Ehrlich. Bei den Preisen tun am Ende die 10% (auf die UVP) auch nicht weh. Am Markt wird es wieder die Verfügbarkeit regeln. Möglich, dass die Angebote jetzt halt auch 10 Euro teurer werden. Aber mein Gott...
In der Essecke hängt eine Hue Centris 3er - da sollte eigentlich die Ensis hin. Gab es aber lange Zeit kaum lieferbar. Die 440 Euro UVP von Hue (oder vorher halt 400 Euro) habe ich sicher nicht bezahlt. War etwas die Hälfte...
Deswegen: Sehe ich nicht so tragisch.
Hinterm Monitor liegt der "kompakte" Gradient Tube - die zwei Light Bars nun im Wohnzimmer hinterm Fernseher. Die Go ist auf der Vitrine im Wohnzimmer gelandet, dafür gibt es jetzt "Ambiente"-Beleuchtung hinterm Sideboard im Büro mittels Gradient Lightstrip...
Ansonsten halt Hue Birnen in den übrigen Steh-, Tisch- und Deckenleuchten.... Ich will das System wirklich nicht missen.
Das größte Plus bei Hue ist btw. nicht unbedingt die Hardware, wobei die qualitativ, gerade was das LICHTBILD angeht, schon einmalig ist, sondern vor allem auch die solide Software, die auch dauerhaft weiterentwickelt wird. Ich hatte in den 3 Jahren, seitdem hier Hue-Produkte zunehmend im Einsatz sind, noch nie Probleme. Weder mit der App, noch mit den Lampen, noch mit der Bridge. Das tut einfach.
Wenn es Probleme gab, dann waren es die Sprachassistenten von Amazon und Apple
Die API für Drittentwickler ist auch stark.