News Deutliches Plus trotz DeepSeek: ChatGPT hat 400 Millionen aktive Nutzer pro Woche

Ich habe nun drei KIs ausgiebig über Monate getestet und kam für mich persönlich zu folgendem Schluss.

-Die für mich die aktuell beste ist Microsoft Copilot.
-Der zweite Platz geht an Grok.
-Auf Platz drei ist ChatGPT.

Das kann sich natürlich im Laufe der Zeit wieder ändern aber aktuell bleibe ich bei Copilot.

@DoS007 , nein. Im Moment entscheidet der OpenAI CEO das. Wenn er Nein sagt ist es Nein, solange er CEO ist zumindest. Von daher ist das Angebot von Musk ein Witz da er das weis.

Beitrag schrieb:
Wobei 4o nach meiner Erfahrung doch öfters noch Fehler beim Coden macht, gerade wenn es etwas mehr ist.
Aber o3-mini ist da echt super. Macht deutlich weniger Fehler als ich. :D
Eine krasse Arbeitsersparnis.

Und wenn man mal ein Skript in einer Sprache schreiben muss, die man noch nicht kennt, dann ist chatGPT erst recht ein echter Gamechanger.
Ja 4o war echt noch nicht so gut. Seit o3 mini ist das Ding aber einfach der Hammer. Das Ding ist unglaublich besser geworden. Ich habe sogar gelesen das es bei einem Coding Test extrem gut abgeschnitten hat, und bei der Geschwindigkeit kommt da ein Mensch auch nicht mehr hinterher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Mir reicht Perplexity.

fox40phil schrieb:
Azubis die ich betreue nutzen alle ChatGPT... und zwar für jeden Quatsch. Da wird teilweise kaum noch selbst etwas erarbeitet oder nachgedacht... das ist echt krass. Sogar Abschlussarbeitsthemen etc. werden damit generiert :o.
Langsam macht mich das etwas sprachlos, weil das in kombination mit den anderen Dauerkonsumierten Medien (TikTok etc.) schon bestimmt einen beträchtlichen negativen kognitiven Einfluss hat (auch gesellschaftlich)
Ich muss regelmäßig Versuchsprotokolle von Studenten lesen und würde mir wünschen, dass die zumindest für die Rechtschreibung mal KI einsetzen...

Persönlich finde ich es wichtig und richtig, wenn Schüler/Azubis/Studenten KI-Tools nutzen. Wenn man sich neuen Technologien verweigert, gewinnt man auch nichts.
Der Knackpunkt ist, wie man sie einsetzt. Ich habe auch schon (mutmaßlich) KI-generierten Murks in den Protokollen gesehen. Wenn man keine Ahnung hat und auf gut Glück irgendwas reinkopiert...

Und ich denke auch, dass bei vielen Dingen es wichtig ist, diese einmal grundlegend mit nur wenigen Hilfsmitteln beigebracht zu bekommen, damit man sie zumindest grob versteht, bevor man dort Werkzeuge zur Arbeitsersparnis einsetzt. Ich fand es zum Beispiel sehr schlecht, dass an meiner Schule schon ab der 10. Klasse CAS-Taschenrechner in Mathe eingeführt wurden. Das war einfach zu früh - und wurde von den Lehrern dann auch verwendet, um uns einige Sachen nicht mehr wirklich beibringen zu müssen, die man an der Uni dann wieder gebraucht hat.

Allerdings darf man nicht vergessen, dass unsere Welt auch immer komplexer wird. Man braucht immer mehr Wissen, um in seinem Beruf sinnvoll arbeiten zu können. Wenn wir nicht irgendwann alle Leute 10 Jahre lang in die Unis und Berufsschulen stecken wollen, müssen wir irgendwo Abstriche machen. Die Kunst ist, dafür sinnvolle Kompromisse zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, 9t3ndo, CPU2000 und 5 andere
Und wieviele davon sind DeepSeek Bots? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, the_IT_Guy und Abrexxes
Beitrag schrieb:
Allerdings darf man nicht vergessen, dass unsere Welt auch immer komplexer wird. Man braucht immer mehr Wissen, um in seinem Beruf sinnvoll arbeiten zu können.
Um so wichtiger ist es das "X" seine Bots mit "X" füttert. Merkst du was?

Schon vor drei Jahren konnte ein Gen_Y/Z sich denn Arm brechen wenn er mit 18 zum ersten mal einen Akkuschrauber in der Hand hatte, was soll da jetzt besser werden? "Bitte drücke sanft und breche dir nicht das Handgelenk"
Ach komm.

Zuletzt bearbeitet:
@Beitrag, ich war am Ende der "Generations-Bashing" dafür verantwortlich diese Leute auszubilden. Ich habe gekündigt. Fragen?
Wenn ich jemanden habe der seit 2 Jahren Informatik studiert und nicht in der Lage ist einen Monitor mit VESA an die Wand zu klatschen kann ich ihn nicht brauchen, so viele Leute haben wir in der IT schlicht nicht das ich mir das leisten kann. Ein Minimum muss da sein. Ich verlange nicht viel!
Aber wie überall werden die "Teams" reduziert. übrig blieben die, die halt weniger fit in IT waren dafür begierig im Wissen um den verdammten Job. Als ich ging waren die noch alle da, und die "Fachidioten" ausgesondert.
[Zensiert]

Zuletzt bearbeitet:
Abrexxes schrieb:
Wenn ich jemanden habe der seit 2 Jahren Informatik studiert und nicht in der Lage ist einen Monitor mit VESA an die Wand zu klatschen kann ich ihn nicht brauchen,
Was hat eine VESA-Montierung mit Informatik zu tun? Das ist ja wild...
Ich sag einem Koch auch nicht, dass er gefälligst das Gemüse gscheid anbauen soll :lol:

B2T: Wundert mich nicht, benutz es selber hin und wieder und bin oft überrascht wie gut ChatGPT funktioniert, bei verschiedenen Themen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, Drummermatze und KitKat::new()
@Dr-Rossi-46 , nun du bist quasi die 100% Bestätigung, Perfekt! Besser geht es nicht.:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur
Also ich bin da ganz bei @Dr-Rossi-46 und @Beitrag. @Abrexxes verwechselst doch physisches Handwerk (Akkuschrauber nutzen) mit Denk-Handwerk (Programmieren). Klar das dir eine K.I. das noch nicht abnimmt. Das kommt dann wenn die Kombination aus KI und Robotik funktioniert.
Bin da bei @Beitrag. Die Welt und deren Informationsfluss ist derart gewaltig geworden das unsere Gehirne in der kürze der Zeit evolutionär nicht nachkommen kann. Wir nutzen ja noch das selbe Gehirn wie vor 50.000 Jahren. Ein Bauer vor 500 Jahren erhielt soviel Informationen in seinem Leben wie ein 14er Jähriger an einem Tag. Daher denke ich das die K.I. die nächste Evolution darstellt und uns unterstützen soll.
Veränderungen machen oft Angst. Man sollte wachsam und aufgeschlossen sein und dem mit gesunder Neugier begegnen.

Nutze derzeit viel ChatGPT um meine Finanzen in Google Tabellen übersichtlich und teils automatisch darzustellen. Ein Teil der Infos soll dann in WISO landen. Bei komplexen Anfragen funktionieren die Lösungen nicht direkt und müssen teils stark angepasst werden. Da gibt mir ChatGPT aber wenigstens die Richtung vor. Ich seh leider auch nicht mit welchem Modell ChatGPT arbeitet.

Hat jemand eine Empfehlung für eine bessere K.I. bei solchen Aufgaben wie "Formeln basteln in Google Tabellen"? Claude, Gemini und CoPilot (ist doch auch ChatGPT?) waren da nicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46
Beitrag schrieb:
Und wenn man mal ein Skript in einer Sprache schreiben muss, die man noch nicht kennt, dann ist chatGPT erst recht ein echter Gamechanger.
Vor allem wenn man ja dann zu inkompetent ist um den Output zu prüfen :lol: Das dann einfach so zu übernehmen - spannend …
Ergänzung ()

Beitrag schrieb:
Allerdings darf man nicht vergessen, dass unsere Welt auch immer komplexer wird. Man braucht immer mehr Wissen, um in seinem Beruf sinnvoll arbeiten zu können.
Während ersteres selbstverständlich richtig ist letzteres offensichtlich Schwachsinn - sämtliche Systeme inkl. KI erleichtern schon seit Jahrzehnten die Masse aller Berufe.
Beitrag schrieb:
Wenn wir nicht irgendwann alle Leute 10 Jahre lang in die Unis und Berufsschulen stecken wollen
… irgendwann wird einfach nicht mehr jeder bspw. Sachbearbeiter gebraucht - und es wird für die Masse keinen Ersatz geben, dann wird auch nicht mehr jeder die Schule besuchen können, dann wird es richtig spannend :)

Zuletzt bearbeitet:
@Rockhound , ich verwechsele gar nichts. Wenn ich für eine Schraube eine externe Firma brauche bist du mir zu teuer. Dann kann ich IT auch Outsourcen und Tschüss.
Aber kein Problem, deswegen stellen die seit Jahren nur noch Franzosen und Belgier ein. Da kommen solche Probleme erst gar nicht vor. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Abrexxes schrieb:
Wenn ich jemanden habe der seit 2 Jahren Informatik studiert und nicht in der Lage ist einen Monitor mit VESA an die Wand zu klatschen kann ich ihn nicht brauchen,
In all meinen Jahren als Informatiker musste ich das noch nie tun. Weiß auch nicht was das genau mit Informatik zu tun hat. Weißt du sicher selber nicht. Aber zum Frust ablassen reichts scheinbar.

@Topic:
Dadurch, dass man auch ohne Registrierung bereits einiges mit ChatGPT machen kann, kann ich mir die Zahlen schon so gut vorstellen. Sicher ist da beschönigt - das machen sie alle - aber der Zugang ist ja genauso einfache wie zu Google. Seite aufrufen, tippen.

In meinem Umfeld nutzen das noch nicht so viele. Die die es aber nutzen, setzen es gezielt ein um produktiver in ihrem Job zu werden oder sich neues Wissen anzueignen.
Ein Bekannter lernt beispielsweise gerade Programmieren und nutzt ChatGPT dann um sich Code erklären zu lassen, den er aus den Übungen nicht richtig verstanden hat.

Ich selbst nutze ChatGPT quasi täglich an der Arbeit. Ich kann auch problemlos ohne, aber mit schaffe ich auf alle Fälle mehr bzw. kann meine Ergebnisse verbessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, Drummermatze, Dr-Rossi-46 und eine weitere Person
Abrexxes schrieb:
@BeitragWenn ich jemanden habe der seit 2 Jahren Informatik studiert und nicht in der Lage ist einen Monitor mit VESA an die Wand zu klatschen kann ich ihn nicht brauchen, so viele Leute haben wir in der IT schlicht nicht das ich mir das leisten kann.
Wer erledigt denn die restlichen Hausmeistertätigkeiten im Gebäude? Wird das auch von der IT erwartet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, Drummermatze und FrAGgi
Habe eine lokal laufende KI am Start. Dann nutze ich hin und wieder DeepSeek. Und hab seit einer Woche die Bezahlversion von ChatGPT, da ich paar Sachen ausprobieren möchte, die ich bisher nicht lösen konnte. Und bisher bin ich zufrieden. Ist aber noch offen, wie lange ich das Abo laufen lassen werde.

Kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen.
ich stellte zwei fast identische Fragen, die unterschiedliche Ergebnisse lieferten. Da es Fachfragen waren, übertrage ich es mal auf Game of Thrones:
1. Frage: wieviele Folgen haben die Staffeln 6, 7 und 8?
2. Frage: wieviele Folgen haben die Staffeln 5, 6, 7 und 8?
Obwohl bei der zweiten Frage nur die 5. Staffel hinzugefügt wurde und der Satzbau identisch war, ergab die Antwort für Staffel 6-8 bei Frage 1 andere Folgenzahl als bei Frage 2.
Die Antwort war jedes Mal auf eine Staffel bezogen, also Staffel 6 hat x Folgen, Staffel 7 hat y Folgen, Staffel 8 z Folgen, bei der zweiten Fragen waren es x+1, y-1 und z+2.

Muntermacher schrieb:
Kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen.
ich stellte zwei fast identische Fragen, die unterschiedliche Ergebnisse lieferten.
Dann solltest du dich damit beschäftigen, wie solche Systeme funktionieren. Dann hast du die Erklärung. Oder frage einfach ChatGPT nach. ;)

@oicfar Sorry, wenn ich das jetzt mal hart formuliere. Aber eine dämliche Antwort. Ich gab ein Beispiel, warum man bei solchen Systemen vorsichtig sein muß. Wenn man sich mit diesen Systemen beschäftig, kommt exakt dabei heraus, daß man den Antwort sehr häufig nicht vertrauen kann. Also wo siehst Du den Widerspruch zu Deinem Post?

Zurück
Oben