine als Quell- und eine als Ziellaufwerk, würde die Bearbeitungszeit weiter verkürzen.

Aja und vergiss bitte diese Konfiguratoren, lege die Teile einfach in den Warenkorb. Dazu gibt es günstigere Shops als Alternate, auch bei uns in Österreich.

Das wäre mein Vorschlag: rund 1400 €

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
2 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x ASUS BW-16D1HT schwarz, SATA, retail (90DD01E0-B20000)
1 x be quiet! Dark Rock 3 (BK018)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Sorry, möchte mit den Komponenten schon unter 1.200€ bleiben.
Ich muss nämlich noch ca. 500-550€ für Bildschirm, Maus + Tastatur einplanen.

Win7 über Ebay? Ist das nicht ziemlich unzuverlässig wegen Raubkopien etc.? Und wie installiere ich das dann ohne CD?

Und zu "Aja und vergiss bitte diese Konfiguratoren, lege die Teile einfach in den Warenkorb. Dazu gibt es günstigere Shops als Alternate, auch bei uns in Österreich."

Ich kann mir den PC selbst nicht zusammenbauen und möchte ihn zusammenbauen lassen. Ist auch wegen der Garantie besser, weil wenn ich als Amateur irgendwas falsch mach oder unabsichtlich in irgendeine Platine beim Motherboard reingreife kann ich das Teil vergessen. Oder kennst du einen besseren Shop?

007james schrieb:
Und welche Grafikkarte ist da dabei? Denn als ich das Mainboard (ASRock Fatal1ty Z87 Killer) ausgewählt habe war da automatisch der Haken bei der Grafikkarte! Habe schon gegoogled aber konnte nicht herausfinden welche Grafikkarte das ist und ob diese auch 4K (x2160p) unterstützt.

Interne GPU des Prozessors ... HD 4600 ... kannst mal hier schauen: http://www.intel.com/content/dam/www/public/us/en/documents/guides/performance-xeon-e3-1200-hd-graphics-p4000-guide.pdf

4K@60 Hz schafft auch diese iGPU ... aber Spiele eben nicht ... also auch kein GTA V ...

Warum denn? Die iGPU sitzt in der CPU ... hat mit dem Board nichts zu tun.

Selbst wenn da ein Haken ist, kannst du doch trotzdem draufklicken und eine andere GPU wählen, oder was ist jetzt das Problem?

Nando. schrieb:
Warum denn? Die iGPU sitzt in der CPU ... hat mit dem Board nichts zu tun.

Selbst wenn da ein Haken ist, kannst du doch trotzdem draufklicken und eine andere GPU wählen, oder was ist jetzt das Problem?
Achso das heißt quasi ich kann noch eine 2. Grafikkarte dazukaufen? Ist ein bisschen verwirrend, 2 Lüfter 2 Grafikkarten ... und denkt ihr dass ich einen PC als Laie zusammenbauen kann? Habe damit noch keine Erfahrung gesammelt. Ihr habt Recht, wäre schon günstiger wenn ich die Teile einzeln kaufe aber mir fehlt die Erfahrung und ich möchte auch wegen der Garantie nichts riskieren ...

Du hast doch ein Budget von 2000 € angegeben in einem der letzten Posts, da sollte sich das doch wunderbar ausgehen.

Du kaufst ja nur den Key, das Image kannst du dir ja downloaden. Und wie erwähnt, wenn du neu kaufst dann auch 8.1.

E-tec baut auch zusammen, leider auch knapp 100 €, ist aber ein wenig günstiger. Du könntest auch in D, zB. bei Hardwareversand, bestellen. Allerdings hättest du da wieder die hohen Kosten für den Transport falls was kaputt gehen sollte.

Aber vergleich einfach einmal auf Geizhals.

Selbst zusammenbauen ist aber keine Hexerei, ist wie Lego für Erwachsene und du kannst eigentlich nicht viel falsch machen da die Kabel und Steckkarten nur in den dafür vorgesehenen Anschluss passen.

Wichtigster Punkt ist die Abstandshalter zu montieren und nur dort wo Bohrungen im Board vorhanden sind.

Warum solltest du das Board vergessen können? Die iGPU sitzt in der CPU und hat mit dem Board nichts zu tun. Es ist kein Problem eine dezidierte Graka zu verbauen.

Und mach dir über die Lüfter keine Gedanken, das Gehäuse ist so oder so Mist, nimm da gleich ein Anständiges wie das DS3 und du sparst dir den ganzen Kram.

PCTüftler schrieb:
Du hast doch ein Budget von 2000 € angegeben in einem der letzten Posts, da sollte sich das doch wunderbar ausgehen.

Du kaufst ja nur den Key, das Image kannst du dir ja downloaden. Und wie erwähnt, wenn du neu kaufst dann auch 8.1.

E-tec baut auch zusammen, leider auch knapp 100 €, ist aber ein wenig günstiger. Du könntest auch in D, zB. bei Hardwareversand, bestellen. Allerdings hättest du da wieder die hohen Kosten für den Transport falls was kaputt gehen sollte.

Aber vergleich einfach einmal auf Geizhals.

Selbst zusammenbauen ist aber keine Hexerei, ist wie Lego für Erwachsene und du kannst eigentlich nicht viel falsch machen da die Kabel und Steckkarten nur in den dafür vorgesehenen Anschluss passen.

Warum solltest du das Board vergessen können? Die iGPU sitzt in der CPU und hat mit dem Board nichts zu tun. Es ist kein Problem eine dezidierte Graka zu verbauen.

Und mach dir über die Lüfter keine Gedanken, das Gehäuse ist so oder so Mist, nimm da gleich ein Anständiges wie das DS3 und du sparst dir den ganzen Kram.
Ja das Budget habe ich gestern nochmal überdacht und habe es auf 1.200€ (Komponente ohne Bildschirm etc.) herabgesetzt. (siehe Post #25)
Und wie starte ich das Teil ohne Betriebssystem? Um irgendwas downloaden zu können muss ich ja ein Betriebssystem haben oder?

Aber gut, du hast mich überredet, ich werde es dann versuchen, wenn ich die richtigen Komponenten <1200€ gefunden habe werde ich diese einzeln bestellen, mir Anleitungen durchlesen und dann selbst zusammenbauen.
Wie ist das egtl. wegen Windows 8.1, ich mag das eigentlich nicht so, wegen dem Metro Design. Habe aber schon geplant auf Windows 10 upzugraden, das kann ich aber mit Windows 7 genauso :)
Ergänzung ()

Oder ist die Systemleistung mit Win8 einfach besser?
Ergänzung ()

Hallo?
Ergänzung ()

Bildschirm habe ich auch schon einen Guten gefunden (unterstützt 4K)
http://www.amazon.de/Asus-PB287Q-Mo...TF8&qid=1428847839&sr=1-2&keywords=4k+monitor

Aber wie sieht das mit den Komponenten aus <1200€? Weil beim Prozessor möchte ich schon bleiben und die Grafikkarte sollte auch möglichst gut sein. Beim Netzteil können wir sparen, ebenso beim Lüfter. RAM hätte ich gern 16GB und bei der Festplatte können wir alles lassen. BluRay laufwerk hätte ich auch gern
Ergänzung ()

Push

Win 8.1 ist schon schneller und ressourcenschonender als 7, aber wenn du auf ebay zuschlägst kann man das in Kauf nehmen und dann eben upgraden.

Ich meinte nur wenn du teuer kaufst, dann eben das neue 8.1.

Die Metro musst du ja nicht nutzen, kannst direkt auf den Desktop booten. Ich mag sie aber sehr gerne und nutze sie auch regelmäßig. Wenn man sich ein wenig damit auseinandersetzt sind sogar viele Dinge einfach zu erreichen als unter 7.

Ich persönlich möchte kein 7 mehr haben. :)

Beim Monitor würde ich für deine Zwecke aber eher zu einem IPS Panel greifen. Dieses Jahr wird auch ein gutes Monitorjahr, man müsste aber eben noch ein wenig warten.

Dann zu deinem letzten Absatz, beim NT sollte man nie und nimmer sparen!

Brauchst du einen BR Brenner oder nur ein Laufwerk?

Willst du 2 SSDs oder nur Eine?

Zurück
Oben