Desktop PC und/oder guter/schlechter Laptop

offmetakey

Cadet 4th Year
Guten Abend liebe Community!

Mein derzeitiger Computer ist schon 4 Jahre alt und ich will mir was neues zulegen.
Im September brauche ich auch noch für die Schule einen Laptop, welcher für 3 Jahre ausreichen sollte und ich damit gut arbeiten kann. (Programmieren/Bildbearbeitung/evtl. Videobearbeitung)

Budget: ca. 2000 bis max. 2800

Jetzt stehe ich vor der Frage: Soll ich mir einen sehr guten Laptop kaufen, mit dem ich dann in der Schule gut arbeiten kann und zuhause gut zocken kann. (hohe Anforderungen beim Zocken)

Oder soll ich mir für Zuhause einen guten Desktop Computer kaufen,
(Bildschirm, Tastatur, Maus, Headset, Hifi usw hab ich schon)
und dann für die Schule extra noch einen billigeren Laptop?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Mit freundlichen Grüßen
Adrian/dynamic257

Kauf dir einen PC für 1200€-1300€ und den Rest für das Laptop investieren.

Fürs zocken einen Desktop und für die schule ein brauchbares notebook. Ein i3 sollte locker reichen fürs office.

Ich würde mir einen guten Desktop PC kaufen für ungefähr 1000€ bis 1400€. Dann würde ich mir noch ein Notebook für ungefähr 1000€ kaufen, welches einen quad CPU von Intel hat und eine 760m und dann sollte man damit die Forderungen locker schaffen.

Aber für welche Schule benötigt man so einen Rechner? ^^

ich würde es auch so machen
ca 1000 € für einen Desktop Pc
und dann noch einen Laptop zum arbeiten in der schule irgendwas robustes vielleicht ein kleines ThinkPad oder so

Ich weiß zwar nicht was für eine Schule das ist, aber reicht da nicht ein kleines Notebook mit Celeron oder Pentium CPU für 250€ http://geizhals.de/hp-650-h5k65ea-a927490.html, RAM kann man ja nachrüsten und Windows 7 64Bit gibt es ja schon für 30€.

für schule brauchst eig nurn office laptop. und mit deinem budget ist locker beides drin.

Hallo, ich stimme grenn in allen Optionen zu #2, weil es sich mit dem Gaming( speziell grakalastige Spiele)am Laptop doch sehr schnell erledigt haben könnte, Nachrüstbarkeit.

aber wer muss der muss. mfg

man muss das aber ins Verhältnis setzen wie lange er das kann (Gaming) den Rest können alle, nur tun sie es alle in unterschiedlicher Zeit)

ist natürlich deine Entscheidung

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die vielen, schnellen Antworten!

Ich wohne in Österreich und besuche eine Bundeshandelsakademie mit Schwerpunkt Digital Business.
Den Laptop brauche ich dann mal für Video und Fotobearbeitung, hauptsächlich aber zum programmieren.
Eventuell heimlich ein Spiel auf middle Settings wie MW3, aber das sollte glaub ich zu schaffen sein.

Zum Desktop PC: Ich würde damit gerne spielen+frapsen/aufnehmen, also der sollte schon was draufhaben.

Bei dem Budget auf jeden Fall Laptop und PC. Eine Gaming Laptop besitzt auch eine sehr schlechte Akkulaufzeit und wiegt sehr viel. Man ist also nicht wirklich mobil.

Wenn du die Anforderungen an den Laptop etwas spezifizierst, auch was die Verarbeitung angeht, kann man sehr schnell was gutes finden.

Yann1ck schrieb:
Bei dem Budget auf jeden Fall Laptop und PC. Eine Gaming Laptop besitzt auch eine sehr schlechte Akkulaufzeit und wiegt sehr viel. Man ist also nicht wirklich mobil.

Wenn du die Anforderungen an den Laptop etwas spezifizierst, auch was die Verarbeitung angeht, kann man sehr schnell was gutes finden.
Ich kenn mich da wirklich garnicht aus, also kann ich das leider nicht für dich spezifizieren, tut mir leid!?

Wird euch jetzt sicher nerven aber wie würde das mit 1500 - 1800€ Budget ausschauen?

Zuletzt bearbeitet: (budget durchdacht)
Er fragt dich doch nur was du mit dem Laptop alles machen willst ^^ (nur Office oder auch Videos und Spiele etc.)

Bei einem Desktop Pc kannst du dich an der 1000 € Zusammenstellung Orientieren.
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Was den Laptop angeht sohltest du dir nochmal genau überlegen was du willst.
Nur Arbeit bzw. Schule oder auch etwas spielen?
Ich würde dir einen Reinen arbeits gerät empfehlen.
Z.B. ein ThinkPad sie sind zwar nicht preiswert aber ich bin mit meinem T420 Super zufrieden und meine Anforderungen in der uni sind ähnlich wie deine (viel programmieren,etwas Bildbearbeitung)

Achso, haha, ja wie gesagt, er sollte schon mit CoD MW3 und SA:MP klar kommen.

Soll der Laptop mit auf eine Dschungel Expedition? Oder muss er aus irgendwelchen anderen Gründen besonders stabil sein?

Wie viel wird er genutzt? (NEU!!!!)

Wie häufig wird er im Rucksack transportiert? Davon kann man gut das Gewicht abhängig machen.

Wie lang muss de Akku halten? Das bedarf glaube ich keiner Erklärung.

Brauchst du eine gute Tastatur, weil du viel tippst?

Was willst du den genau mit de Laptop machen, wenn du zu Hause eine sehr starken PC stehen hast? Da könnte sogar ne GTX780 drin sein. Nochmal spezifischer: Zocken oder Office oder Bildbearbeitung und in welchem Ausmaß.

Brauchst du vor Ort Service oder kannst du mal auf den Laptop verzichten? Braucht man meistens nicht.

Welche Display Größe? Wenn du mobil sein willst nicht mehr als 14" oder höchstens 15". Ginge auch ein kleines Netbook.

Brauchst du FullHD? Ist bei den kleinen Display Diagonalen nicht unbedingt notwendig.

(Willst du einen Touchscreen?) Da lässt sich je nachdem schwer realisieren.

Wenn du mir diese Fragen mal eben beantwortest kann man das Budget wenigstens mal abschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Yann1ck schrieb:
Soll der Laptop mit auf eine Dschungel Expedition? Oder muss er aus irgendwelchen anderen Gründen besonders stabil sein?

Wie viel wird er genutzt? (NEU!!!!)

Wie häufig wird er im Rucksack transportiert? Davon kann man gut das Gewicht abhängig machen.

Wie lang muss de Akku halten? Das bedarf glaube ich keiner Erklärung.

Brauchst du eine gute Tastatur, weil du viel tippst?

Was willst du den genau mit de Laptop machen, wenn du zu Hause eine sehr starken PC stehen hast? Da könnte sogar ne GTX780 drin sein. Nochmal spezifischer: Zocken oder Office oder Bildbearbeitung und in welchem Ausmaß.

Brauchst du vor Ort Service oder kannst du mal auf den Laptop verzichten? Braucht man meistens nicht.

Welche Display Größe? Wenn du mobil sein willst nicht mehr als 14" oder höchstens 15". Ginge auch ein kleines Netbook.

Brauchst du FullHD? Ist bei den kleinen Display Diagonalen nicht unbedingt notwendig.

(Willst du einen Touchscreen?) Da lässt sich je nachdem schwer realisieren.

Wenn du mir diese Fragen mal eben beantwortest kann man das Budget wenigstens mal abschätzen.

Nein, Laptop is nur für die Schule, und kommt dann in den Rucksack, ich schwing mich aufs Rad und los gehts.

Wird in der Schule 11h pro Woche genutzt, sonst sicher nur selten.

Wird oft im Rucksack sein ^^

Akku muss nicht lange halten, da wir sowieso alle LAN/Strom am Platz haben.

Ja, Tastatur sollte nicht die schlechteste sein.

Office und Bildbearbeitung sollte reichen, danke für den Arschtritt.

Kein vor Ort Service.

Mindestanforderungen laut Schule 15 Zoll was ich im Kopf hab. (kriegen wir erst im September aber sind auf 500€ PCs getrimmt.

Keine Ahnung ob ich FullHD brauche, wenn gravierende Unterschiede sind, dann ja.

Kein Touchscreen!

Vielen Dank für die Fragestellungen

Noch etwas, ich würde 2x GeForce GTX 650 Ti gratis von einem guten Freund geschenkt bekommen, könnte mir wer was zusammenstellen oder kostet das was?^^

Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich doch das wichtigste vergessen :)

Kommt Gebrauchtkauf in Frage???
Spielt das Design eine Rolle?

Edit: Stell doch mal fest, ib es wirklich 15" sein muss. Die können ziemlich schwer werden und Dan macht der Transport keinen Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Yann1ck schrieb:
Da hab ich doch das wichtigste vergessen :)

Kommt Gebrauchtkauf in Frage???
Spielt das Design eine Rolle?

Edit: Stell doch mal fest, ib es wirklich 15" sein muss. Die können ziemlich schwer werden und Dan macht der Transport keinen Spaß.

Gebrauchtkauf kommt auch in frage, wenn er nicht zu alt ist und wenn möglich gar keine Gebrauchsspuren hat!?
Design is mir egal, glücklich sollte ich ja mit dem Desktop PC werden! ;)

Transport is mir egal um ehrlich zu sein, er muss leider 15" haben, hab grad einen Schulkollegen gefragt.

Bei Neukauf:
http://geizhals.de/dell-vostro-3560-3560-7063s-a807073.html
Hier gibt es noch ein paar mehr Aussttaungsvarianten und auch Farben.

http://geizhals.de/dell-inspiron-15r-2013-5521-0361-a899633.html
Auch sehr gut, vor allem dir Akkulaufzeit. Du kannst mir glaube, dass du nicht jeden Tag ein Netzteil mitnehmen willst. Irgendwann geht dir das Gewicht auf die nerven. Genau wie bei einem zu schwerem Laptop.

http://geizhals.de/acer-aspire-v5-573g-54208g50akk-schwarz-nx-mcceg-005-a964901.html
Hat schon Hasewell, aber es ist ungetestet. Deswegen wäre hier warten angesagt.

Die Dells passen eigentlich sehr gut.

Die Alternative wäre ein gebrauchtes Thinkpad der T-Serie. Die sind sehr gut verarbeitet und die Garantie ist sehr gut. Man kann sehr häufig gebrauchtes kaufen, die noch Garantie haben. Die Leistung eines gebrauchten reicht für dich locker aus und man sehr gut Ersatzteile für ein TP bekommen.

Ich kann mich der allgemeinheit nicht ganz anschliesen ,
da ich finde es sollte eine SSD drin sein weil beim Arbeiten damit schon auch Vorteil zu spüren ist .
Deshalb hier eine Auswahl ohne anspruch auf Perfektion :
http://geizhals.de/?cmp=861163&cmp=889496&cmp=920019&cmp=806667#xf_top

Persönlich würde ich das MSI empfehlen , wegen der Gamingkarte aber das ist nur meine Meinung .
Da bleiben für den Deskop PC immer noch ~1000 € das reicht für einen Guten Gamingrechner vollkommen.

gruß tomtom

Zurück
Oben