Ich bin so einer z.B.
Das Laptop verlässt an einem Tag im Monat mal für ein paar Stunden das Haus. In meiner Wohnung ist es mal am Schreibtisch dann zugeklappt, an 3 Monitoren verbunden. Abends pack ich mir das Gerät dann unter den Arm und stell es neben das Bett, für Filme und Musik, Hörspiele etc. , und wenn man mal wirklich faul ist und nicht aus dem Bett raus will, zockt man dann einfach im Bett.
Klar, man könnte ja sagen "hol dir doch einfach nen Desktop UND ein normales Laptop" , und am Ende ist man womöglich sogar günstiger , mit dem Setup unterwegs..... ABER, ich hab dann 2 Geräte die:
- ich warten muss
- für die ich ggf. auch mehrfache Softwarelizenzen dann brauche
- auf denen ich meine Daten verteile (ok, hab zwar 2 NAS Laufwerke, aber auf den Endgeräten sammeln sich dann immer noch Daten an, die nicht zentral gespeichert werden)
Vorteil wäre sicherlich die Ausfallsicherheit, bzw der "Fallback" auf die jeweils intakte Hardware, das ist nicht von der Hand zu weisen. Aber bei dem hervorragenden Support von Dell hab ich wenig Sorgen. Wenn ich mal nen Tag Homeoffice überbrücken müsste, käme ich vermutlich mit Samsung Dex sogar klar mit der RDP Software... man muss sich nur zu helfen wissen...
Letztlich kann man sich mit einem Einzelgerät besser organisieren, wenn man die gleiche oder ansatzweise ähnliche Leistung haben will , oder mit dem ein oder anderen Kompromiss leben kann, der ist mit so nem Klopper doch eigentlich ganz gut beraten.
Apropos Klopper, seit wann sind Gamer eigentlich so Schwächlinge geworden, dass sie 3,5kg nicht mal eben in ihren Rucksack packen können, und die 1,5kg an Netzteil/en ins nächste Fach zu packen? Macht doch kein Mensch Weltreisen oder Wandertouren damit.... und selbst wenn.. ein bisschen körperliche Ertüchtigung hat noch keinem geschadet
Damals bin ich mit Bigtower und 21" Röhrenmonitor auf Lanparties gefahren, und hab mich auch nicht beschwert, höchstens beim Tetrisspielen wenn man mit mehreren Leuten das Equipment in den Kofferraum laden musste....