Win 11 - Desktopsymbole frieren ein bzw. sind manchmal nicht anklickbar

Bei mir is ehrlich gesagt besser geworden, das heißt es is mir selten aufgefallen, meistens eher wenn die maus länger inaktiv wor ... aber daran wirds wohl irgendwie liegen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
CyborgBeta schrieb:
Nix Neues, außer, dass es teils schlimmer geworden ist ... Manchmal funktioniert der Klick nach unten in die Leiste nicht mal, nur Wind+D ist dann noch möglich.
Muss ich leider bestätigen. Mit der 23H2 ist es leider auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Mal schauen, ob es jetzt mit dem jüngsten Update immer noch auftritt. ;)
 
Sieht aber nicht so gut aus... Trat vorhin wieder auf. 🫣
 
Es gibt noch andere Dinge, die mich stören, von dem hier mal abgesehen. Bei mir kommt es regelmässig vor, sobald ich eine Datei öffne, oder eine Software starte, das diese sofort in den Hintergrund in die Taskleiste gelegt wird und ich diese dann aktiv hervorholen muss. Das war vor ein paar Monaten noch nicht so. Es passiert unregelmässig, und will ich es demonstrieren, tritt es natürlich nicht auf. 🤪

Abseits dessen, bei mir ist das besprochene Problem auch weiterhin vorhanden, bin auf 23H2 letztes offizielles Update. An allen Rechnern, und überall tritt es auf. Mit Windows 11 vor einem halben Jahr und Win 10 waren diese Dinge nicht vorhanden, aber wer weiss wie es dort inzwischen nach unzähligen Updates aussieht. 😉

Edit: noch eine Merkwürdigkeit, die noch vor kurzer Zeit nicht so war: öffne ich zum Beispiel eine Datei über das Windows Explorer Fenster, ist diese markiert, und dann startet die zugehörige App. Die Datei bleibt noch im Windows Explorer markiert, aber ausgegraut.

Nun schliesse ich die Datei samt App wieder, und bleibe im Windows Explorer Fenster, blieb früher die Datei im Windows Explorer deutlich markiert, und ich konnte diese ohne Neu Markierung der Datei (ohne Zwischenschritt) mit Enter direkt nochmals öffnen, oder mit mit "Entf" löschen. Nun muss ich diese "leicht" markierte Datei neu markieren, damit ich das machen kann. Der Workflow ist so für mich dahin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kickdown und CyborgBeta
Ich hab mal Windows 11 neu installiert, aber leider das selbe Problem. Wenn ich beispiel mein PC etwas länger nicht benutze und ich dann auf die Verknüpfungen klicken möchte, dann passiert nix. Muss dann paar Sekunden warten, bis ich normal klicken kann. Ist schon nervig
 
Ich muss mich jetzt heir auch nochmal einklinken. Da bei mir zwischenzeitlich das Problem verschwunden war, taucht es neuerlich sporadisch wieder auf, recht selten, aber kam tatsächlich wieder vor. Braucht dann so 1, 2 Gedenksekunden eh irgendwas reagiert. Dazu mittlerweile nicht nur an meinem rechner, sondern auch an einen älteren Laptop.
Um mal die Frage von @MTechlerin zu beantworten, mein Energieplan ist Standard auf Ausgeglichen und lediglich die Ausschaltzeit für den Bildschirm (5 min) und SSD/HDD angepasst, letzteres auf aus.
 
MTechlerin schrieb:
Wie ist euer Energie Plan eingestellt?

Ausgeglichen, 1 Stunde und 3 Stunden:

1698690176170.png


Die zusätzlichen Energieeinstellungen hab ich nicht geändert. PC ist meist 12 Stunden an und 12 Stunden aus, selten, dass ich 1 Stunde nix mach.
 
Hab alles durch...Ausbalanciert, Höchstleistung...hat bei mir jedenfalls an 3 Rechnern keinerlei Auswirkungen gehabt, mehrere Tage getestet. Und auch so gut wie möglich alle Sparmodi manuell zusätzlich in den (Netzwerk) Adaptern ausgeschaltet...nix, keine Änderung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Wow freut mich zu lesen das auch andere das Problem hier haben :O Selbes Problem hier seit paar Monaten? Desktop Icons sind hier und da für paar Sekunden meist nicht anklickbar. Zuerst dachte ich ja es läge an Wallpaper Engine das diese irgendwie das Problem veursacht. Aber selbst bei ein "nackten" Windows 11 tritt das Problem auf!

Neusten Updates sind hier installiert inkk. Win 11 Pro. Aber selbes Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Es scheint weg zu sein. 🥰
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasBequiet und Waldheinz
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz und kickdown
Glaube ich nicht wirklich, das Problem trat doch schon vor CoMüll ... ähm -Pilot ... auf.
Aber auch egal, so lange es behoben ist und bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Zurück
Oben