Desktop PC: Kaufberatung

KrumP

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Definitiv nur Spielen

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Vorwiegend Black Desert Online auf 2k Auflösung mit 60+ FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Bildschirme werden dazu noch besorgt vlt habt ihr da auch noch nen Tipp

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca 1000€ kann im Notfall auch mehr werden

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Frühestens in 3 Jahren

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Soll zusammen gebaut werden

Screenshot_20191219-142350.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

warum wurde der Fragebogen nicht ausgefüllt?

Zur Konfig aus dem anderen Thread:
  • 3600X bringt nichts da beim Spielen nicht schneller als der 3600.
  • Gehäuse mit Acrylfenster würde ich nicht nehmen.
  • RAM min. 3200er nehmen da Ryzen diesen nativ unterstützt
  • SSD ist ein QLC Krüppel, da gibt es weit bessere Alterntiven
  • Netzteil überdimensioniert (ich weiß das es am Alternate Konfigurator liegt)
  • Windows bekommt man auch günstiger, vielleicht hast du ja sogar noch eine 7 Key?

• Gefällt mir
Reaktionen: KrumP
Da ist sie wieder die ominöse "hohe" Auflösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scrush und JollyRoger2408
@KrumP:
was soll man unter "hohe auflösung" verstehen? FHD? WQHD? UHD? 8K? oder waren damit die grafiksettings gemeint?

zur konfig hat @PCTüftler eigentlich schon alles gesagt. ich persönlich würde mir für 330€ keine graka mit nur 6GB speicher kaufen.

Oha, das es nur eine 2060 und keine 2060S ist hab ich ganz übersehen.

Für ~330 € bekommst du eine 10 % schnellere RX 5700 mit 8 GB oder du legst nochmal rund 60 € drauf für eine 2060 Super. Ich würde die 5700 nehmen - die Preise für 5700 und 2060 Super sind bei Alternate aber nicht gerade toll.

Danke für die vielen Tipps
Und entschuldigt bitte den doppel Post mir ist der Daumen etwas ausgerutscht und habe das erst bemerkt das ich 2 mal gepostet hab als ich darauf hingewiesen wurde.

Habe nun mit euren Tipps die ganze Kiste nochmal überarbeitet.
Screenshot_20191219-151724.png

Grafikkarte finde ich für WQHD zu schwach mindestens eine 2070 Super.

uns es wird nur noch schlimmer...
500€ für einen 2060S ?
reinster wucher...
nt immernoch zu dick
ssd immernoch müll
110€ für windows ?
kein cpu kühler ?

und warum auch immer diese unnötigen alternate-wucherladen handybilder ?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@KrumP:
es ist immer noch die QVO in der liste. für die hardware langen auch 500W locker, das PP11 CM 600W ist so oder so zu teuer für das was es bietet. das Silent Base 600 hat bereits nen nachfolger. 490€ für ne 2060S sind ein schlechter witz. RAM erscheint mir auch recht teuer. MB lieber ein MSI B450 Tomahawk Max.

welche auflösung genau meinst du mit "2K"?

Windows gibt's hier weitaus güsntiger:
https://hardwarerat.de/software/betriebsysteme/40/windows-10-pro-oem-keys-fuer-32bit-und-64bit-key

Noch immer die QLC Krüppel SSD:
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html

Gehäuse wäre folgendes vom Airflow her besser:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500-schwarz-bg034-a2126864.html gibt's auch mit Fenster
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500-schwarz-bgw34-a2126924.html

Und sich dir einen anderen Shop, die Preise sind ja der Horror. Für das Geld der 2060S bekommt man schon fast eine 2070S, was für WQHD ohnehin die bessere Wahl wäre!

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Bieten bei Alternate nur ab 600 W an vlt sollte auch ein anderer konfigurator her
Mit 2k Auflösung will ich auf WQHD hinaus
Ergänzung ()

@PCTüftler danke für die ganzen Links und hast du eventuell ne Empfehlung für einen Shop mit besseren Preisen?

Mindfactory ist in der Regel recht günstig.
Da du aber eh n FertigPC haben willst, würde ich an deiner Stelle bei Dubaro.de gucken, die haben da großteils gute Systeme für angemessene Preise

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und KrumP
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Markchen
Na sicher, der wird dir ja fix und fertig geliefert inkl. Win10 Pro.

Aber du schau dich dort allgemein mal um, dein Budget scheint ja sehr flexibel zu sein. :)

Danke das werde ich auf jeden Fall tun aber ich denke ich werde genau den nehmen der scheint für meine Zwecke definitiv auszureichen und passt in mein eigentlich nicht so flexibeles Budget perfekt rein. :)

nur ist die ssd Kombination leider mist.

die adata hat soweit ich weiß kein dram Cache.

beide weg und eine 1tb 860evo sata rein. (ob 2,5" oder m2 ist wurscht)

Schade nur das er keine 32 GB RAM mitbringt, sondern nur 16 GB 3000er. :(

@Scrush - Für ein Spielegrab spielt das doch keine große Rolle, da braucht es keine 860 EVO.

Zurück
Oben