Desktop PC mit mobilem Bildschirm

derNeueMann08

Newbie
Guten Tag,

das ist meine erste Diskussion an der ich teilnehme.

Ich hoffe das Thema welches ich anspreche gibt es noch nicht.

Ich würde gerne meinen Laptop austauschen zugunsten eines Tower-PCs mit mobilem Bildschirm und drahtloser Maus.
Das hätte den großen Vorteil, dass ich abends weiterhin bei meiner Frau auf dem Sofa sitzen könnte, während wir TV schauen.
Die Frage ist jetzt nur, ob das von den Kosten her Sinn macht.
Vor allem spiele ich Strategiespiele wie Civilization 5, Warhammer 3, Europa Universalis, Age of Empires....
Bei manchen Spielen nervt mich halt schon die Ladezeit... Oder bei Age of Empires dass das Spiel an zu Stocken fängt, wenn zu viele Einheiten unterwegs sind....
Deswegen meine Frage würde sich ein Tower-PC mit mobilem Bildschirm nicht mehr lohnen als ein neuer Laptop?

MfG

Willkommen im Computer Base Forum.

Was genau nennst Du denn ‚mobilen Bildschirm‘?

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ein mobiler Bildschirm wird trotzdem ne Verbindung für HDMI/DP benötigen, Tastatur & Maus können ja zumindest per Funk eine kürzere Strecke ohne Kabel überwinden.
Alternative könnte ein Tablet in Kombination mit Sunshine/Moonlight oder eben Steam Link.

Meinst Du einen externen, akkubetriebenen Bildschirm, den Du abseits vom PC mit einer Funkmaus betreiben kannst? Ich fürchte, Du bist dieser Zeit um Jahre voraus, wenn es sowas überhaupt je geben wird.

Drahtloses Display geht im Prinzip schon: Miracast. Aber das ist zum Spielen absolut überhaupt nicht zu gebrauchen.
Also auf die Spitze getrieben... es gibt mobile Displays die nur ein bisschen USB-C Strom brauchen, powerbank dran, Miracast Empfänger dran... ja, man hätte irgendwie ein mobiles dratloses Display. :D aber nein, das willst du nicht.

Beschreib doch bitte nochmal genauer wie die mobile Situation aussehen soll. Was soll in welchem Maße transportiert und wie angeschlossen werden?

• Gefällt mir
derNeueMann08 schrieb:
Ich würde gerne meinen Laptop austauschen zugunsten eines Tower-PCs mit mobilem Bildschirm und drahtloser Maus.
Steamdeck?

• Gefällt mir
SuperHeinz schrieb:
Du bist dieser Zeit um Jahre voraus
Die Technik wäre eigentlich seit gut 10 Jahren so weit. Es gibt wohl keinen ordentlichen Markt dafür. Ich habe das häufiger mal ausprobiert. Latenz und Bildqualität geht für 0815 daddeln vollkommen klar.

Hardware und vor allem Software ist dann aber eher so Bastelbude.

• Gefällt mir
Reaktionen: derNeueMann08
Miracast ist ziemlich Banane, genauso wie die später eingeführten Chrome Cast und Co. Alternativen.

Sehr viel besser, aber trotzdem nicht perfekt, funktioniert es über Android-Tablets mit passendem Treiber für Android und Windows!
Dazu braucht es bspw. SuperDisplay auf beiden Systemen (inkl. Treiber !!!).

Die Performance hängt auch vom jeweiligen Tablet ab.
Mit dem Galaxy Tab S8+ habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Mit meinem vorherigen, sehr viel älteren Tablet, war es furchtbar.

Sowas als Bildschirm hatte ich mir vorgestellt...
ARZOPA 17.3 Zoll Großer Portabler Monitor, 1920×1080 FHD HDR IPS Monitor mit Standfuß für Laptop, HDMI USB C Externer Zweiter Bildschirm für PC/Mac/PS3/4/5/Xbox (A1M)
https://amzn.eu/d/f2wJ5Mt
Ich verstehe halt nur nicht wieso ich Fernsehen und YouTube über WLan per Internet gucken kann, ich aber keine WLan-Verbindung zwischen einem Tower-PC und seinem Bildschirm einrichten kann...
Aber das liegt dann wohl wirklich einfach daran, dass ich mir das alles zu einfach vorstelle...

Ich danke aber vielmals für die schnellen und produktiven, wenn auch enttäuschenden Antworten...

MfG

duAffentier schrieb:
Was ist denn Steamdeck?

Aber die Spielkonsole scheint ja dann nicht alle Spiele flüssig darstellen zu können oder?
Eigentlich schon, sogar Cyberpunk 2077 läuft darauf mit Raytracing. Ist halt nur fürs spielen gemacht. Deine Spiele sollten darauf laufen.

Office Anwendungen gehen leider nicht. Wenn du nur darauf spielst eine gute Möglichkeit, wenn du aber noch was anderes drauf machen möchtest würde ich ehr in Richtung ROG Alley gehen. Damit kannst du auch Office machen.

Genau, das hast du dir zu einfach vorgestellt. :D

derNeueMann08 schrieb:
Ich verstehe halt nur nicht wieso ich Fernsehen und YouTube über WLan per Internet gucken kann, ich aber keine WLan-Verbindung zwischen einem Tower-PC und seinem Bildschirm einrichten kann...
Weil das ganz andere Arten der Daten sind, die übertragen werden.

Das was an Internet, Youtube, Netflix und co in deinen Fernseher rein geht, sind "Daten"-Daten. Darin enthaltendes Video sind hoch komprimierte Daten.
Ein komprimiertes Video zu erzeugen kostet einiges an Rechenleistung (was für heutige und speziell dafür geschaffene Hardware Encoder keine Hürde ist, aber trotzdem), und es kostet Rechenleistung ein komprimiertes Video wieder zu entpacken und daraus ein für uns Menschen sichtbares Bild zu erzeugen. Das macht in dem Fall dein Fernseher, und der hat dafür entpsrechende Decoderhardware verbaut.

Videosignale die deine Grafikkarte ausgibt, sind unkomprimierte Daten und brauchen eine ganz andere Bandbreite.

Also gaaaaaaaaaaaaaaaaanz vereinfacht ausgedrückt
Das was in deinen Fernseher an Information rein geht ist:
"jetzt kommen 20x rote Pixel"
Der Decoder verarbeitet die Information und weiß dann er muss 20 rote Pixel darstellen. Hinten an der Grafikkarte kommt raus:
"rotes Pixel, rotes Pixel, rotes Pixel, rotes Pixel, rotes Pixel, rotes Pixel, rotes Pixel, rotes Pixel, rotes Pixel, rotes Pixel, rotes Pixel, rotes Pixel, rotes Pixel, rotes Pixel, rotes Pixel, rotes Pixel, rotes Pixel, rotes Pixel, rotes Pixel, rotes Pixel, "

Also fertige Videosignale Displayport/HDMI brauchen viel höhere Datenraten als das was vorher an Daten-Daten in deinen PC, in deinen Fernseher rein fließen.

Dafür ist WLAN schlicht nicht gedacht.

Und die erwähnten Miracast, Chromecast etc. machen aber genau das was du dir so einfach vorstellst. Bild übers WLAN schicken. Also geben gibts das schon.
Aber hier muss dann das von der Grafikkarte errechnete Bild wiederum von Software in einen komprimierten Videostrom verpackt werden, das wird übers WLAN verschickt, und ein Empfänger braucht wieder einen Decoder um das zu verpacken.

Auch das geht zwar, aber hier kommen die genannten Latenzen ins Spiel. Also Verarbeitungszeit. Weil dieses erneute einpacken und wieder auspacken kostet Zeit. Und Rechenleistung. und die Rechenleistung wird dann nicht mehr von dafür hoch spezialisierten Videoencodern gemacht, sondern das muss deine CPU machen. Auch das macht es nicht schneller.

Und diese Latenzen, diese Verarbeitungszeit, die macht wenig aus, wen man darüber wiederum etwas lineares schickt. Also sprich ein Videstream darüber angucken macht wenig aus, da ists egal, ob das schicken über WLAN-Video, ne Sekunde länger dauert als an den per Kabel angeschlossenen Monitor.
Bei statischen Bildern, Office Darstellung z.b. oder "einfachem" Surfen im Internet kann man auch noch damit leben dass ne spürbare Zeit vergeht zwischen deiner Mauseingabe fürs klicken, scrollen etc. und dass du das Ergebnis siehst.
Aber damit kann man nicht ernsthaft spielen. Oder anders ausgedrückt: du sagst dich nervt schon, dass dein Laptop zu langsam wird für deine Spiele (welcher exakte Laptop ist es denn?) und es sich stockend anfühlt... Rechne damit, dass bei einer Bildsignal Übertragung über WLAN alles noch viel zäher wird, egal wieviel Rechneleistung der Tower hat und wie schnell der das eigentliche Spiel berechnen kann. Die Zähigkeit kommt dann über die Latenzen dieser Video über WLAN Geschichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Incanus
ok. für die Zeit nicht schlecht. aber ja, auch dadurch, dass er kein Win11 unterstützt kann man langsam über einen Ersatz nachdenken.

Da das mit einem angedachten Einsatz und mobilem Display nichts wird, jedenfalls nicht so wie du dir das vorgestellt hast, wirst du wohl nochmal dein Szenario, ob Laptop, PC oder ganz was anderes wie so ein Handheld, neu überdenken müssen.

Was soll wie und wo gespielt werden.

Zurück
Oben