Desktop PC Update - Ubuntu

Y0DA92

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
481
Hallo alle zusammen!
Ich möchte gerne meine Desktop PC auf den neusten Stand bringen und dabei auch direkt von Windows auf Linux (Ubuntu) wechseln. Dabei benötige ich CPU, Mainboard, RAM, Grafikkarte und eine SSD. Habe mich mal am FAQ orientiert und bin bis jetzt so weit:

1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)

1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)

1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/8G)

1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
oder
1 x Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)

Zum Nutzen: Hauptsächlich Surfen, Textverarbeitung, aber hin und wieder Programmieren und ein paar virtuelle Maschinen nutzen, deshalb auch die vergleichsweise starke CPU. Möchte auch für die nächsten Jahre gerüstet sein. Daddeln ist eher zweitrangig und auch nur möglich, so weit Ubuntu das zulässt. Vielleicht mal ne Runde CS:GO oder LoL.
Und da wären wir auch schon beim Hauptproblem der Grafikkarte. Hatte eigentlich an eine HD7770 gedacht, aber bei Linux ist das ja immer so eine Sache mit den Treibern, weshalb ich auf die HD6850 bzw sogar die HD6870 gekommen bin, da erstere entweder nicht mehr verfügbar ist oder viel zu teuer. Was meint ihr und welches Modell ist das jeweils empfehlenswert. Übertakten möchte ich nicht, aber es wäre schön, wenn die Karte bei Mindfactory oder hardwareversand.de verfügbar wäre, da es den Rest auch dort gibt.
Die Mainboards tuen sich ja auch nicht viel, wobei hier wieder die Frage nach den Treibern ist. Hat da wer Erfahrungen mit? Ich tendiere zum Gigabyte, da das 3 PWM Lüfter steuern kann.

Gruß und danke schonmal für alle Tipps!!
 
Also die besten Erfahrungen, vor allem für 3D-Leistung (Spiele) hab ich mit Nvidia-Karten gemacht. Da haben die proprietären Linux-Treiber meines Wissens die beste 3D-Unterstützung, bei AMD scheint das noch nicht so sorgenfrei zu laufen, aber die arbeiten da scheinbar grad intensiv an Besserungen.

Mainboards sollten eigentlich beide keine Probleme machen.

Edit: Wenn du natürlich gerne ein reines Open-Source-System aufsetzen willst sind dir die proprietären Treiber egal.
 
Na ja, die Open Source - Treiber sind sowohl bei NVidia als auch bei AMD eher unter Ulk zu verbuchen. Die beherrschen beide kein Direct Rendering. Die einzigen freien Treiber, die wirklich gut und vollständig laufen, sind die Intels.

Meine Erfahrung sagt auch: NVidia statt AMD für n Linux-System. Gerade wenn du elegant mit der Paketverwaltung arbeiten willst bringt AMD nix. Für recht aktuelle NVidia-Treiber kann man das X-SWAT - ppa nutzen. Für AMD gibts da nix neues mehr
 
Und welche Karte könntet ihr das im Preisbereich von 100-150€ konkret empfehlen?
 
Schon klar, aber welches Modell z.B. der GTX560 könnt ihr mir konkret empfehlen von der Lautstärke her etc...
 
Schau dir meinen Link an lies die Bwertungen und entscheide dich. Sonst musst du eben Google bemühen. Meine Karten liegen meist weit über oder unter deinem Budget, also Gamingsystem oder eine einfache Bildausgabe. Dazwischen hab ich noch nie etwas verbaut.
 
Na ja, man hat aktuell nicht mehr direkt die Wahl. Die Dualfan-modell von MSI waren immer recht leise, aber ich habe da keine persönlichen Erfahrungswerte.
Aus den aktuellen Serien gibt es eben nichts in diesem Leistungsbereich. Entweder weit darunter oder weit drüber.
 
Zurück
Oben