Deutlich weniger FPS nach Mainboard Wechsel

WolvenClaw

Cadet 2nd Year
Guten Abend zusammen,

mein altes Motherboard (MSI Gaming 970) (https://de.msi.com/Motherboard/970-GAMING) war leider kaputt.
Ich habe mir deshalb nochmal das selbe Motherboard geholt. Ich habe es eingebaut und der PC ist wieder normal gestartet. (Vorher kein Signal an den Bildschirm, Maus, Tastatur LEDs usw.)
Auf dem Desktop hab ich überhaupt keine Probleme festgestellt. Aber sobald ich ein Spiel gestartet habe...
Vorher hatte ich immer um die 100-120 FPS. JETZT sind es 30-50.... Im Task Manager ist überhaupt nichts ausgelastet. Keine CPU, keine GPU, kein Arbeitsspeicher, kein Datenträger. Alles auf normalen Prozentwerten. Auch beim Start hab ich über msconfig einen Start mit 8 Kernen eingestellt und auch die Energieoptionen sind auf "Höchstleistung" gestellt. Die Grafikkarte hat auch die neusten Treiber installiert.
Ich weiß echt nicht mehr weiter...

Könnt ihr mir helfen?

Mein PC:
GPU: MSI Geforce GTX 960
CPU: AMD FX 8370
Arbeitsspeicher: Hyper X (2x8GB)
Motherboard: MSI Gaming 970
Netzteil: Be Quiet

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Leute immernoch an der msconfig rumschrauben :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Kannst ja mal nen Screenshot von gpu z unter Last machen, dafür reicht der gpu z interne benchmark (einfach rechts aufs Fragezeichen und dann "Start render test").

Das selbe Mainboard geholt, neu oder gebraucht?
Mach die Änderungen in der msconfig wieder rückgängig.

ChotHoclate schrieb:
Kannst ja mal nen Screenshot von gpu z unter Last machen, dafür reicht der gpu z interne benchmark (einfach rechts aufs Fragezeichen und dann "Start render test").

Also wenn ich den Benchmark Test mache sehe ich nur so komische Lichter in einem Fenster... Ich habe noch nie mit den Programmen gearbeitet. Aber das habe ich mal gescreenshottet:
http://gpuz.techpowerup.com/20/05/03/rwm.png
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Das selbe Mainboard geholt, neu oder gebraucht?
Mach die Änderungen in der msconfig wieder rückgängig.

Es war laut Ebay gebraucht aber ich konnte überhaupt keine Gebrauchsspuren feststellen. Das ganze lief über einen Computershop in Berlin

Dann mach die Änderungen in der ms config rückgängig und prüf ob gpu und CPU beim zocken vernünftig hochtakten (msi afterburner).

Wie sind die Temperaturen?
Was hast du für einen CPU Kühler?
Hast du neue Wärmeleitpaste verwendet?
Resette mal das BIOS komplett, wenn das Board gebraucht ist. Hoffentlich hast du für so ein altes gebruachtes Mainboard nicht zu viel bezhalt...

ziFFi schrieb:
Wie sind die Temperaturen?
Was hast du für einen CPU Kühler?
Hast du neue Wärmeleitpaste verwendet?
Resette mal das BIOS komplett, wenn das Board gebraucht ist. Hoffentlich hast du für so ein altes gebruachtes Mainboard nicht zu viel bezhalt...

Die CPU ist immer bei ~58 Grad
Ich habe einen großen CPU Kühler von be quiet!
Ja ich habe Wärmeleitpaste verwendet
Ich habe dafür 90€ bezahlt.
Wie resette ich das Bios komplett?

wenn ich FX8370 sehe .... dann verfolg mal unbedingt den CPU-Takt während du zockst.
weil ich hab öfters mal solche systeme analysieren müssen und die haben durch zu hohe temperaturen bei den SPANNUNGSWANDLERN(!!!!) dann die drosselung auf 1400mhz verursacht!
obwohl das system selbst nicht heiss war und die CPU wunderbar kühl blieb - die spannungswandler wurden gegrillt. abhilfe haben dann zielgerichtete vernünftige gehäuse-kühler geschafft, wodurch dann die 4+ ghz stabil blieben.

Was für ein Kühler ist das genau? Und ist der Kühler neu/war vorher ein andere drauf?

Zum Bios reset:
PC vom Strom trennen (also ausstecken oder Netzschalter ausschalten) und:
- entweder über den CMOS Clear Jumper BIOS resetten (-> Handbuch)
-oder alternativ: die Mainboard Batterie entfernen. Dann den PC-Einschaltknopf mehrere Sekunden drücken. Batterie wieder rein, Strom an und PC starten.

ChotHoclate schrieb:
Dann mach die Änderungen in der ms config rückgängig und prüf ob gpu und CPU beim zocken vernünftig hochtakten (msi afterburner).
Habe ich gemacht.
Ich sehe dass die CPU (also wenn das die MHz Zahlen links sind) deutlich weniger MHz hat wenn ich im Spiel bin.

Hier mal der Vergleich mit Screenshots:
https://imgur.com/a/jsPVanb

Die MHz Zahlen sind deutlich runtergegangen im Spiel im Vergleich zum normalen Dasein aufm Desktop
Ergänzung ()

BxB schrieb:
wenn ich FX8370 sehe .... dann verfolg mal unbedingt den CPU-Takt während du zockst.
weil ich hab öfters mal solche systeme analysieren müssen und die haben durch zu hohe temperaturen bei den SPANNUNGSWANDLERN(!!!!) dann die drosselung auf 1400mhz verursacht!
obwohl das system selbst nicht heiss war und die CPU wunderbar kühl blieb - die spannungswandler wurden gegrillt. abhilfe haben dann zielgerichtete vernünftige gehäuse-kühler geschafft, wodurch dann die 4+ ghz stabil blieben.

Also ich hatte das Mainboard schon 5 Jahre lang und es hat sich mit meinen zwei standart Lüftern eigentlich immer wohl gefühlt... Das sind jetzt keine hochqualitativen aber nach 5 Jahren ist mein Mainboard dann fratze gegangen. Kann man die Temperatur der Spannungswandler sehen?

@WolvenClaw

Hier gibt es eine gute Anleitung wie du den MSI Afterburner einstellen kannst.

https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Das kann dann so aussehen, ok bei mir sind einige mehr Anzeigen drauf als die, die man normaler Weise braucht.

GRB_2020_04_09_07_43_44_278.jpg

Also ich habe mich nochmal erkundigt und bin mir ziemlich sicher dass die Spannungswandler ihr Unwesen treiben. Bevor mein altes Mainboard schlapp gemacht hat habe ich über Tage bemerkt dass der Lüfter hinten an meinem PC nicht mehr ordentlich dreht. Ich habe dann beim zocken immer wieder FPS Einbrüche wahrgenommen. Ist es wegen einer Überhitzung dann kaputt gegangen? Ich habe mir mal einen neuen Lüfter bestellt. Viele sagen dass ein Top Blower hilft um die Spannungswandler zu kühlen. Aber wo genau installiert man einen Top Blower?

Also ein Topblowerkühler ist an sich nur eine Art von CPU Kühler, den kannst du einfach auf dem Prozessor installieren. Allerdings wird die Kühlleistung warscheinlich merklich schlechter sein als bei deinem aktuellen Kühler. Deshalb erstmal den Gehäuselüfter hinten tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolvenClaw
Ich hätte ehrlich gesagt kein Geld mehr in die uralte Plattform gesteckt.
Der FX 8370 ist trotz 8 Modulen (das sind keine „vollwertigen“Kerne) deutlich langsamer als jede aktuelle CPU mit mindestens 4 Kernen.
Wenn du noch kannst:
Schick das Board zurück, stell die alte CPU und den alten RAM auf Ebay und hol dir was preiswertes neues. (z.B. den Ryzen 5 1600 12nm).
Dann hast du neben teils deutlich mehr Leistung in den meisten Spielen weniger probleme mit überhitzenden Teilen und später die Möglichkeit preiswert auf noch deutlich schnellere CPUs aufzurüsten.

Im BIOS den Turbo der CPU deaktivieren und die CPU-Spannung fest auf 1,3V einstellen.

Ein funktionierender Gehäuselüfter hinten im Gehäuse ist Pflicht, damit die warme Luft von den Spannungswandlern weg gezogen wird.

Welcher CPU-Kühler ist verbaut?

Cerebral_Amoebe schrieb:
Im BIOS den Turbo der CPU deaktivieren und die CPU-Spannung fest auf 1,3V einstellen.

Ein funktionierender Gehäuselüfter hinten im Gehäuse ist Pflicht, damit die warme Luft von den Spannungswandlern weg gezogen wird.

Welcher CPU-Kühler ist verbaut?

Alles klar! Aber was genau bringen mir diese Einstellungen dann?

Ich weiß den Namen leider nicht aber laut meinem Kollegen ist das schon ein sehr fettes Teil. Ich weiß nur dass oben ein großer Be Quiet Lüfter aufgesetzt ist.

Durch diese Einstellungen überhitzen die Spannungswandler nicht mehr und dein FX sollte nicht mehr bei Last auf 1,4GHz runter takten.

Übertakten sollte man den FX natürlich bei solchen Problemen auch nicht.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Durch diese Einstellungen überhitzen die Spannungswandler nicht mehr und dein FX sollte nicht mehr bei Last auf 1,4GHz runter takten.

Aber meine FPS in Videospielen werden immernoch schlecht danach sein oder?
Weiß jemand wo genau sich die Spannungswandler bei meinem Board befinden?
Bei meinem alten Board habe ich links von diesen schwarz/roten "Rippen" Blöcken welche ja die Kühler sind etwas getrocknete Flüssigkeit vorgefunden.

Spannungswandler überhitzt -> CPU taktet mit 1,4GHz
Spannungswandler nicht überhitzt -> CPU taktet mit 4GHz

Die Spannungswandler sind unter dem gelb markierten Kühlkörper:
five_pictures2_3193_20140529170547.png

• Gefällt mir
Reaktionen: WolvenClaw
Zurück
Oben