News Deutsche Bahn: Fernzüge werden nicht mit 5G-Repeatern ausgestattet

Und das ist der Beweis Nummer 921 warum man Infrastrukturen nicht privatisiert. Hat noch nie funktioniert und wird auch nie funktionieren.
 
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@Miuwa absolut richtig erkannt, dass der gute Mann einfach keinen blassen Schimmer hat worüber er redet.

Ganz falsch liegt er nicht, mit 5G Standalone (SA) kann man 5G auch ohne 4G benutzen. Stand heute hat SA aber mehr Nachteile als Vorteile. Das wird sich mit der Zeit ändern. Aber auch dann bleibt der Fakt, dass kein Netzbetreiber Bahnstrecken mit 3600MHz ausbauen wird. Das ist absolut unrealistisch.

Der größte Witz ist, bei dem Zitat wird 3700-3800MHz aufgeführt und dieser Teil des Spektrums ist für lokale Netze der Industrie reserviert, nicht für den öffentlichen Ausbau. Er liegt also doppelt falsch :hammer_alt:
 
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Die Bundesnetzagentur hatte diesen Schritt aber auf Ende 2024 verschoben. Der Grund laut einem Bericht des Spiegel: Es werden Interferenzen mit dem GSM-R-Netz der Bahn befürchtet.(…) Eigentlich sollten die Züge bereits umgerüstet sein. Doch der technische Umbau verzögerte sich und somit wurde auch die Frist verschoben – was sowohl Netzbetreiber als auch die Deutsche Bahn kritisieren.
Hä? Die BNetzA verbietet der Bahn die Umrüstung mit 900 MHz, weil die Bahn die Frequenz angeblich anderweitig benötigt und die Bahn findet das doof? Wenn es da wirklich Probleme gäbe, würde die Bahn doch die BNetzA dafür nicht kritisieren.
Was für ein sinnloses Chaos. Außerdem wusste man von der Nutzung doch schon vor Ewigkeiten.
 
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Ich hab lieber vernünftige Netzabdeckung entlang der Autobahnen als im Zug.
 
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mquadrat2 schrieb:
Das ist echt ein Armutszeugnis für Deutschland. Die lachen doch alle über uns!
Gelacht wird, wohl aber nicht wegen 5G. :)

Denn es gibt viele Themengebiete in dem dieses Land regelrecht versagt bzw. einen weltweiten Sonderweg geht, der absehbar falsch ist.

Ehrlicherweise ist 4G(+) doch auch vollkommen ausreichend. Hat es doch eine theoretische Rate von 1Gbit/s
 
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Jasmin83 schrieb:
Es geht technisch einfach aktuell nicht, weil die Bahn GSM-R zur Kommunikation im 900MHz Spektrum nutzt und nicht weil die Bahn oder besser gesagt in dem Fall die Bundesnetzagentur nicht will. GSM-R ist teil der digitalen Kommunikation des ETCS zur digitalisierung der Bahnabläufe. Just for info. Ich habe ehrlich gesagt lieber kein 5G vorerst, solange das Problem nicht gelöst ist, als ständig stehende Züge oder Unfälle weil sich die Netze gegenseitig beeinflussen.

Darüber hätte man sich ja Gedanken machen können, als man die 5G Frequenzbänder festgelegt hat. Man hätte ja auch 800 oder 700Mhz oder irgendein anderes nehmen können. Ist ja nicht so, als wäre der digitale Bahnfunk gerade erst etabliert worden. Das war also lange klar und man hat einfach Murks gemacht. Schließlich soll und ist die Bahn elementarer Bestandteil der deutschen Mobilität und Mobilfunk ebenso essentiell.

So sind das nichts anderes als faule Ausreden.
 
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@Moep89 Ne, das stimmt so leider nicht. Die Bahn benutzt GSM-R Empfänger, die super empfindlich sind, deswegen dürfen Netzbetreiber an Bahnstrecken 900MHz nur bedingt ausbauen (die BNetzA verbietet den Ausbau also den Netzbetreibern, nicht der Bahn). Eigentlich muss die Bahn alle GSM-R-Empfänger tauschen. Der Austausch läuft auch gerade, soweit ich das weiß, aber eben nicht schnell genug. Solange das nicht abgeschlossen ist, kann 900MHz nicht vernünftig ausgebaut und genutzt werden.
 
Die sollen doch erstmal pünktlich ankommen und technisches Urgestein wie Heizung und Klimaanlage am laufen halten, bevor noch mehr Schnickschnack eingebaut wird.
 
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Die haben nicht mal im Regionalverkehr überall WLAN. Also da wo ich zuletzt gefahren bin sogar nirgends.
Wäre mir lieber, wenn sie das ausbauen, wo Leute 20-60 Minuten rumhocken und damit so lange wie bei vielen Fernverkehrstrecken.
(Sofern ich jemals wieder Zug fahren sollte)
 
Ich wäre schon froh wenn LTE überall mal mit einer höheren zweistelligen Mbit-Rate funktionieren würde. Deutschland ist, was technische Infrastruktur angeht, einfach ein Gurkenland.
 
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4G und 5G werden zusammenarbeiten. Gerade 5G mit den hohen Frequenzen hat eine kurze Reichweite. Also wäre das ziemlich teuer für etwas mehr Speed. 5G mit niedrigen Frequenzen wäre hier sinnvoll. Warum macht man nicht das?
 
5G aufm Smartphone ist eh völlig überflüssig... Da reicht LTE noch seeeeeehr lange aus.

Der gefühlte enorme Geschwindigkeitszuwachs von 3G/HSPA(+) entstand ja im Wesentlichen durch die um Welten besseren Pings bei LTE. Was macht 5G besser? Ist wieder nur etwas schneller... Aber ob das aufm Smartphone/Tablet ins Gewicht fällt? Ne gut ausgebaute LTE-Funkzelle bietet auch reichlich Kapazität.
 
@MonteSuma Das wüsste doch aber auch die DB. Wenn die da Probleme sähe, würde sie der BNetzA doch zustimmen anstatt die Verschiebung zu kritisieren.
 
Es wird doch sowieso keiner nutzen! Wenn alle meinen, 5G ist so toll und es muss immer laufen, braucht man das auch nicht. Dann steht sowieso alle 100 Meter eine Antenne dafür bereit.
 
An Erbärmlichkeit kaum zu überbieten…
 
Moep89 schrieb:
@MonteSuma Das wüsste doch aber auch die DB. Wenn die da Probleme sähe, würde sie der BNetzA doch zustimmen anstatt die Verschiebung zu kritisieren.
Haste tatsächlich Recht. In dem verlinkten Teltarif-Artikel steht auch, dass einige Züge immer noch nicht umgerüstet wurden. Wahrscheinlich will die Bahn, aber das Risiko eingehen bzw. möchte nicht als Buh-Mann hingestellt werden. Finde die Entscheidung der BNetzA aber richtig. So wichtig, wie alle immer tun, ist 900MHz nicht für die Versorgung. Es ist aber wichtig, dass GSM-R vernünftig funktioniert, damit es den Betrieb der Bahn nicht stört.
 
Moep89 schrieb:
Hä? Die BNetzA verbietet der Bahn die Umrüstung mit 900 MHz, weil die Bahn die Frequenz angeblich anderweitig benötigt und die Bahn findet das doof? Wenn es da wirklich Probleme gäbe, würde die Bahn doch die BNetzA dafür nicht kritisieren.
Was für ein sinnloses Chaos. Außerdem wusste man von der Nutzung doch schon vor Ewigkeiten.
Die GSM-R-Geräte aller Lokomotiven/Triebwagen müssen auf eine neue Generation umgerüstet werden, die weniger Störempfinflich auf die Nutzung von LTE im benachbarten 900 MHz-Mobilfunkband reagieren.

Die DB war damit wohl fast fertig, und hätte eine nur sehr kurze Verschiebung der Freigabe bevorzugt. Kleinere Bahnanbieter hinken wohl noch weiter hinterher. Aus Rücksicht auf diese Anbieter wurde der Freigabetermin um eine größere Zeitspanne verschoben, als es sich die DB gewünscht hätte.
 
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Apropos 5G.Gibt es hier jemanden, der 5G stand-alone hat und kann mal berichten wie der Ping zu heise.de ist?Also 5G in seiner derzeit schnellsten Form ohne LTE Mast.
 
MonteSuma schrieb:
Warum das GSM-R-Schild immer hochgehalten wird, versteht auch kein Schwein. 900MHz ist als Lowband-Frequenz mit wenig Bandbreite echt irrelevant für eine gute Versorgung an Bahnstrecken, die hauptsächlich mit Midband-Frequenzen realisiert wird (1800MHz und 2100MHz) bzw. realisiert werden sollte...
Dann frage die Netzbetreiber ob sie Interesse dran haben alle 500m eine Antenne entlang der Bahnstrecken hinzustellen. Aktuell gibt es selbst mit weiterreichenden Frequenzen und trotz Kopplung aller drei Anbieter zwischen den Städten meist gar kein Netz.
 
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