Hallo,
ich habe habe von ihnen am Mittwoch den 13.6.2012 das Asus Zenbook UX32VD bekommen. Leider ist es das besste Notebook, welches ich jemals besessen habe.
Warum "leider"? - Leider deswegen, weil ich es nicht im vollem Umfang nutzen kann.
Ich versuche mal mein Problem zu schildern....
Ich habe einen Dell 3008WFP - ein 30" Monitor mit einer Auflösung von 2560x1600. Dieser kann über einen Displayport oder jeweils zwei Duallink DVI Eingänge mit der vollen Auflösung angesteuert werden.
Er besitzt zwar noch einen HDMI, dieser ist jedoch nur bis 1920x1200 angegeben und somit Singlelink.
Anfangs betrieb ich den Monitor über einen Duallaink DVI später kaufte ich mir dann nur Grafikkarten, welche auch einen Displayport besaßen.
So hat mein aktueller Laptop (Thinkpad x220i) keine Probleme mit dem Monitor.
Vor einigen Wochen wurde nun das neue Asus Zenbook (Prime) vorgestellt. Viele seiten schrieben, dass es zusätzlich zu einem HDMI einen Displayport geben würde, doch schon vor dem Kauf war mir klar, dass es sich dabei um einen Asus eigenen mini-VGA handelte.
Der HDMI Port soll jedoch HDMI 1.4 sein - und schon 1.3 wäre in der Lage meinen Monitor mit seiner vollen Auflösung anzusteuern. Denn ein HDMI auf Duallink DVI Kabel sollte dafür in der lage sein.
Nach einigen Fragestellungen im Computerbaseforum, wurde schnell klar, dass es kaum jemanden gibt, der wirklich sagen kann, ob es nun funtioniert oder nicht.
Also bestellte ich mir zwei Kabel bei unterschiedlichen Händlern für wenige Euro.
Einmal ein HDMI Highspeed with Ethernet Kabel (ausgezeichnet bis 4096x2160) und ein HDMI auf Duallink DVI Kabel (ausgezeichnet bis 1920x1080).
Einen Tag später konnte ich das Zenbook in meinen Händen halten. Den Tag darauf wollte ich nun ausprobieren, ob es möglich ist, meinen Monitor voll anzusteuern.
Und ich wurde entäuscht....
Mein Monitor konnte mit keinem der Kabel voll angesteuert werden. Erst nach dem ich die Auflösung mit 30hz beim Intel Treiber erzwungen eingetragen habe, konnte ich diese auswählen und damit meinen Monitor ansteuern. Aber von 60 zu 30hz ist schon ein merklicher Unterschied - mit dem ich ungern leben würde.
Ich vermute sie denken gerade: "Steht das nicht in der Anleitung von Asus, was der Laptop ausgeben kann?"
Bedingt -ja- Asus schreibt, dass der Laptop eine Auflösung von 1920x1080 ausgeben kann. Diese Angabe stimmt aber so nicht, da HDMI egal zu welcher Version immer 1920x1200 ausgeben kann. Das klingt jetzt nach Haarspalterrei - dem ist auch so. Aber ich denke, Asus hat diese Auflösung für den Unbedarften angegeben, damit man schnell sehen kann, ob man auch den heimischen TV anschließen kann.
Eine Auflösung von 4096x2160 hätte viele durcheinander gebracht. Ich bin selber im IT-Bereich Tätig und kenne daher schon etwas die "geflogenheiten" bei solchen Sachen
Nun hoffe ich, dass es einfach an meinem HDMI-DVI kabel liegt, dass dieser nicht Duallink kann....
Von daher jetzt an sie die Frage, haben sie Kabel (Adapter) die von HDMI in einem Duallinkmodus auf DVI übersetzten?
Was ich auch noch auf ihrer Webseite gesehen habe - es gibt Konverter die von Duallink DVI auf Displayport umwandeln - naja, das würde mich so jetzt nicht direkt weiterbringen, da es dann wieder auf Duallink DVI gehen muss. Gibt es solche Geräte auch mit HDMI 1.4?
Sie können da wesentlich mehr Erfahrungen mit anderen Geräten vorweisen, da sie einfach einen viel größeren Pool an Geräten haben.
Wenn sie keine Lösung finden sollten, dann würde ich mein Gerät leider zurückgeben müssen
Ich weine dem Notebook wirklich eine Träne hinterher, da echt fast alles Perfekt ist, nur eben dieser eine kleine Displayport fehlt.
Im Computerbase-Forum gab/gibt es einen sehr langen Thread zu diesem Notebook. Und ich habe mich sozusagen bereit erklärt, dieses Notebook zu kaufen, und es zu testen, ob auch gerößere Auflösungen als die angegeben Möglich sind.
So ist meine Auflösung zwar relativ selten, aber 2560x1440 verbreitet sich immer mehr, und auch mit diesen Leuten stehe ich in Kontakt. Es gibt also sehr viele Leute die gerne wissen würden, ob es möglich ist Auflösungen jenseits von 1920x1200 anzusteuern.
Ich habe diese "Supportanfrage" absichtlich als Mail geschickt, weil ich denke, dass man über solch eine Sache dann doch etwas länger überlegen kann/muss - wenn es zu einer guten Lösung kommen soll
Wie gesagt, ich bin selber Informatiker und kenne mit ziemlich gut damit aus, nur wollte ich nicht lauter unterschiedliche Kabel kaufen, um dann doch festzustellen, dass es doch nicht möglich ist.
Über eine Antwort oder eine Rückfrage würd ich mich sehr freuen.