News Deutlich teurer: Philips Hue soll Preis­erhöhung zum 1. Februar planen

Conqi schrieb:
Das sind dann aber auch die farbigen Birnen und in keinster Weise mit einer normalen Baumarkt-Birne vergleichbar. Die weißen kosten eher so 15 bis 20€ das Stück jenachdem ob man die Farbtemperatur einstellen können soll. Wahrlich nicht billig, aber bedeutend günstiger als du es hier hinstellst.

Farbige gibt es ab 9.99€ die sich per App steuern lassen, da ist das mehr als Abzug

Ich oute mich, wir haben alles auf smartlampen umgestellt, erst fingen wir mit hue an, das wurde uns jedoch schnell zu teuer, haben dann Ikea ausprobiert und sind jetzt tatsächlich bei... Lidl gelandet. Ich finde das Preis leistungs Verhältnis der Lidl Lampen unschlagbar. Steuern es zurzeit mit nem echo 4, aber überlege das gateway zu kaufen für mehr Effekte. Hue Preiserhöhungen mache ich definitiv nicht mehr mit

Naja wer diese unnütze Spielerei haben will der zahlt wahrscheinlich jeden Preis.
Massenware war das noch nie.

Bin froh, dass ich den Hype um Smart Lights bisher verschlafen habe.
Immer wenn ich es bei Freunden gesehen habe, hat es mich nicht umgehauen.
Philips Hue ist bei jedem Sale immer noch ein direkter Skip, weil ich nicht bereit bin, das 10 Fache eines Preises für eine "smarte" farbige Glühlampe zu bezahlen.

Jedem natürlich das Seine. Wem es das wert ist, soll zuschlagen.
Dass jedoch jeder Hersteller meint, er könnte die Preise in wirtschaftlich angespannten Zeiten erhöhen, der muss sich eben auch auf einen Rückgang der Nachfrage einstellen.

Osram/LEDVANCE und Tradfri von IKEA kannst du mit ZHA in Homeassistant Updaten. Bei Phillips brauchst du deren Hub.

Greedy Dutch Company

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Strom ist zwar teurer aber nicht so teuer dass bis 50% Aufschlag berechtigt sind. Die missbrauchen die Situation oft

Die meisten nicht-Hues haben Probleme mit Grüntönen.

Von den 3rd parties die ich probiert hab, konnten mich nur “innr” überzeugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Qualität kostet. Habe wirklich viele von den normalen Lampen bis zu den Farbigen. In mehreren Jahren keinen defekt oder sonstige Probleme mit Verbindungen zum Smarthome. Das anlernen von der App bis einbinden in Automatisierungen top!
Klar sind die teuer, aber das Zeug funktioniert auch einwandfrei. Noch dazu die Möglichkeiten mit Spotify/ HDMI Bildbeleuchtung und Smarthome. Was willst mehr?
Könnt euch gerne nen billigen Baumarkt Ikea Dacia kaufen. Allerdings ist das kein Vergleich. Und wenn eure LIDL IKEA Sachen schon längst vom Markt genommen worden sind, wird es Hue noch geben.

Wenn das der Küchenhaus-move wird dass sie dann mit 50% Rabatt als Normalpreis werben können, von mir aus.

Ansonsten muss ich sagen: geschlossene Systeme kommen mir nicht ins Haus. Ich hab zwar noch Hue, aber seitdem die alte Fernbedienung nicht mehr hergestellt wird und die Einbindung der Fernbedienung so ein Krampf ist, bin ich geheilt. Wenn es Ambientebeleuchtung sein soll, dann künftig entweder billig - oder ein offener Standard mit dem ich flexibel bin.
Hue war früher schon teuer, nicht jeder möchte gemolken werden...

just_f schrieb:
Mit Windows/MacOS doch auch :confused_alt:
Hauptsache erwähnt, dass man Linux User ist wa?^^
Ich glaube es ging eher darum zu sagen, dass die Dinger anscheinend auch mit Linux steuerbar sind, was bei solchen Themen leider nicht immer Standard ist. Bei Windows/MacOS geht man eher davon aus, dass das einfach funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
schade, hab schon einiges an hue beleuchtung. aber langsam bin ich da raus bei den mondpreisen. ne 2 m lichtleiste mit zwei spots dazu fuer +500 taken, die haben doch jeden sinn zur realitaet verloren...

itm schrieb:
Osram/LEDVANCE und Tradfri von IKEA kannst du mit ZHA in Homeassistant Updaten. Bei Phillips brauchst du deren Hub.

Greedy Dutch Company
Das ist nicht korrekt. Auch Hue kannst du ganz normal ohne Hub in HA einbinden.

Diese bunte Spielkram kommt mir nicht ins Haus.
Für einen Partykeller vielleicht aber da gibt es besseres buntes Diskolicht... oder Kindergeburtstag 🤔 .

Unter mindestens 90 CRI / RA baue ich keine LEDs in meine Lampen/Leuchten ein.
Die meisten von mir im Deckenbereich haben 95CRI, die besten 97 CRI. E27er meist leider nur Angaben von >90 RA.

Phillips HUE soll afaik nur mind 80 CRI erreichen und auch nur in den weißtönen 2700 bis 3000 Kelvin.
Dafür so ein Schweine-Geld bezahlen, ne.

Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
Ich habe noch nie so eine extrem überteuerte China grabbelkistenware wie Philips hue gesehen
Wenn du uns den Gefallen tust und den Hersteller mit in deine schwarze Liste aufnimmst, werden potentielle Käufer sicher besser vor der Grabbelkistenware gewarnt.

Sehe den Vorteil bei Philips Hue lediglich in der großen Produktauswahl und der gut funktionierenden und einfachen Software, ansonsten würde ich auch auf andere Hersteller setzen - das letzte was ich aber möchte sind drei Apps am Handy starten wenn ich Zuhause die Beleuchtung anschalte. ...und das wäre leider der Fall, würde ich immer das Produkt mit dem besten P/L kaufen (wo Hue dann quasi nie dabei wäre). Die Preiserhöhung über Inflationsniveau finde ich katastrophal - ist das Zeug für mich jetzt teils schon stark überteuert. Von der Problematik mit dem fiepen (von dem ich auch betroffen bin) mal garnicht zu sprechen, das ist eig. preisunabhängig schon ein nogo.

Zum Glück kann man auch ohne überall farbige Lichter zu haben überleben 🙃
Das Hue-Zeug ist so schon überteuert bzw. ich zähle das schon zu Abzocke, wie bei Apple etc...
...und jetzt erst recht bei den noch höheren Preisen.

Die Leute lassen sich aber auch abzocken bzw. das Geld sprichwörtlich aus der Tasche ziehen. ^^

Gortha schrieb:
Diese bunte Spielkram
Haste schon treffend festgestellt. Das ist keine Dauer- und Hauptbeleuchtung, sondern ein Farbakzent. Da kann man auch mit CRI 80 leben.
Aber wenn hier schon ein Experte rumrennt: Was wäre denn eine empfehlenswerte Alternative zu Hue Colour?
Verglichen mit den guten, alten 100W Birnen überzeugt mich weder Weiß noch Warmweiß, aber für Farben hab ich bislang nichts besseres gefunden. Hue wird quasi überall unterstützt, egal wie edge-case das Hobby Projekt so ist.
Wobei die meisten edge-cases wie Selbstbau-Ambilight inzwischen in den Mainstream wandern.

the@anubis schrieb:
Das ist nicht korrekt. Auch Hue kannst du ganz normal ohne Hub in HA einbinden.
Ich sprach von updaten.
Nicht von benutzen. Auch wenn es da bei Evil Dutch Company einige Einschränkungen gibt. Gradient, Play...

zha:
zigpy_config:
ota:
ikea_provider: true # Auto update Trådfri devices
ledvance_provider: true # Auto update LEDVANCE/OSRAM devices
salus_provider: true # Auto update SALUS/Computime devices
inovelli_provider: true # Auto update INOVELLI devices
otau_directory: /config/firmware # Utilize .ota files to update everything else

Klar kannst du auch Firmware via OTA einspielen wenn du welche findest.
Da ist Evil Dutch Company ganz weit hinten was das angeht. Innr bietet gar nicht erst welche an Müller-Licht auch nicht. Auch nicht für First Party Hubs.
Ergänzung ()

silentdragon95 schrieb:
Ich weiß schon, warum ich hier ausschließlich die Hue Birnen in "klassischen" Lampen anwende :D

Leider wird es aber auch zunehmend schwieriger, ansprechende Lampen mit klassischer Fassung für Glühbirnen zu bekommen. Naja, zum Glück habe ich an Leuchten alles was ich im Moment brauche.
Wie ich hier eingezogen bin war auch das Goal keine Lampe kaufen die eine Festeingebaute Birne hat. Naja bis auf eine Hue IRIS von Philips haben die alle E27, E14 oder GU10. Also für die es Zigbee Birnen gibt. Nicht unbedingt Philips.. Hab nen Gemischtes Setup aus Hue, Innr, Osram (new Oldstock), und Ledvance Birnen selbst der Deckenfluter von IKEA hat ne E27 und eine GU.10 Fassung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Zurück
Oben