Win 11 - Desktopsymbole frieren ein bzw. sind manchmal nicht anklickbar

Bei mir is heute auch nichts hängen geblieben ... aber vielleicht hatten wir alle nen guten Tag... und am Wochenende kommts wieder... hoffen wirs nicht ... aber nen Auge drauf haben :D
 
Ein etwas eigenartiger Bug ist es trotzdem und es wäre ebenso interessant warum, wann, bei welchen Ereignissen dieser Fehler auftritt, ... wir werden es wohl nie erfahren.
 
Habe den gleichen Desktop Bug auch...Windows 11 Pro. Temporär reagiert das System gar nicht auf Klicks oder Markierungen der Desktopsymbole. Meist klicke ich kurz in die Taskleiste, und dann geht es wieder.

Leider kann ich es nicht zuordnen, wann es passiert. Standby dürfte bei mir nicht der Grund sein.

Ich bin zu 100% überzeugt, das die Problematik erst nach einem Windows 11 Update aufgetreten ist. Allerdings ist das schon etwas länger her, mehr als ein halbes Jahr, da bin ich mir sicher.

Der Fehler tritt nicht so häufig auf, aber wenn dann nervt es ganz schön.

Ich wage mich mal vor und behaupte, das der Bug wohl bei allen Win11 Usern auftritt. Mal mehr, mal weniger, je nach Auslastung. Wir haben hier 3 völlig unterschiedliche PC Systeme und bei allen läuft Win11 Pro 22621 mit den neuesten Updates.

Und bei jedem dieser Rechner mit völlig verschiedener Hardware und unterschiedlicher Software tritt irgendwann das Problem unregelmäßig auf.

Daher ist es in meinen Augen zu 100% ein Windows Bug. Vielen fällt es vielleicht gar nicht auf, weil sie kaum oder gar nicht mit Desktop Symbolen bzw. Verknüpfungen arbeiten, und nur mit der Suche, oder Taskleiste Symbolen oder dem Startmenü.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Nun sind wir schon 5 :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Eigentlich 7, da mein Sohn und meine Frau die Probleme an Ihren Geräten auch bestätigen können. ;)
 
Die letzten 2 Tage kam es bei mir nicht mehr vor. Mal sehen, wie es heute ist. Hatte lediglich die Fensterspieleoptimierung aus dem Explorer.exe rausgenommen.

Ich schätze das war nicht die Lösung, ich schätze, es war eher Zufall, das es bisher nicht nochmal auftauchte. Schauen wir mal, ob es doch nochmal auftaucht.

LG
 
Seit dem Wochenende bisher auch nicht mehr vor gekommen, muss wohl irgend ein Update gewesen sein dann, wenns wirklich nicht mehr vor kommt bei uns ... aber mal schauen obs wieder kommt :D
 
Trat vorhin wieder auf bei mir... Hatte nur den Webbrowser (mit 3 Tabs) geöffnet und minimiert, danach hat der Desktop wieder gezickt. :freak:
 
Ich würde nun mal ein InplaceUpgrade durchführen, um auch die letztmögliche Lösung zu probieren
 
Hat bei mir nix gebracht mit dem Inplace Update.
Aber es tritt wesentlich weniger oft auf, als noch vor 1 Monat.

Heute einmal bei meinem Sohn, und gestern an meinem Rechner.

Und eine aufwendige Clean Installation kommt überhaupt nicht in Frage, das OS wurde erst vorf ca. 7-8 Monaten mit etlicher Software und Konfiguration eingerichtet, das hat lange genug gedauert.

Also erstmal damit leben (müssen).

Zumal der Fehler für uns offenbar erstmal nicht reproduzierbar ist, und solange er nicht permanent auftritt, bleibt ja nichts anderes übrig, als damit zu leben. Auch wenn es nervt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz und CyborgBeta
Ich bin viel am PC gewesen und es trat öfters auf, manchmal ging eine halbe Minute nix, bis dann irgendwann der Desktop/die Symbole wieder reagierten ... pfui :rolleyes:
 
Hin und wieder, ab und zu, kommt es vor ... und dann ärgere ich mich. :/

Wird uns wohl noch eine Weile so begleiten.
 
Wer von den aktuell Betroffenen traut sich mal einen Screenshot vom Desktop hier hochzuladen?
 
In keinem anderen Forum treten die Fehler wohl aktuell nicht auf, warum?
 
Man beantwortet keine Frage mit einer Gegenfrage, aber ich tue dir trotzdem mal den Gefallen:
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    332,1 KB · Aufrufe: 111
... eigentlich, nur ungern ... und eigentlich sollte ich vorher aufräumen ... aber was soll's
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-07-27 194829.png
    Screenshot 2023-07-27 194829.png
    1,7 MB · Aufrufe: 119
Zurück
Oben