Win 11 - Desktopsymbole frieren ein bzw. sind manchmal nicht anklickbar

hab eine 4070 und der fehler ist immernoch
 
Ich muss sagen, mir ist es seit einiger Zeit absolut nicht mehr aufgefallen, oder es war so selten das ich es gar nicht mitbekommen habe (RX6600)
 
Ich habe das Problem Auch
und Warte seit Monaten das es verschwindet
Desktop icons
 
Hm, ich muss sagen, dass es bei mir im Moment genau wie bei @Waldheinz nicht auftritt ...

Bin, glaube ich, unter "Windows Update" im "Windows-Insider-Programm"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kickdown und Waldheinz
Man könnte auch sagen... für das es so wenig waren die noch keinen Thread gefunden haben, haben sich jetzt schon sehr viele hier zusammen gefunden :D

@CyborgBeta bei mir auch nicht mehr bisher, könnte am Windows, Grafikkarten Treiber gelegen haben von Nvidia und AMD ... man weiß es nicht ... an irgendwas muss es liegen, da alle diesen Fehler nicht mehr haben oder er nicht mehr auftritt und bei anderen jetzt schon noch ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kickdown, Waldheinz und CyborgBeta
Also ich bin hier zumindest mit Allem auf aktuellstem Stand, egal was Software, Treiber oder auch Updates angeht. Vielleicht ist dies, bei denen es noch auftritt, noch nicht der Fall, dann mal aktualisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Das müsste eigentlich dann auch das Problem bei den anderen beheben ... Windows Update, neuerster Grafiktreiber egal ob AMD oder Nvidia, an was anderen kann es dann nicht liegen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz und CyborgBeta
Heute ist das Problem eben wieder aufgetreten...Keine Reaktion auf dem Desktop, Symbole bzw. Verknüpfungen lassen sich nicht anklicken, Mauszeiger ändert sich nicht zu einer "Hand"...Ich habe nur Verknüpfungen drauf....Musste einmal kurz in die Taskleiste auf die Suche klicken, und dann wieder zurück, und schon ging es. D.h. Problem besteht weiterhin bei der 22621.2134.
 
Also das ist ja langsam ein Fall für Scully und Mulder.

Also scheints auch nicht an den Updates zu liegen die nicht eingespielt wurden, dein System ist aktuell, auch der Grafiktreiber?
 
Natürlich. Und es ist ja nicht nur mein Rechner, sondern es tritt am Notebook meiner Frau und beim PC meines Sohnes ja auch weiterhin auf, und die sind weiss Gott nicht produktionsgleich. Wenn manchmal auch sehr selten, dann aber wieder gefühlt mehrfach am Tag.
 
An irgendetwas (oder gar irgendeeine Gemeinsamkeit) muss es ja liegen, dass es bei manchen, wie bei mir, weg zu sein scheint, aber andere imme rnoch damit zu kämpfen haben.

Vielelicht hat das auch was mit Freesync, G-Sync, V-Sync zu tun, oder VSR, GPU-Skalierung. Ich denke eigentlich immer noch das es etwas mit der Grafik(karte) zu tun haben muss, bzw. eienr Software die davon abhängig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Wenn mich was stört und auch keine Tipps zum Reparieren helfen, mache ich ein Inplace-Upgrade oder gar eine Neuinstallation, obwohl ich letzteres sehr selten machen musste, weil das Upgrade da schon geholfen hatte. Bei Neuinstallation habe ich eine Checkliste was ich neu einstellen muss ( Schnellstart aus, Ruhemodus aktiviere, DMP einstellen, Energieoptionen Treiber vom Hersteller, Wiederherstellungspunkte) und ist in einer Stunde alles erledigt. Danach sofort ein Backup erstellen. Dann Programme und ebenfalls ein neues Backup,
 
Hm, etwas seltsam, jetzt frieren die Desktopsymbole zwar nicht ein, dafür habe ich im Windows-Explorer manchmal das Problem, dass ich dort nix anklicken kann, bzw. dieser "einfriert"... und dann über den Task-Manager neu gestartet werden muss. :grr:
 
nuja, warum verwendest auch eine "insider"?
das ist genau, was man meiden sollte, wenn man ein stabiles system haben will. punkt.

is ja ned so, daß das dich zum insider macht, es macht dich bloß zum generator von telemetriedaten für unfertiges/potentiell instabiles/beta bestenfalls.

es gab mal zeiten, da wurde getestet. jetzt macht man ein insider programm mit erweiterter telemetrie. ist billiger.

jo, ist polemisch, absicht, ein bissl sarkasmus, warum ned... also ned mit der feinunzenwaage lesen.
 
Jup, es trat wieder auf bei mir, als ich längere Zeit die Maus nicht bewegt hatte. Also ist dieser Bug noch nicht behoben.

whats4 schrieb:
nuja, warum verwendest auch eine "insider"?
Glaube, habe mich vertan, bin doch nicht in diesem Insider-Programm, aber dachte, ich wäre es.
 
lass es, "release" ist abenteuer genug:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
ThomasBequiet schrieb:
wenn man die Maus längere Zeit nicht bewegt

Eher nicht!

Ich habe gestern Win11 frisch installiert, auf den aktuellsten Stand gebracht und die Treiber für meine RX 6600 installiert.

Heute dann beim Installieren und Testen einiger Tools (CoreTemp, GPU- Z, Afterburner, Fraps, 7Zip, Asrock Tuning Tool fur die RX 6600) ist mir auch aufgefallen, daß der Desktop mehrmals nicht zu nutzen war, nachdem ich z.B. eines der Tools gerade geschlossen oder minimiert hatte und anschließend mit einem Doppelklick ein anderes Programm oder auch den von mir auf dem Desktop abgelegten Explorer starten wollte.

Auf dem Desktop sind dann Doppelklicks, Rechtsklicks auf Symbole oder auf die freie Fläche ohne Wirkung. Alles was sich jedoch in der Taskleiste befindet, läßt sich bedienen. Klicke ich dort etwas an, dann funktionieren im Anschluß auch wieder die Desktopsymbole. Gleiches kann ich erreichen, indem ich einmal den Taskmanager öffne und wieder verlasse.
Ob der Desktop nach einer gewissen Zeit auch wieder von alleine funktioniert, werde ich beim nächsten mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kickdown und CyborgBeta
Zurück
Oben