Moriendor schrieb:
So ein Quatsch. Delays hat es schon immer gegeben. In den 90ern waren zum Beispiel Origin berühmt und berüchtigt dafür ihre ursprünglich angepeilten Termine stets deutlich zu verpassen.
Ja, in den 90ern gab es aber kaum Möglichkeiten nachzupatchen. Die Studios waren gezwungen ein fertiges Produkt zum Release anzubieten. Heute ist das nicht mehr nötig und es wird nur noch das Mindeste abgeliefert. Der Rest wird nach Release gepatcht.
Moriendor schrieb:
Genauso gab es damals entgegen anders lautender Gerüchte auch jede Menge Softwaremüll. Im Verhältnis sogar mehr als heute, da das Risiko (Produktionskosten) ja damals um ein Vielfaches niedriger lag [...] da oft von kleinen Entwicklern sogar richtige Totalausfälle dabei waren, wo man schlicht und ergreifend nur von unseriöser Abzocke sprechen musste.
Ohne jetzt die genauen Zahlen zu kennen, glaube ich nicht dass das Risiko damals so viel höher war als heute. Ja, die Produktionskosten für ein Spiel waren niedriger, aber die Gewinne eben auch. Heute werden teilweise 100 Mio Euro+ in ein Spiel investiert und bis zu einer Milliarde an einem Titel verdient. Das Verhältnis ist (Kosten - Gewinn) ist im Grunde genommen gleich geblieben. Ich denke sogar dass das Risiko heute noch geringer ist durch die digitalen Downloads, Microtransaktionen, Online-Gaming, einfacherer Kommunikationswege, etablierte IP´s, Multiplattform-Support, Limited Editions, bessere Möglichkeiten zur Fremdfinanzierung, die Möglichkeit halbfertige Produkte zu releasen um viel früher zu verdienen usw. Und natürlich gab es damals bei den kleinen Studios richtige Totalausfälle, weil sie einfach keine andere Wahl hatten. Heute haben die kleinen Studios die Möglichkeit ihre Spiele als Alpha bzw. Beta ohne irgendwelche Kosten zu veröffentlichen und bereits Geld zu verdienen + über die nächsten Monate oder sogar Jahre fertigzustellen. Würde man diese Spiele heute direkt zu "Release" (der Alpha bzw. Beta) testen, würde der Großteil auch der reinste Totalausfall sein.
RedXon schrieb:
Und da sind Day One Patches welche noch Bugs Fixen ja noch das kleinere (aber dennoch zweifelhafte) Übel. Oft bringen diese das Produkt ja erst von Alpha nach Beta. Ein guter Zustand wird ja leider erst Monate oder gar nie nach Release erreicht... Was würden heutige Gamedeveloper ohne die Möglichkeit zum Patches ausliefern machen? Sie wären ruiniert, wiel sie ja leider offenbar nicht mehr wissen, wie man ein Produkt richtig testet und dann in einem guten Zustand releasen kann...
Stimme dir da absolut zu. Ich denke sie wissen schon wie ein fertiges Produkt auzusehen hat, nur ist das heute nicht mehr nötig. Jeder Tag an dem ein Spiel zurückgehalten wird verursacht Kosten, es entgehen Gewinne, es kann nicht am nächsten Projekt garbeitet werden usw. Also veröffentlicht man das Spiel so schnell es geht und patcht nach. Wenn es heute im Gegensatz zu damals möglich ist, warum nicht!? Klarf ist es für den Kunden blöd, aber aus unternehmerischer Sicht absolut nachvollziehbar.
GevatterTod schrieb:
Das hat es früher ständig gegeben, und das gibt es auch noch ständig. Der einzige Grund, warum du davon nichts mitkriegst ist der, dass die Publisher ihre Neuerscheinung heutzutage üblicherweise erst sehr spät, manchmal nur drei Monate vor dem geplanten Release, ankündigen. Und vielen Spielen täte eine Verschiebung durchaus gut, wie man an der Masse an Day One-Patches sieht - die es übrigens früher auch fast nicht gegeben hat.
Wie gesagt. Früher hat es diese Verspätungen ständig gegeben, weil man zum Release ein gutes Produkt haben MUSSTE, wenn man Erfolg haben wollte. Dadurch sind auf der einen Seite richtige Perlen entstanden, aber auf der anderen Seite auch sehr viel Schrott von den Studios die sich keine Optimierung erlauben konnten. Heute ist das aber nicht mehr nötig und es wird schon laut gejubelt wenn ein Spiel zum Release halbwegs spielbar ist. Aus Kundensicht wäre ich natürlich auch dafür dass die Spiele für eine bessere Qualität verschoben werden, aber aus unternehmerischer Sicht kann ich die Studios/Publisher verstehen: Sie haben die Möglichkeit halbgare Produkte auf den Makt zu bringen und danach zu patchen, also wird das genutzt. Darum wird Deus Ex zum Release ebenso sein Day1-Patch erhalten und seine Bugs haben, weil die angebliche Verschiebung aufgrund von Optimierung einfach nur kluges Marketing ist. Es war nie geplant das Spiel früher zu releasen. Die angebliche Verschiebung ist das was die Kunden hören wollen und ein Teil der Launch-Strategie.
Eine Verschiebung aufgrund von Optimierung sorgt bei den Kunden für mehr Vertrauen in das Produkt = Mehr Vorbestellungen, mehr DayOne-Käufe, mehr Bereitschaft die DLCs im Anschluss zu kaufen usw. Ihr wisst doch ganz genau was die Spieler überall in den Foren schreiben werden: "Oh, Deus Ex wurde verschoben. Die setzen wenigstens auf Qualität im Gegensatz zu Ubischrott! Alleine aus dem Grund unterstütze ich das Studio, weil das in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich ist" usw. Solche Kommentare sind kostenlose Werbung für das Studio, wenn die Kunden es in den Himmel loben springe nauch die Medien auf, die Verkäufe werden massiv angekurbelt usw. Natürlich muss das Spiel am Ende auch eine gewisse Qualität bieten, aber in der heutigen Zeit zeugt es schon von Qualität wenn das Spiel zum Release halbwegs spielbar ist.
Mithos schrieb:
Und wie erklärt man das den Anlegern? Die rechnen mit einem Verkauf zu dem Zeitpunkt, glaube kaum, dass man es sich leisten will, die zu verärgern, um bei Spielern positives Feedback zu bekommen.
Und wenn sie eingeweiht wären, wäre es bekannt geworden.
Und wie erklärt VW seinen Aktionären den Abgasskandal? Ein Unternehmen ist nicht dazu verpflichtet sich nackt zu machen, außer es handelt sich um irgendwelche Großinvestoren die ein Mitspracherecht besitzen. Als Investor musst du dem Unternehmen in das du investierst gewissermaßen blind vertrauen. Das ist das Risiko. Square Enix ist ein stabiles Unternehmen und es ist nicht alleine vom Erfolg von Deus Ex abhängig. Tomb Raider, Drakensang und nächstes Jahr kommt endlich auch Final Fantasy 14 - Es springt doch keiner wegen Deus Ex ab!? Abgesehen davon kennt man doch diese Branche als Investor. Man weiß doch wie die Kunden ticken und was diese Verschiebung auslöst.