Deutlich weniger FPS nach Mainboard Wechsel

Cerebral_Amoebe schrieb:
Spannungswandler überhitzt -> CPU taktet mit 1,4GHz
Spannungswandler nicht überhitzt -> CPU taktet mit 4GHz

Die Spannungswandler sind unter dem gelb markierten Kühlkörper:
Anhang anzeigen 913774

Genau danke! Und genau links von dem Block habe ich etwas komisches getrocknetes gefunden.

WolvenClaw schrieb:
Bei meinem alten Board habe ich links von diesen schwarz/roten "Rippen" Blöcken welche ja die Kühler sind etwas getrocknete Flüssigkeit vorgefunden.
Das wird wahrscheinlich das Elektrolyt aus einem Kondensator gewesen sein.

Ich melde mich nochmal:
Also ich habe jetzt sogar nochmal das BIOS auf den neusten Treiber den MSI von 2015 noch anbietet, geupdatet.
Es hat sich leider nichts getan. Mit hwInfo wird mir auch angezeigt dass die CPU und das Motherboard mit normalen Temperaturen laufen: https://imgur.com/a/HBLn8do

Also können es die Spannungswandler auch nicht sein oder? Ich habe so langsam echt keine Ahnung mehr...
Ich habe auch einen BeQuiet Lüfter hinten wieder nachgerüstet.

Beim Task-Manager wird die Geschwindigkeit von der CPU auch als 1,36GHz dauerhaft angezeigt. Das heißt diese ändert sich auch beim normalen Desktop Betrieb nicht einmal. Als wäre irgendetwas festgeschrieben... Auch bei hwInfo (oben Bilder) sieht man dass alle Kerne dauerhaft auf 1,4GHz laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Möglichkeit, zumindest temporär dort mal provisorisch für richtig viel Durchzug zu sorgen? Einen zusätzlichen Lüfter dranklemmen und/oder Gehäusewand auf und Ventilator davor.

Falls dein Board im Bereich der Spawas Sensoren hat, mal bei Last Test (mit Prime95, o.ä.) die Temperaturen mit Tools wie HwInfo64 durchlesen.

Achja, und wenn du dir die Hände verbrennst beim Anfanssen des Spawa Kühlers, dann sind die definitiv zu heiß.

Edit: Sorry da hab ich die zweite Seite total übersehen.

Drullo321 schrieb:
Hast du die Möglichkeit, zumindest temporär dort mal provisorisch für richtig viel Durchzug zu sorgen? Einen zusätzlichen Lüfter dranklemmen und/oder Gehäusewand auf und Ventilator davor.

Falls dein Board im Bereich der Spawas Sensoren hat, mal bei Last Test (mit Prime95, o.ä.) die Temperaturen mit Tools wie HwInfo64 durchlesen.

Achja, und wenn du dir die Hände verbrennst beim Anfanssen des Spawa Kühlers, dann sind die definitiv zu heiß.

Edit: Sorry da hab ich die zweite Seite total übersehen.

Also soll ich das trotzdem mal ausprobieren?

CMOS-Reset durchführen und msconfig zurücksetzen.

Die Temperaturen der Spannungswandler werden nicht angezeigt.
Es spielt keine Rolle, wie warm die CPU oder der Chipsatz ist, wenn die Spannungswandler am Ende sind.
Alleine die Schutzschaltung, also das herunter takten auf 1,4GHz, ist ein Anzeichen für überhitzte Spannungswandler.

Hier steht alles wichtige drin:
https://www.computerbase.de/forum/t...pu-taktet-runter-amd-fx-6000-fx-8000.1645078/

Cerebral_Amoebe schrieb:
CMOS-Reset durchführen und msconfig zurücksetzen.

Die Temperaturen der Spannungswandler werden nicht angezeigt.
Es spielt keine Rolle, wie warm die CPU oder der Chipsatz ist, wenn die Spannungswandler am Ende sind.
Alleine die Schutzschaltung, also das herunter takten auf 1,4GHz, ist ein Anzeichen für überhitzte Spannungswandler.

Hier steht alles wichtige drin:
https://www.computerbase.de/forum/t...pu-taktet-runter-amd-fx-6000-fx-8000.1645078/

Alles klar! Das werde ich mal ausprobieren. Ich werde auch mal einen Lüfter von außen direkt auf den Spannungswandler richten und schauen was passiert. Ich frage mich nur wieso ich dann 5 Jahre lang problemlos mit dem Mainboard und der CPU spielen konnte... Und jetzt klappt es immernoch nicht, selbst mit dem selben Mainbord

Soll ich dann mit einem extra Lüfter einfach auf den Kühlerblock vom Spannungswandler draufhalten oder muss ich diesen noch entfernen?

Ich würde mal den Kühlkörper demontieren und mir die Kondensatoren anschauen.

Die Spannungsversorgung von deinem Board hatte eigentlich keine Probleme mit den FX mit 125W TDP.
Wenn aber ein oder mehrere Kondensatoren defekt sind, müssen die ausgetauscht werden, egal bei welchem von deinen beiden Boards.
Die kosten zwar nicht die Welt, aber man muss das ganze schon abwägen, ob sich eine Reparatur lohnt, wenn kein Lötkolben/Lötstation vorhanden ist.

Abmontieren und anschauen ist ok. Aber ohne Kühlkörper würde ich es so nicht betreiben. Das ist analog zu CPUs zu sehen. CPU+Kühlkörper+Lüfter ist auch kälter als CPU+Lüfter

Also ich werde jetzt ein komplett neues Bord und einen neuen Prozessor holen!
Im Auge hatte ich den Intel i6 6400 2.7GHz

nur finde ich leider kein Board dass den LGA 1151 Sockel und gleichzeitig DDR3 RAM Plätze anbietet.Hatte eigentlich nicht vor nochmal den Arbeitsspeicher zu wechseln... Oder kennt ihr da Boards?

DDR3-Speicher auf dem Gerbauchtmarkt anbieten und DDR4 kaufen, da führt kein Weg daran vorbei wenn man akutelle Mainstream-CPUs einsetzen will.

Ok ich habe ein aktuelles Mainboard und ein aktuellen Prozessor mit passendem RAM eingebaut. Der Pc erkennt alles doch jetzt kommt der Fehler: Windows bootet nicht mehr.... ich will den pc starten und nach dem Windows Symbol mit dem ladezeichen kommt ein blauer Bildschirm mit einem traurigen Smiley :( und der sammelt Informationen. Nach dem automatischen Neustart konnte Windows wieder nicht gebootet werden und er schlägt mir Optionen vor wie Version rückgängig machen. Aber diese ganzen Optionen klappen nicht weil da immer steht: „Wegen eines Problems...“ ist meine Festplatte jetzt auch noch im Arsch?

Wahrscheinlich nicht, es ist nur an der Zeit Windows neu zu installieren.

Das Problem das Windows nicht bootet bestand auch schon vor dem Wechsel auf die neuen Hardware Teile. Das kam von heute auf morgen.

Wir haben auch davor schon probiert mit einer anderen Festplatte Windows zu installieren aber selbst das hat nicht geklappt. Was läuft hier falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mit einem USB Stick Windows erneut auf meine Festplatte installiert. Die alten Dateien sind nun in Windows.old aber wie komme ich jetzt wieder an meine alten Spiele in Steam? Bei Steam steht überall dass ich das Spiel wieder installieren muss aber dabei ist es doch noch theoretisch auf der Festplatte. Hat jemand einen Tipp?

Zurück
Oben