Deutlich langsameres Internet als angegeben

Jin222

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
298
Hey Leute,

ich bin am Samstag umgezogen und habe bei der Telekom DSL mit 250MBits gebucht.

Ich habe eine Fritzbox 7590 und diese zeigt mir folgendes bei der Geschwindigkeit an:

1694681274855.png


Der Speedtest per LAN mit verbundenen Kabel (10Meter Länge) sagt folgendes:

1694681336817.png


Per WLAN mit 2,4 GHz sagt er:

1694681456252.png

Und per WLAN mit 5 GHz:

1694681695220.png


Hat jemand eine Idee weshalb der Upload bei allen Varianten so schlecht ist bzw. warum er bei WLAN mit 5GHz besser ist als mit einem LAN-Kabel :/

Und weshalb ich nicht mal die Hälfte der gebuchten bzw. anliegenden Geschwindigkeit erreiche.

Am PC habe ich das LAN-Kabel im Steckplatz für 2,5G. Gibt auch noch einen für 1G.
Das Motherboard ist folgendes:

MSI MAG B550 Tomahawk​


Vielen Dank im Voraus :)
 
Bist du mit dem LAN Kabel direkt im Router oder hast du weitere Geräte wie DLAN oder Switches, Patchpanel oder ähnliches dazwischen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222, AB´solut SiD und Engaged
Probier mal ein hochwertiges 1m Lankabel und berichte.

MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
LAN Port ggf. auf 100MBit (Green Mode gestellt)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222 und guzzisti
Fritzbox Netzwerkports vielleicht im ECO Modus auf 100 Mbit/s ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pepsi.Cola und Jin222
Mal verschiedene Speedtests gemacht und auch mal was hochgeladen und runtergeladen um zu überprüfen wie es aussieht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Die Fritzbox hat seine "Schuldigkeit" getan und DSL passt m.E. mit sehr guten Werten.

Ich nutze als Speedtest immer gerne den von Ookla.
https://www.speedtest.net/

M.E. besteht das Problem intern beim TE selbst und hat mit langsamen Internet nichts zu tun, eher langsames Netzwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222, AB´solut SiD und Engaged
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222, Kleiner69 und cartridge_case
n1tro666 schrieb:
BIS ZU

somit hast du doch schon ordentliche werte
Das ist Käse. https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Internetgeschwindigkeit/start.html#:~:text=Nicht an mindestens zwei von,der Messungen erreicht wird oder

1/2 Geschwindigkeit darf nicht sein.

Wann liegt eine Abweichung vor?

Eine erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung liegt vor, wenn:

  1. Nicht an mindestens zwei von drei Messtagen jeweils mindestens einmal 90 % der vertraglich vereinbarten maximalen Geschwindigkeit erreicht werden oder
  2. die normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit nicht in 90 % der Messungen erreicht wird oder
  3. an mindestens zwei von drei Messtagen jeweils mindestens einmal die minimale Geschwindigkeit unterschritten wird.
Nach Abschluss der Messkampagne erhalten Sie ein Messprotokoll. In diesem ist ersichtlich, ob eine Minderleistung gegeben ist. Dabei ist es ausreichend, wenn eine Abweichung bereits bei einer der drei oben genannten Geschwindigkeiten im Up- oder Download vorliegt.

Wenn Ihr Messprotokoll eine zur Minderung berechtigende Abweichung ausweist, können Sie sich bezüglich Ihres Minderungsanspruchs oder einer außerordentlichen Kündigung an Ihren Anbieter wenden. Denken Sie bitte daran, Ihre Rechnungen vorsichtshalber weiterhin ungekürzt, unter Vorbehalt zu bezahlen, solange die Abweichungen und die Höhe eines eventuellen Minderungsanspruches mit Ihrem Anbieter nicht geklärt sind.
Die Anbieter müssen im Produktinformationsblatt und in der Vertragszusammenfassung drei Werte angeben:

  • Die minimale, die normalerweise zur Verfügung stehende und die maximale Datenübertragungsrate.
Diese drei Werte sind jeweils für Download und Upload auszuweisen, so dass im jeweiligen Einzelfall mit Blick auf die festgestellte erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung zu entscheiden ist, auf welchen Wert beziehungsweise auf welche Werte der insgesamt sechs Werte die Abweichung der Geschwindigkeit zu beziehen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Jin222
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Jupp gesehen. Die Werte sehen ja gut aus.
Ich meinte bei seinen DSL Infos, wegen Leitungsfehler oder was die Box da noch für Onfos liefern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Schau nach in der FritzBox unter Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellung, ob dort für LAN 1GBit/s eingestellt ist. Kann man dort für LAN 4 kein 1GBit/s aktivieren (nur den Öko-Modus mit 100Mbit/s), dann stell sicher, dass z.B. LAN 1 auf 1GBit steht und verwende den Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Sahit schrieb:
1/2 Geschwindigkeit darf nicht sein.
hat er doch nicht

schau sein screenshot von seiner fritzbox, da liegen mind.80% der gebuchten bis 250er leitung an,
somit ist alles okay und kein recht zu beklagen

das problem ist im heimnetzwerk und nicht der anschluss selbst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
@n1tro666 Ja jetzt muss nur noch geklärt werden warum nur 100 Mbit/s ankommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Zurück
Oben