@Nuclear: Mit Dateien wiederfinden hat das eigentlich nur entfernt zu tun. Dafür tuts auch die Windows-Suche.
Aber was machst du, wenn du dich nur an ein paar Schlagworte aus einem Dokument erinnerst, aber nicht mehr an den Dateinamen ? Alle 100.000 Öffnen und "Suchen nach" ? Den Indexdienst von Win nutzen, der aber dein System permanent verlangsamt ?
Genau dafür gibts diese Tools. Sie indexieren Office-Dateien, PDF`s, txt usw in einem Volltextindex, der über eine GUI nach bestimmten Wörtern Sätzen durchsucht werden kann.
Und was ein Virus o.ä. mit einer proprietär gecrypteten Index-Datei anfangen soll in der nur Worte und Pfade stehen, ist mir schleierhaft. Höchtens für ne Wörterbuch-Attacke missbrauchen
.
Allerdings habe ich auch Vorbehalte gegnüber den Tools von Google, Yahoo usw. Sind alles Suchmaschinen und ganz ohne Eigennutz bringen die solche Programme imo nicht heraus.
Ich selber benutze @work Filehand Search (
http://www.filehand.com/), früher kostenpflichtig aber seit kurzem Freeware. Bin sehr zufrieden damit, das Teil durchsucht sogar Outlook-Dateien.