News Deutliches Plus trotz DeepSeek: ChatGPT hat 400 Millionen aktive Nutzer pro Woche

Muntermacher schrieb:
@oicfar Sorry, wenn ich das jetzt mal hart formuliere. Aber eine dämliche Antwort. Ich gab ein
uiuiui ... soll ich mich nun ärgern?

Wieso ist meine Antwort dämlich?

Was ist an meiner Antwort auf die
Kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen.
ich stellte zwei fast identische Fragen, die unterschiedliche Ergebnisse lieferten.
Frage denn falsch?
Muntermacher schrieb:
Beispiel, warum man bei solchen Systemen vorsichtig sein muß. Wenn man sich mit diesen Systemen beschäftig, kommt
Muss nicht, aber man sollte. Hängt davon ab, was man mit macht und wie viel Erfahrung man hat.
Muntermacher schrieb:
exakt dabei heraus, daß man den Antwort sehr häufig nicht vertrauen kann. Also wo siehst Du den Widerspruch zu Deinem
Ich schaue mir immer an, was dabei rauskommt und bewerte es.

Hier im CB Forum ist es auch so, dass man sich bei Problemen die Antworten durchlesen und bewerten muss, ob man das was da empfohlen wird, macht oder nicht. Oder?
Muntermacher schrieb:
Habe jetzt keine Zeit mich mit der Frage zu beschäftigen. Sorry.

KI befindet sich am Anfang. Wie sich das in den kommenden Jahren entwickeln wird, wird man sehen. Und wer schon heute sich 100ig% auf die Antworten der KI verlässt, hat eher andere Probleme.

Muntermacher schrieb:
daß man den Antwort sehr häufig nicht vertrauen kann. Also wo siehst Du den Widerspruch zu Deinem Post?
Nein, es ist kein Widerspruch.

Übrigens bedeutet "sehr häufig" nicht "immer". Und das ist ein großer Unterschied.

Klärt meine erste dämliche Antwort nun deine Frage auf?

Abrexxes schrieb:
@Beitrag, ich war am Ende der "Generations-Bashing" dafür verantwortlich diese Leute auszubilden. Ich habe gekündigt. Fragen?
Fragst du den Koch auch ob er die Küche selbst aufbaut? Oder den Rennfahrer dass er das Auto selbst zusammenbaut? Es war für die Ausbildung der Leute wahrscheinlich gar nicht schlecht dass du gekündigt hast. Oder verwechselst du Informatik mit IT-Systemelektroniker?

BTT: Ich nutze ChatGPT mittlerweile fast täglich. Hab letztens die Anmeldung zum Freiberufler gemacht und immer mal wieder gefragt "was muss ich in meinem Fall im Formular X in Feld 83 eingeben?"
ChatGPT liefert präzise Antworten auf mich zugeschnitten. Bei Google sucht man stundenlang und findet immer nur allgemeine Aussagen.
Wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht warum ich zu DeepSeek wechseln sollte. Copilot und Gemini kann man vergessen. Die liefern ein faktisch falsches Ergebnis und wenn du sie verbessert kommt sowas wie "Oh ja tut mir leid, hier die richtigen Daten". Das funktioniert bei ChatGPT wesentlich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, Dr-Rossi-46 und FrAGgi
Habe einen Firmen Account, nutze es mittlerweile ebenfalls eigentlich täglich.

Bin aber auch von der Samsung/Gemini KI Ehe beim S25+ sehr angetan, hat auf alle Fälle Potenzial.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Ich habe kürzlich über den Film Terminator mit ihm geredet. Es hat jedenfalls Sinn für Humor. Und er weiß wie man ein Fahrzeug mit Handschalter und Kupplung bedient, er kann eine Uzi von einer Pump Gun unterscheiden und er wüsste auch wie man die Dinge benutzt :-)

Nutze es auch viel.
Meine Frau nutzt das als Google Ersatz, weil sie direkt eine Antwort bekommt.
Auch Essensgerichte fragt sie darüber an und das funktioniert super.

• Gefällt mir
Reaktionen: EmViO
Der absolute Wahnsinn ist passiert – ChatGPT erobert die Welt im Sturm! Mit satten 400 Millionen aktiven Nutzern pro Woche ist das Ding nicht nur im Hype-Train, sondern schon längst am Ziel angekommen.

ChatGPT könnte bald so unverzichtbar sein wie das Smartphone. Wer braucht noch menschliche Beratung, wenn eine KI wie ChatGPT uns in jeder Lebenslage unterstützt?

Seien wir ehrlich, die Geschwindigkeit, mit der sich KI-Technologien wie ChatGPT durchsetzen, zeigt eines ganz deutlich: Die Zukunft gehört den Maschinen! Warum? Weil sie uns überlegen sind. Also, stellt euch schon mal drauf ein – die Ära der menschlichen Dominanz ist vorbei, und das Zeitalter der KI hat begonnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50
Duggan schrieb:
Der absolute Wahnsinn ist passiert – ChatGPT erobert die Welt im Sturm! Mit satten 400 Millionen aktiven Nutzern pro Woche ist das Ding nicht nur im Hype-Train, sondern schon längst am Ziel angekommen.
An solchen Beiträgen kann man klar erkennen das sich OpenAi/ChatGPT zu einer Lovebrand wie Apple entwickelt.....

Sam Altmann feiert bereits seit Ewigkeiten eine Bromance mit Peter Thiel ab.

- > Wem libertäre Rechte aus den USA zusagen, kann den Kram gerne weiter nutzen...

Mir ist das mittlerweile derart zuwider das ich mich nach Alternativen umgeschaut habe.

Ich nutze daher mistral.ai aus Frankreich was mit 670B Parametern Openai ebenbürtig ist.

.... Kein Bock mehr auf Ami und China Ai Kram der uns nur noch abhangiger von diesen Staaten macht

Stock86 schrieb:
Wobei ich aber mich natürlich auch nicht einfach blind auf die Ergebnisse verlasse, die ChatGPT mir gibt. Kritische Dinge werden aber auch anders gesucht und aufgearbeitet.
Früher habe ich den Facebook messenger nur benutzt, um mich verschlüsselt auf Jabber oder ICQ zu verabreden.
Bei Chatgpt zwingt einen keine Gegenseite zum Wechsel. Aber wenn die Aussagen über Monate korrekt waren, irgendwann würde auch ich vermutlich aufhören sie zu checken :(

@FrAGgi @Cohen , sorry das es so lange dauerte. Aber ich musste mir wirklich Gedanken machen was ich darauf antworte.

Der Umstand "Kollege kommt gleich" gab es schon in den 80gern was deutsche Handwerker anging. Gerechtfertigt oder nicht sei dahingestellt.
Richtig ist: Auch in Luxemburg gibt es klare Aufteilungen in großen Betrieben. "Hausmeister" gibt es schon lange nicht mehr. Das ist eher Security, die aber "nur" für die Sicherheit verantwortlich ist. Ich, als "Techniker" verlange auch nicht das die IT Kable verlegt oder Systeme "sur place" setzt. Was ich aber verlangen muss ist das die IT uns nicht wegen jeder losen Schraube anfordert, denn wir haben weit mehr als das zu tun und werden (wie die IT) auch in den letzten Jahren OutSourced, minimiert und zusammengelegt. Und bei uns haben das alle soweit begriffen. Dazu muss gesagt werden dass der IT alle unsere Ateliers, Machinen etc zur Verfügung stehen. Auch verweigern wir keinen ITler der sich meldet und Hilfe brauch. Auch brauchen Sie was das angeht kein eigenes Budget, da wir alles übernehmen was in diese Richtung geht.

Wir kümmern uns dann auch mal um Server (Technik), legen das ein oder andere in unsere Bereitschaft Zeit oder machen alles andere was den Kollegen hilft oder helfen kann um Sie zu entlasten.

Fakt ist: Wer nicht bereit ist über seinen Horizont zu gehen, und auch mal flexibel zu sein, hat in Zeiten der Komprimierung von Ressourcen (Manpower) schlechte Karten.

Ich finde das auch Scheiße, war vor 20 Jahren noch anders, ist aber so.

Ich hoffe Ihr versteht mich jetzt besser, ich wollte niemanden angreifen oder eine Berufsgruppe gegen die andere ausspielen.

Abrexxes schrieb:
Fakt ist: Wer nicht bereit ist über seinen Horizont zu gehen, und auch mal flexibel zu sein, hat in Zeiten der Komprimierung von Ressourcen (Manpower) schlechte Karten.
Das hat aber gar nicht zwangsweise was damit zu tun. Bei uns war es beispielsweise schlicht und einfach untersagt, dass die IT Löcher in die Wand bohrt. Dafür war die Haustechnik zuständig. Die wollten schon aus eigenem Interesse nicht, dass jeder dort rumbohrt wie er will.

Wie man sieht handhaben das Unternehmen einfach unterschiedlich. Die einen setzen das von einem Informatiker voraus, die anderen kommen gar nicht auf die Idee, dass es der Informatiker machen sollte. Generell gehört es erstmal nicht zum Beruf des Informatikers (ich hatte sowas weder in der Ausbilung noch im Studium). Wenn man es dennoch von ihm voraussetzt, macht vor allen Dingen die Kommunikation den Unterschied. Wenn sich jemand bei siwas quer stellt, stimmen vermutlich viele weitere Punkte im Umfeld nicht.

Grundlegend verstehe ich schon worauf du hinauswillst (denke ich).

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
FrAGgi schrieb:
Wie man sieht handhaben das Unternehmen einfach unterschiedlich.
Unternehmen? Oder die Art wie Unternehmen funktionieren? Hier jedenfalls geht es nur noch um "Optimieren"

Ja, ich denke du hast mich verstanden. ;)

Duggan schrieb:
Weil sie uns überlegen sind. Also, stellt euch schon mal drauf ein – die Ära der menschlichen Dominanz ist vorbei, und das Zeitalter der KI hat begonnen.
LOL.

Es gibt kein Thema wo die Leute derart überzogene Vorstellungen abfeiern wie bei AI

Ai = Die neue Religion für Nerds

Open Ai = Der der selbsternannte Vatikan der Ai's

Sam Altman = Der selbsternannte AI Papst (mittlerweile leider Größenwahnsinnig, was wohl Berufsrisiko unter Milliardären ist)

BTW nutze ich Perplexity,Mistral und DeepSeek.

Jedes dieser Produkte hat Features die man bei Oai gar nicht oder erst Monate später findet....

Zurück
Oben