Hallo werte CB-Comunnity!
Seit einigen Jahre ziehe ich jetzt schon Nutzen aus dem Forum, jezt ist es an der zeit ein bischen was zurückzugeben. Konkret möchte ich auf das Asus UX32VD-R4002V eingehen, welches heute mit der Post gekommen ist. Der bereits vorhandene allgemeine Thread quillt langsam über, daher halte ich es für besser, für das UX32VD einen eigenen aufzumachen. Im folgenden geht es hautptsächlich um Detailinformationen und "Special Interest"-Fakten, vieles kann man ja bereits anderswo im Internet finden. Dabei möchte ich folgende beiden Links empfehlen:
Speicherverbrauch Auslieferungszustand
Arbeitsspeicher nach dem 2. Kaltstart
Festplattenbelegung nach dem 2. Kaltstart
Display Schwartzwert / Homogenität / Lichthöfe / Entspieglung
Reihenfolge, im Uhrzeigersinn, von hinten links: Samsung Syncmaster 2233RZ, Dell U2711, Zenbook, General Dynamics GoBook VR-2
Helligkeit: etwa 40%bei allen Geräten, so dass man sie bei normaler Beleuchtung gut lesen kann.
Abweichend: Zenbook bei ~80%
Benchmark Festplatte (ohne SSD-Cache)
Cache abschalten ist mir momentan ein bisschen zu fummelig, daher hier ein Link zu einem externen Test:
h**p://www.storagereview.com/hitachi_travelstar_z5k500_review_hts545050a7e380
Sound-System
Ich bin ja kein Experte, geschweige denn audiophil, aber Bang und Olufsen haben hier definitiv nicht seine Seele an Asus verkauft. Höchstens um dieses Klangbild bei so mickrigen Abmessungen vom Teufel höchstpersönlich einzukaufen. Das System liegt meiner Meinung nach mindestens auf dem Niveau der Lautsprecher die in den meisten LCD-TVs verbaut sind und da hatten die Designer ja vergleichsweise Platz satt. Beide haben natürlich die großen Schwächen bei der Tiefendarstellung bei den Volumen, aber auch basslastige Stücke kann man noch mit freude hören. Mitten- bis Hochton lastige Songs sind wirklich schön anzuhören, selbst bei voller Lautstärke werden 20 m² fast verzerrungsfrei ausgefüllt (kein vernünftiges Gespräch mehr möglich). Die Pegelstabilität ist wirklich vorbildlich, man hat billige Effekthascherei für Kiddies durch noch höhere aber verzogene Lautstärken erst gar nicht möglich gemacht. Den besten Ton gibts meiner Meinung nach allerdings in den seitlichen Bereichen, was auch logisch ist, wenn man sich die Lautsprecheröffnungen anschaut.
BIOS Screenshots v. 203
Diverse Details zur verbauten Hardware
AIDA64 2.50.2000
CPU-Z 1.60 x64
Innenleben hochauflösend
http://imageshack.us/photo/my-images/850/dsc06379lr.jpg/
Uploaded with ImageShack.us
Klick mich (~ 4 MB, Thumbnail irgendwie nicht möglich)
Netzteil
Sonstige Anmerkungen
Seit einigen Jahre ziehe ich jetzt schon Nutzen aus dem Forum, jezt ist es an der zeit ein bischen was zurückzugeben. Konkret möchte ich auf das Asus UX32VD-R4002V eingehen, welches heute mit der Post gekommen ist. Der bereits vorhandene allgemeine Thread quillt langsam über, daher halte ich es für besser, für das UX32VD einen eigenen aufzumachen. Im folgenden geht es hautptsächlich um Detailinformationen und "Special Interest"-Fakten, vieles kann man ja bereits anderswo im Internet finden. Dabei möchte ich folgende beiden Links empfehlen:
Speicherverbrauch Auslieferungszustand
Arbeitsspeicher nach dem 2. Kaltstart
Festplattenbelegung nach dem 2. Kaltstart
Display Schwartzwert / Homogenität / Lichthöfe / Entspieglung
Reihenfolge, im Uhrzeigersinn, von hinten links: Samsung Syncmaster 2233RZ, Dell U2711, Zenbook, General Dynamics GoBook VR-2
Helligkeit: etwa 40%bei allen Geräten, so dass man sie bei normaler Beleuchtung gut lesen kann.
Abweichend: Zenbook bei ~80%
Benchmark Festplatte (ohne SSD-Cache)
Cache abschalten ist mir momentan ein bisschen zu fummelig, daher hier ein Link zu einem externen Test:
h**p://www.storagereview.com/hitachi_travelstar_z5k500_review_hts545050a7e380
Sound-System
Ich bin ja kein Experte, geschweige denn audiophil, aber Bang und Olufsen haben hier definitiv nicht seine Seele an Asus verkauft. Höchstens um dieses Klangbild bei so mickrigen Abmessungen vom Teufel höchstpersönlich einzukaufen. Das System liegt meiner Meinung nach mindestens auf dem Niveau der Lautsprecher die in den meisten LCD-TVs verbaut sind und da hatten die Designer ja vergleichsweise Platz satt. Beide haben natürlich die großen Schwächen bei der Tiefendarstellung bei den Volumen, aber auch basslastige Stücke kann man noch mit freude hören. Mitten- bis Hochton lastige Songs sind wirklich schön anzuhören, selbst bei voller Lautstärke werden 20 m² fast verzerrungsfrei ausgefüllt (kein vernünftiges Gespräch mehr möglich). Die Pegelstabilität ist wirklich vorbildlich, man hat billige Effekthascherei für Kiddies durch noch höhere aber verzogene Lautstärken erst gar nicht möglich gemacht. Den besten Ton gibts meiner Meinung nach allerdings in den seitlichen Bereichen, was auch logisch ist, wenn man sich die Lautsprecheröffnungen anschaut.
BIOS Screenshots v. 203
Diverse Details zur verbauten Hardware
AIDA64 2.50.2000
CPU-Z 1.60 x64
Innenleben hochauflösend
http://imageshack.us/photo/my-images/850/dsc06379lr.jpg/
Uploaded with ImageShack.us
Klick mich (~ 4 MB, Thumbnail irgendwie nicht möglich)
Netzteil
Sonstige Anmerkungen
- Durchbiegen der Tastatur ist durchaus vorhanden, wenn man nur mit genug Gewalt rangeht. In der Praxis halte ich das Phänomen allerdings für vernachlässigenswert, beim Tippen merkt man den Unterschied zu den betonfesten Tasten am Rand meiner Meinung nach nicht.
- Festplatte ist bei Aktion hörbar aber in Ordnung, ein leichtes kratzgeräusch wie bei modernen Festplatten allgemein. Im Leerlauf meiner Meinung nach unhörbar. Man muss auch noch ein paar Wochen abwarten, hab häufig erlebt, dass sich das LAufwerksgeräusch nach etwas Einlaufzeit zum guten bessert.
- LAN-Adapter hat Aktivitäts-LED, wird auch etwas mehr als Handwarm, zieht wohl gut Strom.
- Lüfter blasen nach unten aus, wenn ich das richtig bemerkt habe
- RAM läuft im Dual-Channel Modus
- 10 GB RAM per 8 GB Update funktioniert tadellos mit einem Modul von Adata: http://img821.imageshack.us/img821/5242/dsc06365q.jpg (erworben bei Conrad Electronics)
- Man kann das SSD-Caching auch selbst beeinflussen, indem man den Treiber anweist bestimmte Dateien oder ganze Ordnerstrukturen in den Cache zu laden. Sucht nach de "eccmd.exe" (normalerweise im Programme Ordner) und gebt -? für Hilfe ein. -info gibt eine gute Übersicht über die effizienz des Caching mit -preload könnt ihr selbst die SSD füttern.
- Die Lüftersteuerung ist noch etwas unausgegoren denke ich (BIOS: 206). Allgemein empfinde ich sie in einem (wirklich) stillen Raum als zu nervös, insbesondere das bei mir häufig auftretende an- und ausschalten stört. Die wird im Bereich 45 - 50 °C gehalten, da könnte man ruhig höere Temperaturen zulassen wie ich finde. Wirklich nervig ist der Umstand, dass nach dem Aufwachen aus dem Stand-by die Lüfter nach ca. 20 Sekunden auf volle Pulle drehen und nur langsam wieder abklingen. Passiert lustigerweise nur wenn das Gerät ziemlich ausgekühlt ist, wenn man nur gut ein Minute im Standby war passiert das nicht. Ich denke aber das das bald per Software/BIOS/EC-Update behoben seien wird, wenn man leise Musik hört oder auch nur das Fenster aufmacht bekommt man von den Lüftern beim surfen/arbeiten eh nichts mehr mit.
- Das Display ist in fast allen Punkten wirklich das non-plus-ultra, wen man es von einem meiner Meinung nach leichten Grünstich absieht, aber ob dass so stimmt ist noch nicht ganz ausgemacht. Für normale Benutzer jedenfalls zu schwach um zu stören, nur bei Fotobearbeitung ist das natürlich so ne Sache.
- LAN-Adapter, SDHC-Reader und USB3-Anschlüsse laufen mit voller geschwindigkeit, wie mans auch erwarten kann.
- WLAN macht einen sehr guten Eindruck, allerdings hab ich da nicht in die Tiefe getestet.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Zu großes Bild verlinkt)