Material, Logistik, etc. sind teurer geworden, die Preiserhöhungen werden halt weitergegeben. Wobei Philips sicher bereits eine sehr gute Marge auf seine Produkte hatte. Bin kein Experte was Herstellung/Produktion dieser Elemente betrifft, aber ich bezweifle, dass diese so extrem teuer waren, dass die Erhöhung seien "musste". Am Ende haben aber sicher eh die Leute mit gutem Verdienst bei den Produkten zugeschlagen, die stört die Erhöhung dann ggf. nur "bedingt". Schwacher Trost, aber naja. Wer hat denn keine Preise erhöht? Spiele, Konsolen, Stühle, Nahrungsmittel, Lego, etc. ^^
Ich habe früher auch relativ viel beleuchtet, Sideboard mit Beleuchtung (kein Philips), ein paar Hue Lampensysteme unterschiedlicher Art, beleuchteter Glasschrank, Schrank im Schlafzimmer, Klamottenschrank (einfache weiße Beleuchtung), etc. Gerade im Wohnzimmer war auch viel optional farbig beleuchtbar, genutzt habe ich das aber mit der Zeit immer weniger. Hinzu kommt das es schon immer teuer war, nett ausgedrückt. Einiges sieht sicher auch gut aus und hat sich auch brauchbar weiterentwickelt, aber letztlich habe ich es doch immer weniger genutzt. Der TV wurde größer, der Monitor wurde größer, die "alten" Beleuchtungsarten dadurch immer sinnloser, weil die weißen Wände weniger wurden durch die größeren Bildschirme, etc.
Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden und auch was für Möglichkeiten daheim vorhanden sind, aber insgesamt sehe ich es als nette, aber schon immer sehr teure Spielerei an.