Desktop verschiebt sich beim ausschalten eines Monitors

iKnowU

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe eine R9 290 Tri-X und daran 3 Bildschirme angeschlossen.
2 Monitor über DVI und 1 TV über HDMI.
Nun hab ich folgendes Problem.
Schalte ich einen Monitor aus, so verschiebt sich alles was auf diesem Monitor ist auf einen eingeschalteten Monitor.
Werden beide Monitore ausgeschaltet so wird alles auf den TV geschoben obwohl dieser aus ist.
Das resultiert darin, dass wenn ich beide Monitore ausschalte, beim einschalten alle Fenster auf dem TV geöffnet werden,
was sehr unpraktisch ist.

EDIT: ich verwende windows 8.1

Ich hoffe ich habe das genau genug beschrieben und bin im richtigen Forum.

Grüße

Christian

Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal. Warum schaltest du die Monitore aus auf denen noch Fenster geöffnet sind?
Natürlich schiebt Windows dann alles auf den "sichtbaren Bereich"

Es wäre ja andersherum total bescheuert, wenn Fenster offen sind die du nicht sehen kannst, wohl aber "im Dunklen" mit der Maus drauf rumklikcen kannst...

Mein Windows macht das nicht, ich habe zwei Monitore dran. Einen an der GTX770, einen ans der IGPU des 2500K.

Naja lässt du deine PC niemals an während du die Bildschirme ausschaltest?

Bsp:
Ich schau über den TV einen Film.
Dabei brauche ich den Hauptbildschirm nicht.
Also schalte ich diesen aus.

Meine ale Grafikkarte hat das auch nicht gemacht gtx 560ti.
Naja evtl geht es ja über die Engergieeinstellungen und dort Bildschirm ausschalten nach xy min.

Zuletzt bearbeitet:
Naja hab auch meine immensen Probleme mit der (Mehr)bildschirmverwaltung von Windows (8.1). Einfach zu schlecht programmiert und unfähig. Selbst Displayfusion und Spyder (Farbkalibrierung) kommen mit dem Schrott von MS nicht klar.
Ab einer gewissen Anzahl und Konfiguration alles nur noch für die Tonne!!!

Ton über HDMI mittels AV Receiver auch eher schlecht als recht...
Weck ich den PC auf, und habe nicht den Zustand hergestellt wie Windows in Standby ging, läuft alles aus dem Ruder. (Zustand heisst z.B. av Receiver vor Ruhezustand ein, beim wecken jedoch aus gelassen)
Probleme sind dann verstellte Audioprofile (nicht mehr 7.1 sondern Stereo, Abtastrate und Bittiefe vom Ton), Audiogerät (HDMI Audio!) wird nicht mehr erkannt -> Grafikkarte muss dann im Gerätemanager neugestartet werden, Bild wird nicht angezeigt und fängt sich meist wieder erst beim ab und anschalten mehrerer Monitore und wechseln von einzel und oder duplizieren und auf erweitern auf mehrere Anzeigen..., Displayfusion kann Profile nicht umschalten (z.B. Ausgang zum TV abschalten), Spyder erkennt dann mal die Monitore neu... (also kein hinterlegtes Farbprofil)...

Sei froh das sich bei Dir "NUR" die Fenster verschieben...
Sonst spiel mal vllt mit Displayfusion herum... man kann vieles einstellen und vllt hilft es Dir ja weiter...
Windows ist halt strunzdumm und als Nutzer kann man dieser verkorksten scheisse nicht entgegenwirken. Das heisst eigene Einstellungen vornehmen, wie das Erkennungsverhalten der Monitore usw.

Vielleicht noch wichtig ich verwende Windows 8.1.
Da finde ich diesen Registry Key nicht.

Wenn Du etwas nachliest und den Links folgst würde klar werden das man diesen evtl. auch erst erstellen muss

Zurück
Oben