RS67
Banned
Hallo, ich bin neu hier und bräuchte gleich mal eure fachmännische Beratung für den Kauf eines neuen PCs, vornehmlich für o.g. Anwendungsgebiete.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby - Vektor-Grafik mit Programmen wie Corel Draw oder Inkscape, Bildbearbeitung mit Programmen wie PaintShop Pro oder GIMP, einfache Videobearbeitung (Cut, Umwandlung, keine aufwändigen Effekte) mit Programmen wie Magix Video Deluxe
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
z.Zt. 1920x1200, 60Hz, später evtl. WQHD oder 4K
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nur DVD-Brenner
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
sollte möglichst dreistellig bleiben, unter 900 Euro wäre wünschenswert
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst noch in diesem Jahr
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst konfigurieren und zusammenbauen lassen, evtl. bei AGANDO oder ONE
Der PC muss kein Gaming, weshalb ich dachte, dass ich - nicht zuletzt auch aus Kostengründen - zu einem Prozessor mit eingebauter Grafik greifen könnte, und da fallen mir besonders die 4000er von AMD ins Auge.
Was meint ihr, wäre eine Onboard-Grafikeinheit potent genug oder braucht es unbedingt eine zusätzliche Grafikkarte?
So habe ich mir schonmal Gedanken gemacht und eine Vorkonfiguration vorgenommen.
Prozessor:
AMD Ryzen 5 PRO 4650G oder AMD Ryzen 7 PRO 4750G
(Frage hierzu: 8 Kerne würde ich glaube ich gar nicht benötigen, aber würden sich die Mehrausgaben für + 0,2 GHz Taktfrequenz und 8 statt 7 Grafikkernen (Vega 8 statt Vega 7) für den R7 trotzdem lohnen? Machen sich die Unterschiede stark bemerkbar? Oder sollte ich stattdessen besser in andere Komponenten wie mehr RAM oder mehr SSD-Speicher investieren?)
Welchen CPU-Kühler würdet ihr empfehlen?
Ist ein Gehäuselüfter nötig?
Arbeitsspeicher:
16 oder 32 GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3000 oder 3200 MHz
(Frage hierzu: Gibt es einen spürbaren Unterschied zwischen 3000 und 3200 MHz Taktfrequenz?)
Mainboard:
ASUS PRIME B550M-A
Welches Netzteil würdet ihr empfehlen und mit wie viel Watt?
SSD 1 - M.2 PCIe (C: System):
Samsung 970 EVO Plus, 250GB
SSD 2 – M.2 PCIe (D: Daten):
WD Black SN750, 1 TB oder WD Blue SN550, 1 TB
Was meint ihr, wäre das eine gute Zusammenstellung für einen für meine Zwecke in allen Lagen schnell arbeitenden Computer oder könnte man noch was verbessern oder gar einsparen? Gibt es irgendwelche unnötigen Flaschenhälse?
Herzlichen Dank schonmal im Voraus.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? keine aufwändigen Games
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD, evtl. später 4K Monitor
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? für normale Bildbearbeitung
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 sollten erstmal reichen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby - Vektor-Grafik mit Programmen wie Corel Draw oder Inkscape, Bildbearbeitung mit Programmen wie PaintShop Pro oder GIMP, einfache Videobearbeitung (Cut, Umwandlung, keine aufwändigen Effekte) mit Programmen wie Magix Video Deluxe
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
z.Zt. 1920x1200, 60Hz, später evtl. WQHD oder 4K
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nur DVD-Brenner
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
sollte möglichst dreistellig bleiben, unter 900 Euro wäre wünschenswert
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst noch in diesem Jahr
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst konfigurieren und zusammenbauen lassen, evtl. bei AGANDO oder ONE
Der PC muss kein Gaming, weshalb ich dachte, dass ich - nicht zuletzt auch aus Kostengründen - zu einem Prozessor mit eingebauter Grafik greifen könnte, und da fallen mir besonders die 4000er von AMD ins Auge.
Was meint ihr, wäre eine Onboard-Grafikeinheit potent genug oder braucht es unbedingt eine zusätzliche Grafikkarte?
So habe ich mir schonmal Gedanken gemacht und eine Vorkonfiguration vorgenommen.
Prozessor:
AMD Ryzen 5 PRO 4650G oder AMD Ryzen 7 PRO 4750G
(Frage hierzu: 8 Kerne würde ich glaube ich gar nicht benötigen, aber würden sich die Mehrausgaben für + 0,2 GHz Taktfrequenz und 8 statt 7 Grafikkernen (Vega 8 statt Vega 7) für den R7 trotzdem lohnen? Machen sich die Unterschiede stark bemerkbar? Oder sollte ich stattdessen besser in andere Komponenten wie mehr RAM oder mehr SSD-Speicher investieren?)
Welchen CPU-Kühler würdet ihr empfehlen?
Ist ein Gehäuselüfter nötig?
Arbeitsspeicher:
16 oder 32 GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3000 oder 3200 MHz
(Frage hierzu: Gibt es einen spürbaren Unterschied zwischen 3000 und 3200 MHz Taktfrequenz?)
Mainboard:
ASUS PRIME B550M-A
Welches Netzteil würdet ihr empfehlen und mit wie viel Watt?
SSD 1 - M.2 PCIe (C: System):
Samsung 970 EVO Plus, 250GB
SSD 2 – M.2 PCIe (D: Daten):
WD Black SN750, 1 TB oder WD Blue SN550, 1 TB
Was meint ihr, wäre das eine gute Zusammenstellung für einen für meine Zwecke in allen Lagen schnell arbeitenden Computer oder könnte man noch was verbessern oder gar einsparen? Gibt es irgendwelche unnötigen Flaschenhälse?
Herzlichen Dank schonmal im Voraus.