Win 11 - Desktopsymbole frieren ein bzw. sind manchmal nicht anklickbar

Mein Windows bietet mir gerade ein Update für
Razer Inc - HIDClass - 6.2.9200.16547
an. Mal schauen ob sich da mit was ändert ....


@Waldheinz , habe auch das Gefühl das es bissel weniger geworden ist... aber war auch bissel vor dem Update schon das Gefühl, könnte auch sein das ein Update aufgespielt wurde, das ich nicht mit bekommen habe ...aber habe auch das Gefühl das es weniger geworden ist.
 
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Update : Also bei mir kommt es immer noch vor. Seit dem Erstellen der Antwort hier im Forum ist es genau 1x vorgekommen. Und das war heute früh, als ich einen Livestream laufen ließ und dann auf dem Desktop eine .txt Datei öffnen wollte.

Interessanterweise konnte ich folgendes beobachten :

Ich versuchte also vorhin die .txt zu öffnen, was nicht klappte (reagierte halt nicht), also habe ich einen Order auf dem Desktop angeklickt. Der ließ sich sofort öffnen, das System reagierte. Also wieder zur txt und es klappte nicht, nach 2-3 "Panikclicks" irgendwo auf dem Desktop ging es wieder.

Nicht falsch verstehen, mit einfachem Klick wurde die .txt nicht mal markiert. War also nichts möglich. Anders aber der Ordner, der wurde sofort markiert und ging halt auch direkt auf.

Sehr komisch, als würde Win. sagen :

"Ne, die Datei darfste nicht öffnen, aber die da und der Ordner da, gehen schon klar"

:lol:

LG
 
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Das ganze was du beschrieben hast, lässt sich 1 zu 1 auf das Verhalten von meinem Windows 11 Rechner beziehen, der macht es genau so, ist leider heute bei mir auch wieder genau so passiert, leider auch nach dem Update.
Den wenn es ein Problem mit der Maus wäre, dann würden andere Seiten genau das gleiche Verhalten zeigen, es passiert aber halt nur auf dem Desktop und das bei einigen Windows 11 User hier wie man sieht.

Vielleicht hilft es wenn ihr auch alle den Post von mir im Feedbackhub likt und selber auch noch einen erstellt.

Der rot makierte ist der Beitrag von mir :)
 

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Einige: bei 4 Usern weltweit ist das schon eine Menge bei min. 1 Milliarde Usern die das gleiche Update bekommen haben ,

Da muss wohl mal das System richtig bereinigt werden und auch der Autostart
 
Wäre ein seltsamer Zufall bei identischen Verhalten, wer weiß bei wie vielen es auch vorhanden ist, manchmal fällt einem so was auch nicht gleich auf, mir ist das erst Seit Mai in diesem Jahr aufgefallen, da vor nicht, daher kanns ja gut an einem Update liegen .... ,Windows 11 hat leider auch massive Bugs .... Ich habe leider überhaupt keine Lust Windows 11 wieder mal neu zu installieren ... hab ich jetzt schon 2 mal gemacht in den letzten Monaten, daher sollte hier auch nicht viel Müll drauf sein....
 
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WinFan schrieb:
Einige: bei 4 Usern weltweit ist das schon eine Menge bei min. 1 Milliarde Usern die das gleiche Update bekommen haben ,
kleine Korrektur: 4 Usern, denen das alleine hier auffällt ;)
 
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Mein System ist komplett sauber. Autostart ist unter Kontrolle, so wie es auch unter Windows 10 der Fall war.

Es liegt hier in diesem Fall nicht am User selber.

LG
 
Meins ist auch sauber. Ich hatte Windows 11 im Januar installiert und es ist immer auf dem neusten Stand. Zudem laufen keine besonderen Programme oder Dienste im Hintergrund bzw. beim Systemstart. Außerdem hatte ich nichts am Desktop "umgestellt" oder "verstellt". Sicherlich werden auch noch mehr User den Bug haben. ;)
 
Lasst doch mal den Taskmanager nebenbei laufen welche Prozesse da Leistung in dem Moment fressen. Im Übrigen nutze ich selbst keine Icons oder Verknüpfungen, und auch keine Dateien auf dem Desktop, da nutze das Startmenü für schon seit Win 8 und kenne solche Probleme also bei mir nicht.

Aber bei vielen Bekannten aus meinen Gruppen sind die Desktops vollgemüllt mit Programmen, Downloads , Verknüpfungen und Dateien. Da treten solche Probleme öfter auf, wenn der Rechner aus dem Standby kommt oder das Hochfahren dauert länger,

Und es ist richtig, dass man dann den Explorer im Taskmanager neu starten sollte

PS: auch bei Verknüpfungen aus dem eigenen Netzwerk kann es sein, dass die Verbindung noch nicht richtig besteht, dann tritt Fehler auch da auf .
 
WinFan schrieb:
Lasst doch mal den Taskmanager nebenbei laufen welche Prozesse da Leistung in dem Moment fressen.
Du hast das Problem immer noch nicht verstanden ... es liegt an keinem Prozess, Windows hat einen Bug.

WinFan schrieb:
Und es ist richtig, dass man dann den Explorer im Taskmanager neu starten sollte
Nein, das ist auch falsch. Das ist einfach ein Workaround, mit Kanonen auf Spatzen schießen

WinFan schrieb:
auch bei Verknüpfungen aus dem eigenen Netzwerk kann es sein, dass die Verbindung noch nicht richtig besteht, dann tritt Fehler auch da auf
Siehe oben, es ist ein Bug.

Deine Bemühungen sind zwar gut, helfen in diesem Thread aber nicht.
 
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Netzwerkverknüpfungen und zugemüllten Desktop, sowie andere Systemmanipulationen oder andere "Fehler" sind hier zumindest in meinem Falle aus zu schließen.

Mein Desktop ist sehr übersichtlich und aufgeräumt, sowie halt mein ganzes System.

Im Grunde kann ich mit dem Bug leben, er stört mich nicht groß, wäre aber schon toll, wenn er wieder verschwindet.

Er tauchte bei mir auf, als ich direkt mal Windows 11 ausprobieren wollte. Frisch also, out of the Box.

Alle Treiber usw. alles richtig sauber installiert.

Taskmanager sagt in dem Moment gar nichts. Keinerlei Auffälligkeiten, der war bei mir näml. per Zufall offen, als das passierte.

Ja naja wird sich alles schon noch aufklären.

LG
 
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sfc /scannow als Admin ausgeführt hat jemanden in 2016 mal geholfen
 
Das Problem besteht erst so seit Mai 2023
 
WinFan schrieb:
sfc /scannow als Admin ausgeführt hat jemanden in 2016 mal geholfen
Hatte ich schon versucht, wurde mir vom Microsoft support vorgeschlagen, wurde zwar angezeigt, Fehler gefunden und behoben, hat aber leider das Problem nicht gelöst.
Ergänzung ()

CyborgBeta schrieb:
Das Problem besteht erst so seit Mai 2023
Also wäre es bei uns allen ziemlich zeitgleich aufgetaucht, das schließt andere Zufälle fast aus :D
 
ThomasBequiet schrieb:
Also wäre es bei uns allen ziemlich zeitgleich aufgetaucht, das schließt andere Zufälle fast aus
Ja, es ist eben nur nicht so leicht reproduzierbar ...

WinFan schrieb:
sfc /scannow als Admin
Das hat bei mir nicht viel gebracht.

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Auch schon geprüft nach Neustart?
 
Die Antwort ist hinfällig durch meine Änderung gleich nach Erstellung
 
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