Deutlich langsameres Internet als angegeben

@n1tro666 Trollst du oder meinst du das ernst? Nur weil mit dem DSLAM 250 Mbit/s ausgehandelt wird, bedeutet es nicht, dass der Provider fein raus ist. Das Netz dahinter bietet ja noch wesentlich mehr Problemmöglichkeiten.
Heißt nicht, dass ich ein internes Problem ausschließe.
Der ECO Mode der Fritzbox kann es auch nicht sein, würde nicht erklären warum nur 1,7 Mbit/s im Upload möglich sind.
Kann auch gut sein, dass der Download beschränkt ist, weil der Upload aus irgendeinem Grund nicht mehr hergibt. Da kommen die ACK-Pakete nicht hinterher... :)
 
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Olah, typische IT Frage - wurde der Router/FB schonmal durchgestartet ;)
Ansonsten sollte das Austausch Lan Kabel keine Besserung bringen, lass ich gern mal in solchen fällen den tcpOptimizer laufen, als admin, nicht rumspielen, nur Windows default wählen. Neustarten nochmal schauen. Wobei mich die miesen Werte über 2,4 & 5Ghz im Upload verstören.
 
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gaym0r schrieb:
Trollst du oder meinst du das ernst? Nur weil mit dem DSLAM 250 Mbit/s ausgehandelt wird, bedeutet es nicht, dass der Provider fein raus ist. ...
Mir wäre neu dass der Provider für die Geschwindigkeit(en) in deinem Heimnetz zuständig wäre.
Die WAN Verbindung mit 250Mbit/s entspricht ja sicherlich dem, was beim Provider gebucht wurde.
Dass man aus dem LAN nicht die 250Mbit/s erreicht, hat doch nichts mehr mit dem Provider zu tun, oder habe ich einen eklatanten Denkfehler ?
 
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meph!sto schrieb:
Mir wäre neu dass der Provider für die Geschwindigkeit(en) in deinem Heimnetz zuständig wäre.
Meinen Post weitergelesen?
meph!sto schrieb:
Die WAN Verbindung mit 250Mbit/s entspricht ja sicherlich dem, was beim Provider gebucht wurde.
Und? Wenn der Provider einen Schritt weiter im Backbone (oder beim Peering/Transit) irgendeine Störung hat, geht halt nicht mehr. Der Speedtestserver und "das Internet" sitzt ja nicht im DSLAM, sondern einige 100 Kilometer und etliche Hops / Router weiter.
 
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Wow, hier kam ja schon einiges an Antworten in kurzer Zeit zusammen 😱
Vielen Dank für eure Mühe!

Also ich habe leider keine Ahnung von Netzwerken und weiß ehrlich gesagt nicht was ich machen soll/kann.

Ich habe nochmal einen Speedtest über zwei weitere Seiten gemacht:

1694685399299.png


1694685506356.png

(Habe hier Telekom in München gewählt, das ist von mir aus die kürzeste Distanz (ca. 150km).

Fritzbox Lan Einstellungen sind nicht auf green Mode:

1694685633127.png


Was könnte ich denn sonst noch machen :/?
 
gaym0r schrieb:
Meinen Post weitergelesen?

Und? Wenn der Provider einen Schritt weiter im Backbone (oder beim Peering/Transit) irgendeine Störung hat, geht halt nicht mehr. Der Speedtestserver und "das Internet" sitzt ja nicht im DSLAM, sondern einige 100 Kilometer und etliche Hops / Router weiter.

Ja und habe deinen Ansatz auch verstanden.
Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit dass das Problem eher hinter dem Router (also "im Internet") und nicht im Lan zu verorten ist ?
Ich denke da eher an letzteres.

@TE:
  • Hast du ein anderes Kabel getestet ?
  • Benutzt du irgendwelche PowerLAN/DLAN Geschichten? Also LAN über Stromkabel
 
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gaym0r schrieb:
Trollst du oder meinst du das ernst?
ich meine es im ernst

gaym0r schrieb:
Nur weil mit dem DSLAM 250 Mbit/s ausgehandelt wird, bedeutet es nicht, dass der Provider fein raus ist
doch das ist er

die leitung wird mit bis zu 250 bereit gestellt, und das ist sie

etwaige deinerseits angesprochene fehler hinter dem backbone würden sich durch totalausfall bemerkbar machen, und davon hat der fragesteller nix berichtet

Jin222 schrieb:
könnte ich denn sonst noch machen :/?
ein screenshot des dsl spektrums und der statistik (crc fehler etc) wären evtl aufschlussreich
 
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Nebenbei läuft kein Download o.Ä.?
Wie schnell lädt Steam? Was sagt fast.com? Was sagt AVM Zack? Wobei Breitbandmessung normalerweise nicht vom Provider ausgebremst wird...
 
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n1tro666 schrieb:
die leitung wird mit bis zu 250 bereit gestellt, und das ist sie
Dann werd ich jetzt auch ISP. Ich baue einfach nen DSLAM in die Straße, schließe ihn an kein weiteres Netz an und verbinde nur die Endkunden und diese Kunden dürfen sich dann nicht beschweren, dass sie nirgendwo hinkommen, weil bei denen kommen ja 250 Mbit/s an. :freak:

etwaige deinerseits angesprochene fehler hinter dem backbone würden sich durch totalausfall bemerkbar machen, und davon hat der fragesteller nix berichtet
Zwischen Totalausfall und verminderter Leistung gibt es noch zigtausend anderer Probleme und Symptome.
 
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Teste mit einem kurzen Kabel direkt am Router. Falls das Problem bestehen bleibt kannst du nochmal mit einem anderen Gerät testen. Wenn das Gerät auch langsam angebunden ist kann das Problem eigentlich nur noch am Router oder ggf. wirklich am Provider liegen.
 
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gaym0r schrieb:
Dann werd ich jetzt auch ISP. Ich baue einfach nen DSLAM in die Straße, schließe ihn an kein weiteres Netz an und verbinde nur die Endkunden und diese Kunden dürfen sich dann nicht beschweren, dass sie nirgendwo hinkommen,
du redest da blödsinn und das ist auch kein gültiger vergleich

denn der fragesteller kommt ja irgendwo hin, er kann seiten aufrufen usw alles normal (!) , nur halt nicht in gewünschter geschwindigkeit.

und von deinen angeblichen weiteren fehlern und deren angebl. folgen ist mir in den letzten 30 jahren keiner untergekommen.

entweder steht die verbindung, oder sie tut es es nicht. bei crc fehlern u.ä. würden resyncs etc erfolgen, was es aber nicht tut.

aber wenn mans genau wissen will, mal die telekom anrufen und sich anpingen lassen, um die theorie eines allein im wald stehen gelassen dslam zu widerlegen. denn datenpakete werden gesendet/empfangen
 
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Sorry, ich habe die Hälfte vergessen zu beantworten und hoffe ich habe nun alles.

Also ich habe den TCP Optimizer als Admin laufen lassen und neu gestartet. Allerdings leider ohne Verbesserung.

Bei mir sind keine Geräte dazwischen geschaltet. Kabel geht direkt vom PC in den Router. Ich habe ein flaches Lan-Kabel, da ich das in die Fußleiste geschoben habe. Kann es daran liegen ? duck

Hier die Screenshots:

1694687619032.png


1694687644825.png

1694687738213.png



Ich habe auch keinen Download oder sonstiges nebenher laufen.
Werde nachher wie empfohlen mit anderen Geräten und Kabel testen und berichten :) Kann ich erst heute Nachmittag machen.

Wie gesagt, vielen lieben Dank für eure Hilfe!
 
n1tro666 schrieb:
denn datenpakete werden gesendet/empfangen
Du solltest schon die Frage lesen, bevor du antwortest. Wenn man nur 3 Mbit/s an einem Anschluss bekommt, der 43 hergeben müsste, ist schon irgendwas im Argen. Mit bis zu kann man das nicht rechtfertigen.
 
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Achso falls es hilft, ich habe zwar keine Ahnung aber ich denke auch nicht dass es an der Leitung liegt.
Ich hatte den Techniker am Samstag da von der Telekom mit seinem "Super-Computer-Dingens" der hat alles gemessen und nach einer Einladung zum Mittagessen "fein-justiert" :P
Er meinte die Leitung wäre super und hätte keine Verluste usw.

Also ich denke es liegt an meinem Pc oder den Fritzbox Einstellungen aber da ich nicht weiß was man da einstellen kann/muss habe ich mich an euch gewendet :)
 
Schau mal was Windows zu Netzwerkverbindung in den Einstellungen sagt:

Einstellungen -> Netzwerk und Internet -> Ethernet -> lokale Verbindung

Weiter unten sollten die Eigenschaften der Verbindung stehen:

1694689703629.png


Bei dir müsste da 1000/1000 eingetragen ein. Wenn da 100/100 steht, ist was faul.
 
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n1tro666 schrieb:
und von deinen angeblichen weiteren fehlern und deren angebl. folgen ist mir in den letzten 30 jahren keiner untergekommen.
Dann schätz dich glücklich. Ich hatte noch nie nen Platten. Sind jetzt alle Berichte über platte Reifen Fake-News und nur Hirngespinste von Ersatzreifenherstellern?

Wir können nur abwarten, was die Tests mit anderen Geräten und einem anderen Kabel bringen. Alles andere sind Mutmaßungen.
 
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