Desktop-PC macht nach jedem Kaltstart Probleme.

R

RaideXone

Gast
Hallo ComputerBase Nutzer,

Ich habe seit einer Woche ein ungewöhnliches Problem mit meinem Selbstgebautem PC das bereits 3 Jahre läuft. Ich habe nach fast jedem Kaltstart irgendeine Macke die aber nach einem Neustart verschwindet. Es kommt manchmal vor das ich beim Logo des Herstellers stecken bleibe und ich gezwungen werde auf den Power Knopf zu drücken. Danach ist jedoch alles in Ordnung. Dann hatte ich einmal einen Bluescreen als ich auf den Desktop kam. Habe jedoch dessen Fehlermeldung vergessen. Irgendwas mit "Registry". Nun ist heute etwas anderes geschehen. Beim Start ging alles flott, nach 4 Sekunden war ich wie immer auf dem Desktop nur dieses mal waren alle Texte verzerrt. Das schon zum zweiten mal in einem Monat. Direkt einen Neustart gemacht, alles wieder wie vorher. Ich bin mir nicht ganz sicher was das Problem sein könnte, alles "Neuland". Irgendwie läuft seit diesem Windows 10 Update alles aus dem Ruder. Das einzige was vielleicht noch ein Verursacher sein kann ist das meine Sicherung nach fast jedem Kaltstart raus fliegt und es vielleicht einen dauerhaften Schaden am Netzteil verursacht haben könnte. Meine Sicherungen sind übrigens von 1970.

Mein System:
Prozessor - Intel Core i5 4670 4x 3.40GHz So.1150 BOX
Kühler - Intel Core i5 BOXED
Arbeitsspeicher/RAM - 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Mainboard - ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
Festplatte/HDD - 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Grafikkarte - 4096MB Gigabyte GeForce GTX 960 Windforce 2X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Netzteil - 400 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze
Gehäuse - Corsair Carbide Series 200R Midi Tower
Betriebssystem - Windows 10 Home (mit Anniversary Update)

Mit freundlichen Grüßen,
RaideXone

Ich würde aufs Netzteil tippen.
Wie wärs mit einem Einschaltstrombegrenzer?

Ein ähnliches Phänomen hatte ich vor über 10 Jahren auch einmal. Die Lösung war ein Austausch des Netzteils. Vielleicht kannst Du dir ein Netzteil leihen und es damit testen?

wenn die Sicherungen in der Wohnung/Haus von 1970 sind, sollte man die mal langsam an die heutige Zeit anpassen und ersetzen. Heutige Geräte überlasten meist diese alten Sicherungen. Zudem kann es auch sein, dass dein NT mittlerweile einen Fehler hat, aber das sollte aber keinen Bluescreen mit einem Registery-fehler hervorbringen.

Überprüfe mit den Windows-Boardmitteln mal deine Festplatte auf Fehler. Rechtsklick auf C und "Eingenschaften" wählen. Hier dann Tools". Da kannst du das auswählen.

Mit Memtest86+ kannst du ein Bootmedium (USB-Stick oder CD) erstellen und damit den PC mal booten um den RAM auf Fehler zu testen. Der test ist zwar ein Endlostest aber man sollte ihn ein- oder zweimal durchlaufen lassen. Wenn hier nichts ist, bleibt nur dein NT, dass es beim Boot nicht genug saft aufbringt (ist meist die größte Kraftanstrengung fürs NT)..

teste mal ein anderes NT

Zurück
Oben