Win 11 - Desktopsymbole frieren ein bzw. sind manchmal nicht anklickbar

Im Screen aus #79 könnten die Gadgets verantwortlich sein, da die Werte erst aktualisiert werden müssen, teils über Internet

Im Screen aus #80 sind ein paar Icons ohne Verknüpfung also volle Dateien und sicher auch portable Programme aus anderen Laufwerken?
Die Verknüpfungen betragen jeweils nur sehr wenige Bytes, während ganze Ordner immens groß sein können, die auch erst beim Starten geladen werden müssen, da würde ich doch mal aufräumen. :)

Im Grunde ist es wie beim Explorer der auch immer erst alle Dateien aus den Laufwerken finden muss um zu funktionieren. Das können langsame HDD-Laufwerke oder gar Netzlaufwerke sein. Wenn da Verknüpfungen auf dem Desktop liegen dauert das eben auch länger, plus ein voller Autostart,



8PxdL40jU5.png



In den meisten Fällen liegt das System ja auf einer SSD heutzutage, aber nicht alle haben eine SSD für Daten oder externe Laufwerke über USB.

Hier mal mein Desktop seit Jahren immer leer und alles über Startmenü, daher habe ich solche Probleme noch nie gehabt, trotz sehr vieler Insider Installationen, seit 2014 an die 2500 Male immer drüber installiert und ganz selten Clean installiert.

F15ete8x9j.png
 
WinFan schrieb:
Die Verknüpfungen betragen jeweils nur sehr wenige Bytes, während ganze Ordner immens groß sein können, die auch erst beim Starten geladen werden müssen, da würde ich doch mal aufräumen.
Nochmal, es liegt nicht an den Verknüpfungen oder an den Ordnern. Sogar wenn ich alle Symbole wegräumen würde, würde es auftreten. Aufräumen, ja ... Zwischendurch lasse ich auch mal den CCleaner inkl. Registry-Verweise drüberlaufen.

WinFan schrieb:
Im Screen aus #80 sind ein paar Icons ohne Verknüpfung also volle Dateien und sicher auch portable Programme aus anderen Laufwerken?
Da liegen keine Verknüpfungen zu Netzwerken oder anderen Laufwerken. ;)

Der Desktop hat einfach noch einen Bug, der mal mehr, mal weniger auffällt ... Es ist jetzt aber auch nicht so dramatisch, ich werde dadurch kaum eingeschränkt. :)
Ergänzung ()

Edit: Beim Autostart sind alle MS-Dienste aktiviert und nur ein paar normale Anwendungen sind deaktiviert. Zu finden mit "msconfig".
 
CyborgBeta schrieb:
Zwischendurch lasse ich auch mal den CCleaner inkl. Registry-Verweise drüberlaufen.
Ok, damit bin ich raus aus dem Thema, ist ja dein System, mir kommt so ein Tool nicht auf mein System
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nichtraucher
Daran liegt es aber auch nicht.
 
Außerdem meine ich den Autostart im Taskmanager, und beim CCleaner löschen werden dann auch Verweise gelöscht, die beim Neustarten erst wieder aufgebaut werden müssen, und Registry-Einträge löschen hat schon so manches System zerschossen, und Tschüss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Ich hatte extra geschrieben, dass ich "msconfig" damit meine. Bis dann.
 
Also ich hab das selbe Problem gehabt und seit längerem nach einer Lösung gesucht. Entsprechend hab ich den Post hier mit viel Aufmerksamkeit verfolgt. Widgets waren bei mir deaktiviert aber nicht deinstalliert. Wohl laufen dann weitere Prozesse im Hintergrund. Entsprechend habe ich Widgets und Cortana über CMD komplett gelöscht. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.
 
Also bei mir is es kurz mal aufgetreten, vor 2 wochen ... aber es wurde seit Mitte Juli jetzt auch besser, kommt viel seltener vor, also wenns bei mir das nächste mal wieder vor kommt, dann melde ich mich hier wieder...
Dieses Ding links unten ... was ihr wigets nennt, denke ich mal ... is bei mir aktiv ... also denke mal nicht das es daran liegen wird... aber ausschließen kann man es ja auch nicht .... ,aber es gibt durch aus in vielen englischen Foren dieses Problem das wir hier auch haben... nur in deutschen Foren ist meistens nie viel los ... keine Ahnung warum ... ist schon immer so gewesen ... das man erst in den englischen Foren fündig wird ..., wenns bei euch jetzt auch seit kurzer Zeit weniger geworden ist, dann könnte es durch aus an einem Windows Update liegen und das hier evtl. mit dem nächsten großen Update das ganze Problem wieder verschwunden ist.
 
WinFan schrieb:
Im Screen aus #79 könnten die Gadgets verantwortlich sein, da die Werte erst aktualisiert werden müssen, teils über Internet
Nein, die Gadgets/Widgets habe ich tatsächlich erst wieder vor ein paar Tagen installiert, das Problem besteht aber schon deutlich länger.
Autostart ist ausgemistet inkl. Dienste und Aufgabenplanung.
CCleaner und Co. nutze ich generell nicht.
 
Hab auch das problem mit W11 , gibt es schon lösungen?
 
CrazyWolf_84 schrieb:
gibt es schon lösungen?

Bis jetzt noch nicht, außer, auf ein Win-Update warten ...
Ergänzung ()

E: Wir haben alle unterschiedliche Konfigurationen, aber bei allen tritt es auf (der gleiche Bug).
 
CyborgBeta schrieb:
wenn ich alle Fenster minimiere und dann auf dem Desktop ein beliebiges Symbol/Verknüpfung anklicken möchte, dann reagiert Win 11 meist nicht darauf

Auch nicht wenn du die Tastatur anstelle der Maus benutzt?
 
Ich habe das gleiche Problem, suche schon seit Tagen nach einer Lösung, bisher ohne Erfolg. Habe heute Windows neu draufgehauen, Problem bliebt, daher kann ich andere Software ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Bei mir tritt es momentan auch nicht mehr auf :)
 
Bei mir ist es im Moment perfekt ... ach halt, bin ja grad mit Linux unterwegs. :D :daumen:

Aber auch unter Windows ist mir in letzter Zeit nichts mehr aufgefallen. Ich habe manchmal den Verdacht, dass es doch irgendwie auch am Grafikkartentreiber (AMD) mit gelegen hat, denn ich würde sagen seit dem 23.7.1 istd as ziemlich besser geworden und mit dem 23.7.2 habe ich es gar nicht mehr bemerkt. Bzw. habe ich sogar mittlerweile eine neue Grafikkarte verbaut seit dem 23.7.2. Ich weiß ja nicht ob das auch leute mit Nvidia betrifft/betraf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Hab, wie kaum verkennbar, eine Radeon RX 6600 ;)

Aber gut möglich, dass es ab dem nicht mehr auftrat ... 🤷
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Zurück
Oben