News Deutlich teurer: Philips Hue soll Preis­erhöhung zum 1. Februar planen

Ich hab zwei hue light bars, die bei bestimmten Farben/Helligkeiten auch aus der Distanz hörbar fiepen. Bei einem Bekannten der die gleichen Lightbars schon eine Weile länger hat das gleiche Phänomen. Aber gut, was will man bei den Billig-Preisen auch erwarten. Wer Premium-Preise aufruft sollte auch premium liefern.

So um 2017 habe ich mich das erste mal für smarte Lampen interessiert. Philips war damals schon überteuert, ich habe mich dann für Xiaomi entschieden. Ein LED-Strip kostete damals von Philips ca. 55 Euro, das von Xiaomi nur 18 Euro (steuerbar über Alexa und Xiaomi-App). Mittlerweile habe ich ca. 12 Leuchtmittel von Xiaomi in der Wohnung und auch die ersten aus 2017 laufen noch ohne Probleme, hätte ich nicht gedacht. P/L bei Xiaomi war gegenüber Philips immer klasse auch wenn Xiaomi in den letzten beiden Jahren die Preise auch ein wenig angezogen hat.

Edit:
@hans_meiser
Man sollte auch unter Yeelight schauen, gehört zum Xiaomi-Kosmos.

Zuletzt bearbeitet:
Wie auch sonst alles, man kann es ja links liegen lassen. Allerdings würde ich mich als aktuellen Nutzer des Hue Systems schon sehr ärgern, in das System investiert zu haben und dann wie eine Weihnachtsganz in Zukunft wesentlich mehr latzen muss.

Mir selber waren schon die jetzigen Preise zu hoch, bin ich froh das alles nicht mitmachen zu müssen.

Gibt's denn vernünftige Alternativen, die preislich attraktiver sind? Ich sehe oben "Xiaomi", sonst noch wer?

Wenn man ein klein wenig technisch begabt ist kann man mit chinesischen Lösungen viel Geld sparen.

Wer nix kann oder will muss dann eben hier kaufen. Ich hab alles von "Mi-Light" (inzwischen Mi Boxer) im Haus. Da kann man sogar noch viel individueller seine RGB-WW Beleuchtung machen.

Tuya Zigbee ist teilweise kompatibel mit der Hue Bridge und mit Matter wird Hue vermutlich, für die meisten, weiter an Bedeutung verlieren.

Was Phillips an Preise aufruft war schon lange nicht mehr lustig und beim betrachten der Liste fällt auf, dass bis auf wenige Ausnahmen nur Lampen (keine Leuchtmittel) betroffen sind und da wird es keine identische China Alternative geben.

Jetziges Phillips Preisniveau bei Produkten für die es direkte Alternativen gibt:
Lidl Silvercrest Steckdose: 3 Stück 25€; eine Phillips Steckdose: 27€
5m RGBCW CRI80 LED strip (Hue compatible): 30€; 3m Hue LED strip: 90€

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, hans_meiser und polyphase
Kuristina schrieb:
Es sind halt die besten Produkte in dieser Art.
Nein,
Innr ist mind. genauso gut, in manchen Punkten sogar besser.
z.B. speichern die Lampen die letzten Einstellungen auch wenn sie stromlos waren.

Und günstiger sind sie auch noch + Hue kompatibel (falls man die Hue Bridge überhaupt nutzen möchte).

Kuristina schrieb:
aber wenn man Philips Hue mal hat, möchte man nicht mehr wechseln. Also ich zumindest nicht. Zumal ich das auch noch zusätzlich ganz einfach mit Linux steuern kann.
Wenn man sich einen ConBee II Stick holt, kann man die Hue unter Linux wunderbar steuern, ohne Hue Bridge.

Des weiteren ist der Stick Herstellerunabhängig, und unterstützt auch andere Hersteller, sogar Aquara.

Die Software ist auch super und wird regelmäßig aktualisiert 😉

Ach ja und Linux nativ 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Thaxll'ssillyia und Kommando
Jeder Mensch wird in den letzten 2-3 Jahren eine Lohnerhöhung von >10% erhalten haben. Wenn nicht, tut ihr mir leid. Dann holt euch halt diesen Billofake von AliExpress.

• Gefällt mir
Reaktionen: Malar
Gsonz schrieb:
Das Zeug war vorher schon überteuert und daher habe ich es auch immer gemieden. Jetzt wohl erst recht.
Ich glaube, das ist der Punkt: Preisbewusste Menschen konnte Hue ohnehin noch nie ansprechen, und will es auch nicht. Die Zielgruppe hingegen ist bei solchen Preiserhöhungen vermutlich weniger empfindlich - so zumindest die Hoffnung und wahrscheinlich auch Erfahrung bei Signify.

3D Drucker und WLED regelt .... Für mich (!) Absolut ausreichend.

Auch wenn Hue Plug n Play schon eine gewisse sexyness hat, den Preis ist es mir nicht wert.

polyphase schrieb:
Innr ist mind. genauso gut, in manchen Punkten sogar besser.
z.B. speichern die Lampen die letzten Einstellungen auch wenn sie stromlos waren.
Du weißt schon, dass das bei Hue ne Einstellung ist, oder?

Ich bleibe dabei, die Birnen selber bieten gute Preis/Leistung. Klar gibt es anderswo günstigere Leuchtmittel, aber die funktionieren oft nicht ansatzweise so gut wie Hue und unterstützen auch kein HomeKit. Die Lampen sind teuer, aber die muss man ja nicht kaufen.

@silentdragon95
Homekit brauche ich nicht, und Innr kennst du nicht, schau dir die Mal an. Es gibt noch was anderes auf dem Markt als Hue😉

Außerdem habe ich selbst auch Hue Birnen im Mischbetrieb mit anderen, läuft alles Problemlos.

Kann das ewige gebashe auf andere Hersteller nicht verstehen, Philipps kocht auch nur mit Wasser 😘

Hue ist einfach nur überteuert, wenn man den regulären Preis bezahlen muss.

Hab meine aus Insolvenzmasse gekauft. 8€ das Stück, Nagel neu original verpackt 👍
(Philips Hue White Ambiance)

Solange es Kunden gibt, gibt man den Gewinn nicht ab. DAZN hat auch wohl jetzt weniger Kunden dafür geringere Kosten und und mehr Einnahmen, dank Preisverdoppelung

• Gefällt mir
Reaktionen: sebish
Sind das denn nun originale Philipps Produkte oder von einem Drittanbieter. Im Text wird ein Firmenname genannt? Ich nutze mehrere Hue Produkte indoor und habe von keinem der Produkte in der Liste je gehört.

Was wäre denn eine günstigere Alternative zu einer Hue Deckenleuchte, mit Homekit-Kompatibilität?

polyphase schrieb:
Die Software ist auch super und wird regelmäßig aktualisiert
Ich nutze keine vorgefertigte Software für die Steuerung, sondern die API von Philips Hue mit eigenen Scripten. Damit kann ich alles machen, was mir in den Sinn kommt. Passt schon. 🙂 Aber deine Innr Lampen sind bestimmt auch sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Habe zuhause auch alles mit HUE aufgebaut und auch alle Schalter auf Friends of HUE nachgerüstet. Ja... billig war das nicht aber ich habe seit 2018 nicht eine defekte Lampe oder ähnliches gehabt. Da habe ich bei normalen 0815 LED Spots zb schon 4 mal die Spots tauschen müssen. Ich müsste jetzt noch mal genau schauen aber an Birnen müssten das 4x GU10 Spots sein und von den E27 ca 60 Birnen. Quasi in jedem Zimmer. Dazu noch 8 Smarte Steckdosen für so typisches Geraffel wie Old School Lavalampen etc.
Das ganze funktioniert über die Hue Bridge einwandfrei.

Ehrlich. Bei den Preisen tun am Ende die 10% (auf die UVP) auch nicht weh. Am Markt wird es wieder die Verfügbarkeit regeln. Möglich, dass die Angebote jetzt halt auch 10 Euro teurer werden. Aber mein Gott...

In der Essecke hängt eine Hue Centris 3er - da sollte eigentlich die Ensis hin. Gab es aber lange Zeit kaum lieferbar. Die 440 Euro UVP von Hue (oder vorher halt 400 Euro) habe ich sicher nicht bezahlt. War etwas die Hälfte...
Deswegen: Sehe ich nicht so tragisch.

Hinterm Monitor liegt der "kompakte" Gradient Tube - die zwei Light Bars nun im Wohnzimmer hinterm Fernseher. Die Go ist auf der Vitrine im Wohnzimmer gelandet, dafür gibt es jetzt "Ambiente"-Beleuchtung hinterm Sideboard im Büro mittels Gradient Lightstrip...

Ansonsten halt Hue Birnen in den übrigen Steh-, Tisch- und Deckenleuchten.... Ich will das System wirklich nicht missen.

Das größte Plus bei Hue ist btw. nicht unbedingt die Hardware, wobei die qualitativ, gerade was das LICHTBILD angeht, schon einmalig ist, sondern vor allem auch die solide Software, die auch dauerhaft weiterentwickelt wird. Ich hatte in den 3 Jahren, seitdem hier Hue-Produkte zunehmend im Einsatz sind, noch nie Probleme. Weder mit der App, noch mit den Lampen, noch mit der Bridge. Das tut einfach.
Wenn es Probleme gab, dann waren es die Sprachassistenten von Amazon und Apple :p

Die API für Drittentwickler ist auch stark.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Hue kam vor mehr als 10 Jahren auf den Markt; Man würde meinen, dass die Technologie mit der Zeit günstiger wird. Nun, scheinbar nicht.

Ich habe schon häufig mit dem Gedanken gespielt, aber fand den Einstiegspreis immer doch zu hoch für "nur" Leuchtmittel. Muss ich mir in Zukunft halt nochmals ~10% weniger Gedanken darüber machen, auch ok. :D

Michael-Menten schrieb:
Tuya Zigbee ist teilweise kompatibel mit der Hue Bridge und mit Matter wird Hue vermutlich, für die meisten, weiter an Bedeutung verlieren.
das problem ist ja nicht unbedingt die bridge .. ok, für manche der leuchten / funktionen schon.. der hauptgrund bei hue zu bleiben wäre (für mich!) die farbe. wenn ich "blau" einstelle, dann haben alle hue leuchten bislang einen bestimmten blauton. lidl/ikea/chinabirne lassen sich zwar alle mit einbinden, aber der farbton ist anders.
daher habe ich (bislang) ne hue nachgekauft, wenn ich die leuchten in einem raum erweitern wollte (kaputt gegangen ist mir bislang noch keine!).

Zurück
Oben