Was in den CPU-Only-Balken nicht steht, dass damals ein Q6600 eben langsamer war als die Dual-Cores bzw. das schlechtere Produkt waren, weil Multi-Core-Programme es kaum/nicht gab und höher getaktete Dual-CPUs schneller waren.Kasmopaya schrieb:Ich sags mal so, wenn Core 2 Quad heute eine Gurke ist, was ist dann Phenom II oder gar Bulldozer der ja weniger IPC hat als Phenom II dann? Und genau darum ging es mir, nicht um den Q6600 direkt sondern Core 2 Quad anno dazumal v. aktuellen 2 Modul Bulldozer. Hat sich in der Zeit nicht viel getan, ungefähr Stillstand im CPU Sektor. (Leistung, die APU liegt ja eher nutzlos rum)
Es gab mal eine Zeit, da war Q6600 für Übertakter beliebt, weil es ein Quad-Core zum Ramschpreise gab, der sich extrem gut übertakten lies. Da muss man schon sehr am Kopf greifen, wer einen alten Übertakter-Markt mit Home-Office-PCs (Technik-Noobs) zu vergleicht.
Achso,Hat sich in der Zeit nicht viel getan, ungefähr Stillstand im CPU Sektor. (Leistung, die APU liegt ja eher nutzlos rum)
Früher musste man für Q6600 mehr Zahlen als für den ganzen Computer jetzt um 500 Euro.
Außer, man nimmt bei Q6600 die Ramsch-Preise die erheblich billiger waren. Aber vergleiche mit Auslaufmodellen ist halt nichts anderes als Rosinienvergleiche.
Interessant ist,
dass du bei 105W-TDP-Q6600 zu 65W-APU (wovon vielleicht 35W-TDP die CPU ist) keinen Fortschritt siehst. Diese Effizienzsteigerung ist ja der Fortschritt!!!!!!!, während du nicht erklären kannst, wozu ein Home-Computer zum Email & Co man mehr CPU-Performance benötigt.
Mac-Air & Ultrabooks sind ja auch deshalb so Inn, weil der Normalo nicht mehr als 2-Intel-Cores benötigt.
Das Problem bei Rosinen-Vergleiche ist, dass man auch viele Intel-CPUs als Stillstand bewerten kann, wie es manche bei AMD gerne machen.
Selbst der neue Ive-Bridge ist ineffizienter als Sandy-Bridge.
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-Prime-UX31A-Ultrabook.77076.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX31-Ultrabook.65905.0.html
Wärhend man mit gleichem 50Wh-Akku beim Sandy-Bridge noch 5:09 Stunden Surfen konnte, kann man es mit Ive-Bridge nur 4:42 Stunden und das mit einem 100$ höheren Preis.
Ein Rosinen-Vergleich hätte eben das IPS-1080p-Display verschwiegen, welches etwas mehr Strom verbraucht. (auch wenn man zum Surfen & Office-Tippen kein 1080p-Display braucht und zum Video-Schauen ist ein kleines 13,3"-Display sowieso suboptimal)
Mit Sony TX2 konnte man schon vor 6 Jahren 5 Stunden DVD-Schauen & Office schreiben
http://www.trustedreviews.com/Sony-VAIO-VGN-TX2XP_Laptop_review_performance-results_Page-5
Und mit meinem Netbook Asus 901-Go konnte ich vor 3 Jahren genauso 5 Stunden über HSDPA sürfen.
Beides sind Notebooks mit je 1,25 kg und somit leichter als das neue ultrasuperduper-Ultrabook-Zenbook mit 1,40kg. Und das 901 war noch vor 3 Jahren halb so teuer, wie die Ultrabooks jetzt.
Übrigends, ein Ultra-Book von Intel kaufe ich mir momentan nicht. Denn ohne HSDPA wäre das für mich ein Rückschritt, da ich es sonst nicht mehr nutzen kann.
Ja ja, die Kunst der Rosien.
@Topic
Interessant in diesem ganzen Thread, wie jetzt Trinity-Desktop von jenen schlechtgeredet werden, die vor paar Tagen/Wochen noch an einen Trinity-Desktop-Start im 4Q2012 "glaubten".