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News Destiny 2: Spiel verlangt CPUs mit SSSE3-Befehlssatz oder neuer

Chillaholic schrieb:
@fschjgfw
Ich behaupte mal, dass dein Kollege kein OSD an hatte, sondern nur die reine Software.
Ich geh jedenfalls kein Risiko mehr ein.

Falls du mich meinst:
Ja genau, angezeigt wurde es nicht (genau wie bei Schatten des Krieges), aber im Hintergrund ist es trotzdem gelaufen. Wurde nicht eingeblendet, denke das Spiel Blockiert das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flare schrieb:
Wie kann man nur diesen unnützen Quatsch "SSSE3" nutzen, das ist seit Jahren nichtmehr nötig, falls es das überhaupt jemals war und verengt nur die Userbase, einfach dumm.
Edward Newgate schrieb:
Bei 3D-Spielen ist zu meist die GraKa das Nadelöhr und nicht die CPU, weshalb auch 6 Jahre alte CPUs heute laufen, solange man mit Abstrichen leben kann.

Naja die CPU instruction sets sind halt z.T. Vorraussetzung für sinnvolles Programmieren mit modernen APIs (Stichworte, WDDM2, oder DX12 oder Vulkan etc.).

Man könnte zwar vielleicht auch auf SSE4 gehen - aber auch das können Phenoms ja nicht (die 4 Befehle von SSE4a (a=AMD) zähle ich jetzt mal nicht als SSE4.

Andererseits könnte man ja auch SSE3 nehmen. Damit deckt man alle CPUs bis 2005 ab.

Deswegen stellt sich schon ein bisschen die Frage welche spezielle SSSE3 Funktion Destiny 2 nutzt und warum dies so absolut gar nicht mit SSE3 (oder wenn dann gleich SSE4) auch geht .

Also ein bisschen seltsam ist diese "künstliche" Intel Bevorzugung schon. Obwohl, wenn mans recht überlegt, es werden nicht mehr allzuviele auf Phenom-Klasse Systemen rumlaufen. Oder wenn sie es tun warteten Sie eh schon auf Zen. Wird man halt das Upgrade ein wenig vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cohrvan

Quatsch Bungie meint das wäre alles "Bullshit" (auf Twitter) bzgl. Bans. (Overlays,etc.)
Was derzeit Bungie abzieht ist im EU Raum Betrug, sie haben keine EULA eingeblendet, Reddit sagt alles.

Quelle: Lead Designer - und Trotzdem wurde ich mit Afterburner gebannt (ohne Overlays - willkürlich)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss man nicht verstehen. Ein Phenom II X6 reicht selbst für BF1 noch gut und die Beta lief bei mir auch fluffig. Wieso die jetzt plötzlich das Intel SSSE3 brauchen? Einfach nur blöd.
 
RaptorX schrieb:
@cohrvan

Quatsch Bungie meint das wäre alles "Bullshit" (auf Twitter) bzgl. Bans. (Overlays,etc.)
Was derzeit Bungie abzieht ist im EU Raum Betrug, sie haben keine EULA eingeblendet, Reddit sagt alles.

Quelle: Lead Designer - und Trotzdem wurde ich mit Afterburner gebannt (ohne Overlays - willkürlich)

"... Für betroffene Käufer kam das Problem überraschend, weil die vom 27. bis zum 31. August abgehaltene Beta ihren Aussagen zufolge noch problemlos lief. Auf Wunsch soll immerhin der Kaufpreis erstattet werden." <- Auszug aus dem Beitrag O.o hab ich was auf den Augen oder steht da etwas mit Kaufpreis erstatten ?
 
Hmmm,

Nachtrag: wenn es um die Verwendung des SSSE3 PSHUFB befehls der quasi mit dem neueren popcnt Befehl der SSE4-sets identisch ist, geht - dann könnte man den auf AMD Rechnern der K10 Reihe auch über die ABM-Instructions umbiegen, diese können popcnt genauso ersetzen.
https://www.macinchem.org/blog/files/3f9e5142e46762b345cb70b6fcc08ec4-91.php
http://wm.ite.pl/articles/sse-popcount.html
BMI => ABM
https://en.wikipedia.org/wiki/Bit_Manipulation_Instruction_Sets

Also sieht es doch nach einer ziemlich künstlichen Begrenzung aus...

EDIT: Vielleicht ist es genauso wie bei Resident Evil7: https://www.reddit.com/r/pcgaming/comments/5smqzw/new_pc_patch_for_resident_evil_7_adds_support_for/

Da konnte man das dann schnell patchen, vermutlich nachdem jemand den Progammierer gesteckt hat das man PSHUFB auf AMD-CPUs seit 2004 auch machen kann nur dass es da anders heisst.

Vor allem ein bisschen "peinlich" da die Beta ja noch ohne SSSE3 lief: https://www.youtube.com/watch?v=ie5pRc-S994
 
Zuletzt bearbeitet:
flappes schrieb:
Skandal, aktuelles Spiel läuft nicht auf über 6 Jahre alter CPU.
Mal davon abgesehen: wie wohl die Performance von 2010er AMD CPUs wäre?

In der Beta lief das Game aber offenbar noch auf diesen CPUs! Und entsprechend haben sich auch Besitzer solcher CPUs das Spiel gekauft und können jetzt nicht zocken.
Die hätten sich das Game sicher nicht gekauft, wenn die Performance in der Beta unter aller Sau gewesen wäre.
Zumal Bungie in den Systemanforderungen CPUs angibt, die sogar noch schwächer sind als bspw. ein PhenomII X6.
 
Overkee schrieb:
Wenn es wirklich so ist, dass die Beta auf den betroffenen CPUs noch lief und Bungie erst auf Nachfrage kommuniziert hat, warum das Spiel nicht läuft, dann ist das ein echt mieser Kundenservice. Das hätte ich sonst nur EA zugetraut.

Bungie sollte sich entschuldigen und den Betroffenen den Kaufpreis erstatten.

Ersten erstattet Bungie den Kaufpreis, steht in der News. Zweitens ist eine Beta eine Beta, sollen die Leute doch bitte die Systemanforderungen lesen bevor sie kaufen. Drittens ist es für mich schwer vorstellbar, dass jemand noch so ein Spiel mit einem Pentium4 spielen will. Alle Core CPUs nach dem P4 haben die Extension.
 
fschjgfw schrieb:
Falls du mich meinst:
Ja genau, angezeigt wurde es nicht (genau wie bei Schatten des Krieges), aber im Hintergrund ist es trotzdem gelaufen. Wurde nicht eingeblendet, denke das Spiel Blockiert das.

Dann ist es auch nicht die beschriebene Situation :rolleyes:
Erst lesen und dann sowas vom Stapel lassen...

RaptorX schrieb:
sie haben keine EULA eingeblendet

EULA ist in Deutschland doch sowieso schonmal nicht gültig (oder hat sich da was geändert? Ist zumindest mein letzter Stand).

---

Übrigens was ich gerade sehe, der 1090T (den ich hab) und auch viele der anderen Phenoms und Phenom IIs haben SSE3 und SSE4a an Board, betrifft dann wohl nur spezielle Modelle?
/edit
Seh grade ich hab mich verlesen, geht ja nicht um SSE3 sondern um SSSE3...
 
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Edward Newgate schrieb:
Wow was ein Schwachsinn von Bungie, scheint wieder mal eine Intel-Fördermaßnahme zu sein.
Wie kommst du denn auf das Brett? Intel-Nutzer kaufen durch diese "Fördermaßnahme" ja nix. Höchstens AMD-Nutzer mit alten CPUs müssten upgraden und die können und tendieren dann eher zu neuen AMD-CPUs. Also eine AMD-Fördermaßnahme? Oder einfach nur die Nutzung eines mittlerweile 11(!!) Jahre alten Befehles (lt. https://en.wikipedia.org/wiki/SSSE3), den AMD halt erst vor 6 Jahren übernommen hat
Ergänzung ()

Mihawk90 schrieb:
EULA ist in Deutschland doch sowieso schonmal nicht gültig (oder hat sich da was geändert? Ist zumindest mein letzter Stand).
Doch sie ist gültig. Aber nur wenn du sie vor Vertragsschluss (aka Kauf) einsehen kannst,was bei Spielen meist nicht der Fall ist. Theoretisch könnte Steam einem die EULAs vor dem Kauf zeigen. In Ihrer Wirksamkeit können Sie u.U. dann aber auch dem BGB unterliegen, welches unangemessene Vereinbarungen unwirksam machen kann.
https://de.wikipedia.org/wiki/Endbenutzer-Lizenzvertrag#Situation_in_Deutschland
 
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EULA ist gültig und ist bei Bungie/Destiny2 nicht einsehbar.

Nur auf deren HP und die ist durch den Aktivierungsprozzes durch Blizzards selbst nicht eingeblendet!
 
@atkatla:

Ja 11 Jahre alt. SSE3 ist 13 Jahre alt und wird von ALLEN mehr oder weniger aktuellen CPUs supported.

die Intel only erweiterung SSSE3 wird aber nur von Intel Cores unterstützt. Aber erst seit 2009 von AMD mit den Bulldozer-Archs.

Schon komisch das das Game die fundamentalere SSE3 nicht unterstützt, aber den Spezialfall SSSE3 schon.

Einigermaßen logisch wäre ja noch wenn man SSE4.1/4.2 als zwingend vorraussetzt...aber SSSE3.

Das ist wie wenn man sagt: Es ist nur noch die Zulassung von Elektrofahrzeugen in Deutschland erlaubt, mit Ausnahme von Deutschen Diesel-Autos. Die dürfen trotzdem noch zugelassen werden.

EDIT: Btw.:
SSE = 70 Befehle
SSE2 = +144 Befehle (zu SSE dazu)
SSE3 = +13 Befehle
SSSE3 = +14 Befehle
SSE4 = +54 Befehle davon 47 als SSE4.1 und 7 als SSE4.2

SSE4 ist ein richtiger Evolutionsschritt, SSSE3 hat afaik keine wirklich neuen fundamentalen funktionen. Außer einer Variante von POPCNT, was aber AMD CPUs schon seit ewig via BMI => ABM supporten.

Warum also diese sehr komische Beschränkung auf SSSE3 ??? Warum nicht einfach SSE3, oder gleich SSE4. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Vergleich fügst du aber eine Hersteller-Abhängigkeit ein (nur Diesel deutscher Hesteller). Das ist hier aber nicht der Fall, da beide Hersteller diesen Satz unterstützen. Ich habe auch explizit SSSE3 gemeint und nicht SSE3.

Das SSSE3 bei Intel nur von Intel Cores unterstützt wird, ist nicht richtig. SSSE3 gibts auch bei Atoms, Celeron, bis hin zu Xeons. Alles andere würde keinen Sinn ergeben. Die befehle sind bei beiden Herstellern lange integriert. 6 Jahre sind lang genug. Die Zielgruppe von Destiny ist doch fast immer mit moderneren Systemen unterwegs oder nutzt Konsolen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Vergleich fügst du aber eine Hersteller-Abhängigkeit ein (nur Diesel deutscher Hesteller). Das ist hier aber nicht der Fall, da beide Hersteller diesen Satz unterstützen.

Ersetze das Wort Deutsch, durch Autos mit der "nur in Deutschlang gültigen" D-Euro5 Norm. und voila SSSE3.

Die Zielgruppe von Destiny ist doch fast immer mit moderneren Systemen unterwegs oder nutzt Konsolen.

Bis auf die Menge an Beta-Spielern und anderen Low-Cost zockern die noch immer auf ihren CPUs von vor 10 Jahren sitzen (genauso wie die alten Intel CPUs) die ja auch alle funktionieren.

Ich habe nichts gegen Fortschritt - aber HIER schreit alles nach "künstlicher" Einschränkung. Denn die einen CPUs können 11 Jahre alt sein. Die anderen aber nur 6 Jahre...WTF ? Logik ? Technischer Grund ?

Wenn ein Sandy-Bridge funktioniert und ein ATOM dann funktioniert auch eine Phenom II !...

Ich habe oben ja schon etwas tiefer gegraben und versucht aus TECHNISCHER Sicht diese SSSE3 Limitierung zu verstehen - aber irgendwie will das nicht gelingen. Es ist völlig SINNFREI aus Performancesicht oder sonst wie warum SSSE3 zu erzwingen. Viele der Funktionen von SSSE3 werden durch andere Befehle genauso abgedeckt. Man müsste halt ein entsprechenden Compiler-Flag setzen.

Aber du darfst mir gerne erklären welchen TECHNISCHEN Grund SSSE3 haben könnte.
EDIT: Vor allem weil die BETA noch "perfekt" spielbar war selbst mit nur 2-Kerner Phenom II !
 
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Artikel-Update: Im Bungie-Forum melden sich diverse Spieler zu Wort, die angeblich grundlos gebannt wurden und somit keinen Zugriff auf das Spiel haben. Spekulationen, dass Hintergrundprogramme den Bann ausgelöst haben könnten, wurden von Bungie inzwischen dementiert.

Bungie schrieb:
Anwendungen von Drittanbietern, die nicht mit Destiny 2 kompatibel sind, können dazu führen, dass das Spiel nicht ausgeführt wird, aber nicht zu einem Bann führen.

Die Ursache der angeblich grundlosen und willkürlichen Verbannung bleibt vorerst ungeklärt.
 
Danke bin leider betroffen.

Edit: Wobei klar gibt es Cheater, aber angeblich grundlos ist schon Hart für die Fairen Spieler... Es gibt spieler die wurden während des Drücken auf Play gebannt. Ich konnte nur 10min spielen (wg. Afterburner und keine Hacks!)
 
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