Desktopsymbole verschieben sich

VollderMort

Cadet 2nd Year
Hallo,

seit ein paar Tagen sind die Desktopsymbole nach jedem Neustart verschoben. Immer, wenn ich den Rechner hochfahre, sind sie, egal, wie ich sie vorher angeordnet habe, alle auf die linken Seite des Desktops geschoben. Egal, welche Einstellungen ich bei Rechtsklick > Ansicht vornehme, die Symbole werden jedes Mal durcheinandergewürfelt. Selbst wenn ich sie alle auf der linken Seite lasse, sind sie dort nach jedem Neustart anders angeordnet.

Das Problem trat vorher nicht auf, ich schätze daher, dass es mit der Aktualisierung meines Graka-Treibers zusammenhängt, die ich kürzlich vorgenommen habe. Derzeit nutze ich den Geforce Game Ready Driver 358.91.

installier nen anderen treiber. wird daran liegen, die nvidia treiber sind momentan ne katastrophe -.-

Danke @ MichaelG (und auch JpG, aber mir is der direkte Link einfach lieber :D)
Meine Icons verschieben sich zwar nicht alle, aber ich werde mal testen ob das auch die auflösungsbedingten Probleme bei mir beheben kann (nur 2 Icons ganz am rechten Bildschirmrand wandern machmal um 1 "Spalte" nach innen).

@Visceroid

Das von dir beschriebene Problem mit dem Versatz in den Spalten sollte das Tool umgehen können. Schön ist dabei auch, dass man verschiedene Auflösungen über dieses Tool abspeichern kann. Ich verwende es schon einige Zeit (allerdings unter Win 7) und hatte noch nie Probleme damit.

Hallo,

leider kann auch DesktopOK das Problem nicht lösen. Ich hatte die Icons angeordnet und diese Anordnung gespeichert, sodass sie in der Liste ,,Icon Layout" auch auftauchte - beim Neustart waren die Symbole erneut durcheinander gewürfelt, die Speicherdatei unter ,,Icon Layout" gelöscht.

Das hört sich fast so an als würde dein Profil nicht richtig speichern...
Wenn du ein neues Icon am Desktop ablegst, ist das nach dem Neustart dann verschoben oder ganz weg?

Wo hast du DesktopOK abgelegt? Hat das Programm dort Schreibrechte (wenn es auf C liegt, musst du es möglicherweise als Admin ausführen)?

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert)
Visceroid schrieb:
Wo hast du DesktopOK abgelegt? Hat das Programm dort Schreibrechte (wenn es auf C liegt, musst du es möglicherweise als Admin ausführen)?

Es liegt auf C:/, aber auch wenn ich es mit Adminrechten ausführe, ändert das nichts.

Heute morgen waren die Icons wieder auf die linke Seite verschoben worden, DesktopOK hatte dieses Mal, warum auch immer, die Einstellungen gespeichert, beim Klick auf ,,Wiederherstellen" passierte - gar nichts.

Dann hat er vermutlich die falsche Iconposition schon gespeichert gehabt. Bei mir hat DesktopOK die Probleme behoben, sollten die Icons nach dem Boot verschoben sein springen sie nach dem Autostart von DekstopOK an die richtige Position.
Sollte es es während des Betriebes zu verschobenen Icons kommen kann man ja durch klick aufs Icon in der Notification Leiste die gespeicherten Positionen wieder herstellen.

Es ist ein bischen schwer zu helfen, wir wissen natürlich nicht genau was du machst, daher kann ich nur soviel sagen das DesktopOK auch unter Win10 Pro x64 problemlos meine Icons an die korrekte Position zurück verschieben kann ;)

Ja, ich weiß, was du meinst, eigentlich müsste es auch funktionieren, es scheint aber einfach zu spinnen. Eben habe ich einfach mal aus Jux zwei Symbole von der "falschen Formation" verschoben, um zu schauen, ob ein Klick auf die DesktopOK-Speicherstände überhaupt etwas bringt - und siehe da, jetzt hat er plötzlich alle Icons wieder so sortiert, wie ich sie gestern abgespeichert hatte. Mit Logik hat das allerdings nichts mehr zu tun :D

Hast du auch den richtigen Speicherstand als "beim Start wiederherstellen" ausgewählt? Ich war zuerst auch verwirrt da es eine Globale Option gibt, man aber pro Profil im Kontextmenü auch wieder "Beim Start wiederherstellen" auswählen kann ;)

Sollte das sein, kannst du nur versuchen den Start von DesktopOK zu verzögern (Aufgabenplanung), scheinbar werden deine Symbole dann nach dem DesktopOK sie verschoben hat an den linken Rand platziert?

Ich habe sämtliche Speicherstände vorher mehrfach probiert, ich schließe da auch menschliches Versagen aus, das Programm ist ja nun nicht besonders schwer zu bedienen :)

Aktuell ist es so, dass ich die Icons gerne am Rand hätte, so ordne ich sie an, so speichere ich sie auch (mehrfach) über DesktopOK ab, die Speicherstände werden mir auch angezeigt, alles gut - wenn ich wieder hochfahre, sind alle Icons auf der linken Desktopseite, also nicht mehr am Rand entlang laufend verschoben und eine Wiederherstellung per DesktopOK gelingt - warum auch immer - nur, wenn ich nach dem Neustart ein Icon an irgendeine andere Stelle platziere.

Zurück
Oben