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Cadet 4th Year
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Und das ist der Beweis Nummer 921 warum man Infrastrukturen nicht privatisiert. Hat noch nie funktioniert und wird auch nie funktionieren.
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Hä? Die BNetzA verbietet der Bahn die Umrüstung mit 900 MHz, weil die Bahn die Frequenz angeblich anderweitig benötigt und die Bahn findet das doof? Wenn es da wirklich Probleme gäbe, würde die Bahn doch die BNetzA dafür nicht kritisieren.Die Bundesnetzagentur hatte diesen Schritt aber auf Ende 2024 verschoben. Der Grund laut einem Bericht des Spiegel: Es werden Interferenzen mit dem GSM-R-Netz der Bahn befürchtet.(…) Eigentlich sollten die Züge bereits umgerüstet sein. Doch der technische Umbau verzögerte sich und somit wurde auch die Frist verschoben – was sowohl Netzbetreiber als auch die Deutsche Bahn kritisieren.
Gelacht wird, wohl aber nicht wegen 5G.mquadrat2 schrieb:Das ist echt ein Armutszeugnis für Deutschland. Die lachen doch alle über uns!
Jasmin83 schrieb:Es geht technisch einfach aktuell nicht, weil die Bahn GSM-R zur Kommunikation im 900MHz Spektrum nutzt und nicht weil die Bahn oder besser gesagt in dem Fall die Bundesnetzagentur nicht will. GSM-R ist teil der digitalen Kommunikation des ETCS zur digitalisierung der Bahnabläufe. Just for info. Ich habe ehrlich gesagt lieber kein 5G vorerst, solange das Problem nicht gelöst ist, als ständig stehende Züge oder Unfälle weil sich die Netze gegenseitig beeinflussen.
Haste tatsächlich Recht. In dem verlinkten Teltarif-Artikel steht auch, dass einige Züge immer noch nicht umgerüstet wurden. Wahrscheinlich will die Bahn, aber das Risiko eingehen bzw. möchte nicht als Buh-Mann hingestellt werden. Finde die Entscheidung der BNetzA aber richtig. So wichtig, wie alle immer tun, ist 900MHz nicht für die Versorgung. Es ist aber wichtig, dass GSM-R vernünftig funktioniert, damit es den Betrieb der Bahn nicht stört.Moep89 schrieb:@MonteSuma Das wüsste doch aber auch die DB. Wenn die da Probleme sähe, würde sie der BNetzA doch zustimmen anstatt die Verschiebung zu kritisieren.
Die GSM-R-Geräte aller Lokomotiven/Triebwagen müssen auf eine neue Generation umgerüstet werden, die weniger Störempfinflich auf die Nutzung von LTE im benachbarten 900 MHz-Mobilfunkband reagieren.Moep89 schrieb:Hä? Die BNetzA verbietet der Bahn die Umrüstung mit 900 MHz, weil die Bahn die Frequenz angeblich anderweitig benötigt und die Bahn findet das doof? Wenn es da wirklich Probleme gäbe, würde die Bahn doch die BNetzA dafür nicht kritisieren.
Was für ein sinnloses Chaos. Außerdem wusste man von der Nutzung doch schon vor Ewigkeiten.
Dann frage die Netzbetreiber ob sie Interesse dran haben alle 500m eine Antenne entlang der Bahnstrecken hinzustellen. Aktuell gibt es selbst mit weiterreichenden Frequenzen und trotz Kopplung aller drei Anbieter zwischen den Städten meist gar kein Netz.MonteSuma schrieb:Warum das GSM-R-Schild immer hochgehalten wird, versteht auch kein Schwein. 900MHz ist als Lowband-Frequenz mit wenig Bandbreite echt irrelevant für eine gute Versorgung an Bahnstrecken, die hauptsächlich mit Midband-Frequenzen realisiert wird (1800MHz und 2100MHz) bzw. realisiert werden sollte...