CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Ich habe nur geschrieben, daß Intel mit Sandy schon jetzt im Mainstreambereich vertreten ist und den Markt abgrast.
Unerheblich weil Gras ständig nachwächst.
Anders ausgedrückt: Irgendwer kauft immer was Neues und hatte davor sonst was (oder sogar gar nix).
Es kommt also nur darauf an, dass AMD die diversen Llano-Modelle preislich geschickt gegen Intels Modelle (genau die, die genau dann auf dem Markt sind) aufstellt.
Daran kann's hapern.
Stellt man sie eher gegen Sandys auf, die deutlich viel mehr CPU- aber eben auch deutlich weniger GPU-Leistung (und miese Treiber) haben, werden die Review-Fazits wohl nur recht begrenzt positiv und viele Kunden meinen vielleicht, sie wollen doch lieber den traditionellen Weg gehen und einfach die "CPU" mit mehr CPU-Leistung kaufen (für wie viele das so dann auch tatsächlich Sinn macht und für wie viele nicht, ist ein anderes Thema).
Stellt man sie jedoch eher gegen Sandys mit nur mäßig bis gar nicht mehr CPU-Leistung (
https://www.computerbase.de/2010-08/sandy-bridge-auch-als-pentium-und-celeron-nachfolger/) und wohl noch etwas schlechterer GPU-Leistung als die Sandys im ersten Fall auf, gibt es mehr positive Fazits in Reviews und mehr Kunden entscheiden sich für Llano.
Im ersten Fall läuft man Gefahr zu viel zu wagen und Llano mehr oder weniger (je nachdem wie hoch man greift) zum Verlustgeschäft zu machen, im zweiten Fall besteht das Risiko zu wenig zu wagen und sich mehr oder weniger unter Wert zu verkaufen. Wird also bestimmt alles andere als einfach den Sweet Spot zu treffen.
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Die Sandykunden werden mit aller Wahrscheinlichkeit ihren Sandy nicht gegen ein Llano System eintauschen.
Wäre aber schon eine... seltsame Idee, dass Llano irgendwie als Ersatz für bereits gekaufte Systeme mit Sandys gedacht wäre bzw. dass es irgendwie nötig wäre, Leute von bereits gekauften Sandys zu Llano zu gewinnen damit Llano ein Erfolg wird.
Wer weiß, welches "Steinzeitsystem"
gerade in dem Bereich durch ein neues mit Llano ersetzt würde?
Ich bin auf den Steam Hardware & Software Survey in einem Jahr jedenfalls sehr gespannt.
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Mir ist jedenfalls eine deutlich schnellere Plattform, die etwas mehr kostet, lieber als eine langsame CPU und u.U. zu langsame Grafik, die ich dann sowieso aufrüsten müßte.
Lustig. War da nicht was mit Llano + Northern Islands-GraKa?
Je nachdem wie wichtig einem die GPU-Leistung ist, könnte man - wenn daraus auch tatsächlich was wird und es gut funktioniert - dagegen sicherlich so manches System mit Sandy Bridge aber einer ca. gleich teuren GraKa total in die Tonne treten; Erst Recht vom Preis/Leistungsverhältnis her, da man beim Sandy-System zu einer leistungsfähigeren, aber eben auch teureren GraKa greifen müsste, um mindestens die gleiche GPU-Leistung zu erreichen.
EDIT: Aber ich denke das wird eine Nische im Vergleich zu Bulldozer + GraKa vs. teure Sandy + GraKa sowie auch im Vergleich zu Llano ohne GraKa vs. billige Sandy mit oder ohne GraKa.
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Naja, das wäre auch die Zielgruppe für einen Großteil der ALDI-PC/MediaSaturn Kundschaft. Trotzdem wird dort immer eine Billiggrafikkarte verbaut und das Ganze System wird dann auch recht gut verkauft.
Ob die Kunden so fix zu einem System mit integrierter Grafik greifen, wage ich zu bezweifeln, da man bisher so konditioniert wurde, daß eine integrierte Grafik nur bescheiden sei.
Noch! Noch baut man in billige Komplettsysteme immer eine billige GraKa ein, weil integrierte Grafik bis jetzt nunmal
wirklich... bescheiden war.
Mit Llano haben die Hersteller dann eine nette Option, um Kosten zu sparen. Als ob die nicht auch genutzt würde. Und wie ich in dem anderen Thread schon geschrieben habe; Einen Teil der Ersparnis müsste man sicher an den Kunden weitergeben, wenn Llano nicht gerade nur in PCs von Acer landet, es also Konkurrenz unter den Herstellern gibt.
Die GPU-Leistung wird für solche Billig-PCs ja trotzdem stimmen, sie wird sich im Vergleich zu jetzt halt nicht groß ändern.
Und hey, irgendein Marketing-Gewäsch fällt denen schon ein, dass der Aldi- bzw. MediaSaturn-Kunde die Grafikleistung für absolutes High-End hält.
Aktuell: "Mit superschneller Grafikkarte!"
Mit Llano: "Mit superschneller Radeon-Grafik!"
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Tablets anyone? Die knabbern gerade am Marktanteil der Netbooks und in denen ticken ARM Chips, keine x86er.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass sie schon an mehr als den Teilen mit Atom und nur 10 Zoll knabbern. Wie Maden eben; Noch fressen sie nur Gammelfleisch!