Habe den gleichen Desktop Bug auch...Windows 11 Pro. Temporär reagiert das System gar nicht auf Klicks oder Markierungen der Desktopsymbole. Meist klicke ich kurz in die Taskleiste, und dann geht es wieder.
Leider kann ich es nicht zuordnen, wann es passiert. Standby dürfte bei mir nicht der Grund sein.
Ich bin zu 100% überzeugt, das die Problematik erst nach einem Windows 11 Update aufgetreten ist. Allerdings ist das schon etwas länger her, mehr als ein halbes Jahr, da bin ich mir sicher.
Der Fehler tritt nicht so häufig auf, aber wenn dann nervt es ganz schön.
Ich wage mich mal vor und behaupte, das der Bug wohl bei allen Win11 Usern auftritt. Mal mehr, mal weniger, je nach Auslastung. Wir haben hier 3 völlig unterschiedliche PC Systeme und bei allen läuft Win11 Pro 22621 mit den neuesten Updates.
Und bei jedem dieser Rechner mit völlig verschiedener Hardware und unterschiedlicher Software tritt irgendwann das Problem unregelmäßig auf.
Daher ist es in meinen Augen zu 100% ein Windows Bug. Vielen fällt es vielleicht gar nicht auf, weil sie kaum oder gar nicht mit Desktop Symbolen bzw. Verknüpfungen arbeiten, und nur mit der Suche, oder Taskleiste Symbolen oder dem Startmenü.