Sie sind halt genauso frei wie Blizzard North damals frei war als Diablo 1+2 CashCows waren. Das war dann aber schnell vorbei als sie Entscheidungen treffen wollten die den Chefs bei Blizzard(bzw zu der Zeit Vivendi wenn ich mich nicht ganz vertue) nicht so gepasst haben (Diablo MMO das in Konkurrenz zu WoW getreten wäre), da war es schnell vorbei, das Studio wurde geschlossen, und einige Entwickler Inklusive Diablo in die Firmenzentrale befördert. Dass der Name Blizzard überhaupt im Namen der heutigen AG drin steht liegt nur daran, dass der Ruf so gut war/ist, sonst würde das Unternehmen heute ActivisionVivendiGames oder ActivisionSierra heißen. In einer AG ist es wichtig immer weiter zu wachsen, so lange eine Abteilung das fördert lässt man die Zügel natürlich locker. Lass Blizzard Enterteinmeint mal miese schreiben, erst dann sehen wir wie "frei" sie wirklich sind. Sieht man doch schön bei EA und Ubisoft wo traditions Studios schnell dicht gemacht wurden wenn man sie nicht mehr melken konnte. Es gab ja auch Versuche das Battle.net so umzubennen, dass es eben nicht mehr nur noch für Blizz Spiele ist, sondern die gemeinsame Vertriebsbasis von der neuen AG, das wurde nach einem Shitstorm schnell wieder revidiert, und die Activision Titel werden halt leicht separiert eingefügt.
Mir wäre es auch lieber wenn das immernoch eine Firma von Kumpels wäre die jetzt einfach in einer größeren Garage arbeiten würden, dass das aber nicht mehr so ist haben sie letztes Jahr mit dem Rauswurf von Russel Brower bewiesen, der jeglichen Soundtrack der Blizzard Spiele seit 2005 komponiert hatte, nur weil man die Stelle wegrationalisieren konnte. Und gerade diese Kumepels die Blizzard so symphatisch gemacht haben verlassen ja gerade auch die Firma (wohl verdient, aber trotzdem schade) einer nach dem anderen.